Bewerbung Ingenieur - numerische Simulation

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
hristog
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2016, 02:29

Bewerbung Ingenieur - numerische Simulation

Beitrag von hristog »

Hallo,

Zuerst möchte ich den Moderatoren hier danken dass sie diese tolle Ressource für Bewerber anbieten. Ich lebe seit 10 Jahren in den USA und bin ursprünglich aus Bulgarien, habe aber auch in Deutschland gelebt. Mein Wunsch ist im Moment die Rückkehr nach Europa, und am leichtesten wäre es für mich in Deutschland anfangen zu arbeiten; und so bin ich auf dieser Seite gestoßen. Ich habe Ingenieurwesen studiert und habe die folgende Stellenausschreibung gefunden für die ich mich bewerben möchte. Alle Kommentare und Vorschläge wären willkommen. :D

----------------------------------
Was Sie mitbringen:

 Universitärer Studienabschluss (Master) im Bereich der Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Werkstoffwissenschaften oder Ähnliches), Mathematik, Informatik, Physik, Computational Mechanics oder einer angrenzenden Fachrichtung
 Fachliche Exzellenz, nachgewiesen durch überdurchschnittliche Studienleistungen oder Veröffentlichungen
 Kenntnisse in den Bereichen Strukturmechanik, Strömungsmechanik, Finite-Elemente-Analyse (FEA), numerische Methoden, mathematische Optimierung
 Vorkenntnisse in oder großes Interesse an der Fertigungstechnik von Leichtbauwerkstoffen (bspw. additive/generative Fertigung) und computergestützter Produktentwicklung (CAE) in Simulation und Konstruktion
 Kenntnisse in einer höheren Programmiersprache (z. B. C++, Fortran) sind von Vorteil
 Selbstständige, gewissenhafte und zielstrebige Arbeitsweise
 Interesse an der Zusammenarbeit im Team und am Dialog über die besten Lösungsmöglichkeiten
 Freude an einer vertiefenden wissenschaftlichen Aufbereitung von Arbeitsergebnissen und deren Darstellung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen und internationalen Gremien in englischer Sprache

----------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meiner Suche für Arbeitsmöglichkeiten als Forschungsingenieur in Europa wurde ich sehr beeindruckt von der Arbeit des Fraunhofer Instituts, insbesondere des EMI, und möchte mich hiermit um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Ingenieur in der Richtung numerische Simulation bewerben. Zurzeit arbeite ich als Maschinenbauingenieur im Bereich Strukturanalyse bei der Firma QuEST Global Services, Inc. in den Vereinigten Staaten, möchte aber mein berufliches und soziales Leben in Deutschland so bald wie möglich weiterführen.

Schon früh in meinem Studium habe ich mich für Wissenschaft und Forschung interessiert, und habe in meinen Bachelor und Master Studiengängen jede Chance genutzt neues Wissen zu erlangen und dieses praktisch in Kurs- oder Forschungsprojekten anwenden. Während meiner Forschungsarbeit und in meiner jetzigen Anstellung habe ich mich auf numerische Verfahren in der Strömungs-/Strukturmechanik fokussiert, und habe meine Kenntnisse in MATLAB und Python zur Verbesserung von selbstgeschriebenen und kommerziellen FE und CFD Programmpaketen eingesetzt. Darüber hinaus entwickelte ich durch meinen langjährigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten Englische Sprachkompetenz mit der ich effektiv mit Kollegen kommuniziere und wissenschaftliche Veröffentlichungen und Projektberichten verfasst habe. In dieser Zeit hat sich auch mein Interesse an computergestützter Produktentwicklung und modernen Fertigungstechniken (z.B. Bionik) etabliert.

