Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewerbung IT-Praktikum als Informatik-Student Praxissemester

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin << Zurück :: Weiter >> Ausbildung medizinische Angestellte als Studienabbrecher  
Autor Nachricht
Y.K.



Anmeldungsdatum: 19.06.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.06.2014, 00:01    Titel: Bewerbung IT-Praktikum als Informatik-Student Praxissemester

Abend.

Ich studiere Informatik und das nächste Semester wird das Praxissemester sein, ich suche also nach einer Stelle dafür. Ich habe mir eine Liste mit den passenden Stellen zusammengestellt. Da mir aber keine von ihnen ein "Die muss es sein!"-Gefühl gibt, dachte ich mir, ich fange mit einer Initiativbewerbung an ein Unternehmen an, welches mir empfohlen wurde, von dem ich aber keine Stellenanzeigen gefunden habe.
Da es mein erstes Anschreiben überhaupt werden wird und zukünftige wohl auf diesem hier basieren werden (wenn auch nicht initiativ), möchte ich mir Meinungen einholen, was denn passt und was verbessert werden sollte.

Zitat:

Initiativbewerbung für ein Praktikum im IT-Bereich ab August 2014

Sehr geehrte Frau [Name]


ich befinde mich im 4. Semester meines Informatik-Studiums (Bachelor) an der [Hochschule] und suche nach einer Stelle für das anstehende Praxissemester im Winter. Dabei wurde mir Ihr Unternehmen von einem Bekannten meines Vaters empfohlen, der bei Ihnen im IT-Sektor angestellt und höchst zufrieden ist.

Ich beschäftige mich viel mit Computern, vom Zusammenbau bis zur Anwendungsentwicklung. Als Betriebssystem liegt bei mir der Fokus auf Microsoft Windows, welches ich zuversichtlich auf meinen und den Rechnern von Bekannten verwalte. Auch auf die Server-Variante konnte ich schon einen Blick in einer virtuellen Maschine werfen. Im Linux-Sektor beschäftige ich mich dank meinem angemieteten Server auf Debian-Basis in letzter Zeit ebenfalls verstärkt.

Für Softwareentwicklung interessiere ich mich besonders. Sowohl im Studium als auch bei kleineren Privatprojekten, wie beispielsweise einer Anwendung, um Programmupdates zu automatisieren, liegt mein Schwerpunkt auf C#. Ich konnte aber auch mit vielen anderen Programmier- und Skriptsprachen schon Erfahrungen sammeln. Diese Kenntnisse möchte ich bei [Firmenname] nutzen und durch das Praktikum erweitern, sowie auch das Innenleben Ihres Unternehmens kennenlernen.

Sollte eine passende Stelle für mein Praktikum vorhanden sein und meine Bewerbung Ihren Anforderungen entsprechen, freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
[Name]
[Ort], [Straße]
[Telefonnummer]
[Unterschrift]


Sollten noch Standardanforderungen, wie Teamgeist, Zuverlässigkeit etc. rein?
Kann man nach der Telefonnummer schreiben, dass E-Mail bevorzugt wird, da keine Handynummer vorhanden?
Vielen Dank im Vorraus!
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
TheGuide
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 10730

BeitragVerfasst am: 21.06.2014, 15:47    Titel: Re: Bewerbung IT-Praktikum als Informatik-Student Praxisseme

Y.K. hat Folgendes geschrieben:
Ich beschäftige mich viel mit Computern, vom Zusammenbau bis zur Anwendungsentwicklung. Als Betriebssystem liegt bei mir der Fokus auf Microsoft Windows, welches ich zuversichtlich auf meinen und den Rechnern von Bekannten verwalte.

Zuversichtlich scheint mir hier die falsche Vokabel zu sein. Meinst du zuverlässig?

Zitat:
Diese Kenntnisse möchte ich bei [Firmenname] nutzen und durch das Praktikum erweitern, sowie auch das Innenleben Ihres Unternehmens kennenlernen.

Kein Komma vor sowie.
Der Satz ist irgendwie krumm.
Zitat:

Sollte eine passende Stelle für mein Praktikum vorhanden sein und meine Bewerbung Ihren Anforderungen entsprechen, freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch.

Hier mehr Selbstvertrauen haben. Tu einfach so, als seist du deiner Einladung zum VG sehr sicher ohne dabei arrogant zu sein.


Zitat:
[Name]
[Ort], [Straße]
[Telefonnummer]
[Unterschrift]

Gehört mit in den Kopf.
Zitat:


Sollten noch Standardanforderungen, wie Teamgeist, Zuverlässigkeit etc. rein?

Unbedingt.
Nach oben
Y.K.



Anmeldungsdatum: 19.06.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.06.2014, 19:14    Titel: Re: Bewerbung IT-Praktikum als Informatik-Student Praxisseme

Danke für die Verbesserungen!

TheGuide hat Folgendes geschrieben:
Zuversichtlich scheint mir hier die falsche Vokabel zu sein. Meinst du zuverlässig?

"Selbstsicher" meinte ich, wollte aber ein anderes Wort finden. Zuverlässig klingt aber auch gut.

Damit hätte ich dann das hier:
Zitat:
[Name]
[Straße]
[PLZ / Ort]
Tel.: [Tel]
E-Mail: [Mail]

[Datum rechtsbündig]
Initiativbewerbung für ein Praktikum im IT-Bereich ab August 2014


Sehr geehrte Frau [Name],

durch die Empfehlung eines Bekannten meines Vaters, der bei Ihnen im IT-Sektor angestellt und höchst zufrieden ist, bin ich auf [Firmenname] aufmerksam geworden. Ich befinde mich im 4. Semester meines Informatik-Studiums (Bachelor) an der [Name] und suche nach einer Stelle für das anstehende Praxissemester im Winter.

Ich beschäftige mich viel mit Computern, vom Zusammenbau bis zur Anwendungsentwicklung. Als Betriebssystem liegt bei mir der Fokus auf Microsoft Windows, welches ich zuverlässig auf meinen und den Rechnern von Bekannten verwalte. Auch auf die Server-Variante konnte ich schon einen Blick in einer virtuellen Maschine werfen. Im Linux-Sektor beschäftige ich mich dank meinem angemieteten Server auf Debian-Basis in letzter Zeit ebenfalls verstärkt.

Für Softwareentwicklung interessiere ich mich besonders. Sowohl im Studium als auch bei kleineren Privatprojekten, wie beispielsweise einer Anwendung, um Programmupdates zu automatisieren, liegt mein Schwerpunkt auf C#. Ich konnte aber auch mit vielen anderen Programmier- und Skriptsprachen schon Erfahrungen sammeln.

Sowohl die kooperativen, als auch die Modulpraktika in Einzelarbeit habe ich im bisherigen Studienverlauf erfolgreich abgeschlossen und möchte nun meine Kenntnisse im Rahmen des Praxissemesters bei Ihnen nutzen und erweitern.

Auf ein persönliches Gespräch für eine passende Praktikumsstelle freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift]

Anlagen


Mir fallen leider keine Soft Skills ein, die ich Anhand von Beispielen darlegen oder sogar beweisen könnte, deshalb habe ich die Modulpraktika genommen, die ja aber im Grunde nur größere Hausaufgaben sind. Aber ich danke mal, das sollte besser als nichts sein.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum