Bewerbung im Kfz-Bereich als Meister ohne Berufserfahrung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Kalthoras
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016, 10:14

Bewerbung im Kfz-Bereich als Meister ohne Berufserfahrung

Beitrag von Kalthoras »

Hey Folks,

ich bin Kfz-Meister, habe leider keine Kfz-Meister spezifische Berufserfahrung, hab in den letzten 3 Monaten auf Meister stellen nur Absagen erhalten, wiel mich wohl keiner Großziehen möchte :(

Ich bin natürlich auch bereit erstmal als Schrauber (Kfz-Mechatroniker) anzufangen, hoffe ihr könnt mir bei der Formulierung etwas helfen so das es richtig vermittelt wird, das ich meister bin aber halt auch bereit wäre zu schrauben....
Ich weiß nicht genau wo und wie ich es einbauen soll... ich will mich ja nicht schlechter machen als ich bin :-/

Bewerbung um einen Arbeitsplatz im Kfz-Gewerbe

Sehr geehrter XXXXX,

ich bin gelernter Kraftfahrzeugmechatroniker, ferner habe ich während meiner 8 jährigen Bundeswehrzeit den Meistertitel im Kfz-Handwerk erworben.
Zuletzt eingesetzt in der Instandsetzungssteuerung der Heeresflieger in XXXX, war ich persönliches und telefonisches Bindeglied zwischen Werkstatt und Kunde, verfüge über organisatorische Fähigkeiten und habe Erfahrung im EDV-System (SAP) und MS-Office.

Da meine bisherige Berufserfahrung eine andere ist, als die von einem Kfz-Meister in der zivilen Wirtschaft, suche ich nun ein Unternehmen, welches mir ermöglicht weitere Erfahrung zu sammeln.

Ich bin motiviert und würde mich gerne weiterentwickeln, deshalb suche ich eine neue berufliche Herausforderung in einem spannenden Umfeld, welche mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt.

Meine Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit möchte ich hervorheben.
Mein frühest möglicher Eintrittstermin wäre nach Absprache kurzfristig möglich.
....


Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hast du diese Bewerbung selbst geschrieben oder eher abgeguckt?

Dein Anschreiben sieht mir eher nach ein paar Standardsätzen aus und wirkt auch unsicher.

Deine Fachkenntnisse kommen überhaupt nicht zur Geltung. Darüber hinaus ist auch noch die fachliche Verbindung Heeresflieger (also hast du an Fluggerät geschraubt) und Kfz nicht gut erklärt.

Worin bestünde denn überhaupt der Unterschied zwischen Kfz-Schrauber und Kfz-Meister hinsichtlich der Tätigkeiten?

Diesen Entwurf kannst du guten Gewissens entsorgen.

Lies dich auch mal in die Thematik etwas ein:

https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html

https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... eiben.html
Kalthoras
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016, 10:14

Beitrag von Kalthoras »

Ist schon selbst geschrieben, aber meine Erfahrung in Sachen Bewerbung eher mau ich hab zwar viel zu Bewerbungsschreiben gelesen aber nunja... man sieht ja was bei rumgekommen ist.

Fachkenntnisse hab ich ja so als Kfz-Meister nur das was mir während der Weiterbildung vermittelt wurde, ich war bei der Bundeswehr überwiegend im Büro tätig und nicht am Schrauben und mit einem Meister in zivil ist der Job nicht zu vergleichen, sprich eine andere Fachpraxis.

Arbeitsfeld Kfz-Meister und Schrauber (Geselle) unterscheidet sich grob so:
Meister: man ist halt für den Werkstattablauf zuständig, kümmert sich um Auto Annahme, Kundenabwicklung, arbeitet in der Werkstatt mit
Geselle: Schrauben Schrauben Schrauben

In meinem Lebenslauf gehe ich detaillierter auf Fachtätigkeiten ein die ich während meiner Laufzeit absolviert habe.

Aber die wenigstens nehmen einen Meister ohne Berufserfahrung daher denke ich das ich erstmal Schrauben muss...

Deine Links schau ich mir mal an Danke
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich würde auch stärker die Fachkenntnisse betonen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich finde dieses ferner irgendwie faszinierend... So spricht kein Mensch, aber in Bewerbungsschreiben taucht es immer wieder auf... Das klingt eher nach Intelektuellendiskurs 1950 als nach KFZ-Meister 2016.

Dann Zahlen ausschreiben. Das Wort heißt achtjährige!
Antworten