Gerne würde ich mich mit großem Enthusiasmus in Ihr Team einbringen, um mehr über meine Interessen zu lernen und mit diesen zur Forschung am Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik beizutragen.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, und werde innerhalb einer Woche dieser Bewerbung nachfolgen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung Ingenieur - numerische Simulation

Beitrag von TheGuide »

hristog hat geschrieben:in meiner Suche für Arbeitsmöglichkeiten als Forschungsingenieur in Europa wurde ich sehr beeindruckt von der Arbeit des Fraunhofer Instituts, insbesondere des EMI, und möchte mich hiermit um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Ingenieur in der Richtung numerische Simulation bewerben.
1.) Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff.
2.) Schreib von dir niemals im Passiv.
3.) Du sollst nicht beeindruckt werden sondern im Gegenteil deinen Adressaten beeindrucken, wenn möglich. Dass du von der Arbeit des Adressaten beeindruckt wurdest, ist kein Hinweis auf deine Qualifikation. Und um die geht es.


Zurzeit arbeite ich als Maschinenbauingenieur im Bereich Strukturanalyse bei der Firma QuEST Global Services, Inc. in den Vereinigten Staaten, möchte aber mein berufliches und soziales Leben in Deutschland so bald wie möglich weiterführen.
Warum?
Schon früh in meinem Studium habe ich mich für Wissenschaft und Forschung interessiert, und habe in meinen BachelorBINDESTRICH und MasterBINDESTRICHStudiengängen jede Chance genutzt neues Wissen zu erlangen und dieses praktisch in Kurs- oder Forschungsprojekten anwenden.

fokussiert, und

Darüber hinaus entwickelte ich durch meinen langjährigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten Englische Sprachkompetenz mit der ich effektiv mit Kollegen kommuniziere und wissenschaftliche Veröffentlichungen _und Projektberichten verfasst habe.
...während meines langjährigen Aufenthalts....
Vielleicht sogar besser: ...während meines langjährigen USA-Aufenthalts....
und werde innerhalb einer Woche dieser Bewerbung nachfolgen.
Über den Satzteil stolpert man. Willst du damit sagen, dass du aus den USA nach D fliegst?
hristog
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2016, 02:29

Re: Bewerbung Ingenieur - numerische Simulation

Beitrag von hristog »

Vielen Dank fuer die Antwort und Kritik. Hat noch jemand andere Vorschlaege oder Kommentare?
TheGuide hat geschrieben:
hristog hat geschrieben:in meiner Suche für Arbeitsmöglichkeiten als Forschungsingenieur in Europa wurde ich sehr beeindruckt von der Arbeit des Fraunhofer Instituts, insbesondere des EMI, und möchte mich hiermit um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Ingenieur in der Richtung numerische Simulation bewerben.
1.) Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff.
2.) Schreib von dir niemals im Passiv.
3.) Du sollst nicht beeindruckt werden sondern im Gegenteil deinen Adressaten beeindrucken, wenn möglich. Dass du von der Arbeit des Adressaten beeindruckt wurdest, ist kein Hinweis auf deine Qualifikation. Und um die geht es.


Zurzeit arbeite ich als Maschinenbauingenieur im Bereich Strukturanalyse bei der Firma QuEST Global Services, Inc. in den Vereinigten Staaten, möchte aber mein berufliches und soziales Leben in Deutschland so bald wie möglich weiterführen.
Warum?
Schon früh in meinem Studium habe ich mich für Wissenschaft und Forschung interessiert, und habe in meinen BachelorBINDESTRICH und MasterBINDESTRICHStudiengängen jede Chance genutzt neues Wissen zu erlangen und dieses praktisch in Kurs- oder Forschungsprojekten anwenden.

fokussiert, und

Darüber hinaus entwickelte ich durch meinen langjährigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten Englische Sprachkompetenz mit der ich effektiv mit Kollegen kommuniziere und wissenschaftliche Veröffentlichungen _und Projektberichten verfasst habe.
...während meines langjährigen Aufenthalts....
Vielleicht sogar besser: ...während meines langjährigen USA-Aufenthalts....
und werde innerhalb einer Woche dieser Bewerbung nachfolgen.
Über den Satzteil stolpert man. Willst du damit sagen, dass du aus den USA nach D fliegst?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Re: Bewerbung Ingenieur - numerische Simulation

Beitrag von katerfreitag »

hristog hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,...

Schon früh in meinem Studium habe ich mich für Wissenschaft und Forschung interessiert, und habe in meinen Bachelor und Master Studiengängen jede Chance genutzt neues Wissen zu erlangen und dieses praktisch in Kurs- oder Forschungsprojekten anwenden. IST DAS NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH, WENN MAN STUDIERT?

Während meiner Forschungsarbeit und in meiner jetzigen Anstellung habe ich mich auf numerische Verfahren in der Strömungs-/Strukturmechanik fokussiert, und habe meine Kenntnisse in MATLAB und Python zur Verbesserung von selbstgeschriebenen und kommerziellen FE und CFD Programmpaketen eingesetzt. Darüber hinaus entwickelte ich durch meinen langjährigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten Englische Sprachkompetenz mit der ich effektiv mit Kollegen kommuniziere und wissenschaftliche Veröffentlichungen und Projektberichten verfasst habe. In dieser Zeit hat sich auch mein Interesse an computergestützter Produktentwicklung und modernen Fertigungstechniken (z.B. Bionik) etabliert. HIER FINDE ICH DIE REIHENFOLGE SELTSAM. ICH WÜRDE DIE FACHKENNTNISSE ZUSAMMEN LEGEN UND DIE ENGLISCHKENNTNISSE AN DAS ENDE SETZEN. SPRICHST DU AUCH BULGARISCH UND/ODER RUSSISCH? HIER IST DER PLATZ DAFÜR.
Gerne würde ich mich mit großem Enthusiasmus in Ihr Team einbringen, um mehr über meine Interessen zu lernen DU KENNST DEINE INTERESSEN NICHT?
und mit diesen zur Forschung am Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik beizutragen.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, und werde innerhalb einer Woche dieser Bewerbung nachfolgen.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Bewerbung Ingenieur - numerische Simulation

Beitrag von FRAGEN »

Hallo hristog!

Das Verhältnis von Textmenge zu tatsächlichem Inhalt scheint mir in Deinem Fall recht ungünstig zu sein. Der einzige fachlich halbwegs greifbare Satz ist ja der hier:
hristog hat geschrieben:Während meiner Forschungsarbeit und in meiner jetzigen Anstellung habe ich mich auf numerische Verfahren in der Strömungs-/Strukturmechanik fokussiert, und habe meine Kenntnisse in MATLAB und Python zur Verbesserung von selbstgeschriebenen und kommerziellen FE und CFD Programmpaketen eingesetzt.
... wobei auch der im Endeffekt noch ziemlich allgemein ist. Vergleich das mal mit der Ausschreibung - deren Anforderungen selbst in Stichwortform schon ein MEHRFACHES dieser Textmenge haben!

Auf der anderen Seite wirfst Du den kostbaren Platz mit beiden Händen aus dem Fenster:
hristog hat geschrieben:in meiner Suche für Arbeitsmöglichkeiten als Forschungsingenieur in Europa wurde ich sehr beeindruckt von der Arbeit des XXX, insbesondere des YYY, und möchte mich hiermit um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Ingenieur in der Richtung numerische Simulation bewerben. [...] Schon früh in meinem Studium habe ich mich für Wissenschaft und Forschung interessiert, und habe in meinen Bachelor und Master Studiengängen jede Chance genutzt neues Wissen zu erlangen und dieses praktisch in Kurs- oder Forschungsprojekten anwenden. [...] Gerne würde ich mich mit großem Enthusiasmus in Ihr Team einbringen, um mehr über meine Interessen zu lernen und mit diesen zur Forschung am XXX beizutragen.
Das alles ist m. E. reines Füllmaterial, was den Leser kein Stück klüger macht. Was demgegenüber wiederum fehlt, ist die Bezugnahme auf die inhaltlichen Aspekte und Ziele der Stelle. Soweit ich das sehe, bist überhaupt nur auf "Anforderungen" eingegangen... nicht auf die Sache selbst...
Antworten