ᐅ Bewerbung Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
antoniochico
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2012, 14:38

ᐅ Bewerbung Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Beitrag von antoniochico »

Hallo Leute, kann ich diese Bewerbung so abschicken oder sind dort gravierende Fehler zu erkennen, welche man vermeiden sollte, oder ist irgendwas überflüssig?

Also ich hab den Ausbildungsplatz in einer Stellenanzeige gefunden und mich telefonisch noch mal vergewissert, dass noch Plätze bzw. ein Platz frei ist, sollte ich dann unter die Betreffzeile "Telefongespräch am .. .. .... mit Herrn XXX / Ihnen" schreiben oder das so stehn lassen, wie es ist? Ich hab auch mit dem Ansprechpartner persönlich gesprochen.


Max Mustermann
Muster Straße 10
00000 Musterstadt


XXXX
Herr XXX
XXX XX
45xxx Essen


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Ihre Anzeige auf www ... de

Sehr geehrte Herr xxx,

auf ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie an ihrem Standort in Essen in diesem Jahr noch Kaufleute für Versicherungen und Finanzen ausbilden.
Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich für einen dieser Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2012.

Im Winter habe ich mein Statistikstudium abgebrochen, da ich meine Stärken im wirtschaftlichen Bereich sehe und mir der unmittelbare Praxisbezug beim Studium gefehlt hat. Daher habe ich mich entschieden eine Ausbildung zu machen.

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da mich die Beratung und Betreuung von Kunden interessiert.
Als neue Herausforderung stelle ich mir die Kundenakquisition vor.
Meine besonderen Fähigkeiten sehe ich im Umgang mit Menschen, denn ich bin aufgeschlossen und kontaktfreudig. Zudem bin ich sehr sicher im Umgang mit Zahlen.

Aufgrund meines großen Interesses in der Beratung und Betreuung der Kunden, entschied ich mich für den Beruf des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen. Die Kunden möchte ich gerne durch meine kommunikative und geduldige Arbeitsweise in Verkaufsgespräche unterstützen und bei Ihrer Wahl zur Seite stehen. Außerdem bin ich sehr redegewandt und trete den unterschiedlichsten Menschen stets freundlich und zuvorkommend gegenüber.
Auch konzentriertes Arbeiten ist für mich Pflicht, denn ich möchte meine Arbeiten immer auf einem qualitativ hochwertigen Stand anfertigen.

Desweiteren verfüge ich über gute Kenntnisse im Bereich EDV, speziell MS Office, erlerne jedoch auch schnell andere Anwendungen.
Diese Eigenschaft habe ich vor allem im Informatikunterricht gelernt.

Ich bin mir sicher, alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung in Ihrem Hause mitzubringen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen

XX XXXX


Und noch was: Die Bewerbung erfolgt online, also ich muss das Anschreiben in nem Textfenster auf deren Homepage einfügen.
Muss / soll ich dann trotzdem meine Adresse und die der Firma erwähnen bei dem Anschreiben?

Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Antwort, muss das so schnell wie möglich abschicken, da nur noch 1 Ausbildungspltz zu vergeben ist!
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo antoniochico,

erst einmal eine allgemeine Frage: Warum willst du dich online bewerben? Weil die das so wollen? Oder weil Du das so willst?
Sofern die Bewerbung aussagekräftig ist und das Unternehmen bereits beim Lesen des Anschreibens spürt, wie sehr der Bewerber motiviert ist, wie sehr er diese Ausbildung will, wird es eine Bewerbung nicht deshalb berücksichtigen, weil der Bewerber eine andere Präsentationsform gewählt hat, als gewünscht.

Und damit komme ich direkt zu der größten Schwachstelle Deines Anschreibens. Deine Motivation begründest du mit deinem Interesse an der Beratung und Betreuung von Kunden. Vom Ansatz her brauchbar; aber leider zu allgemein. Wichtig ist es, nicht einfach eine Pauschalbehauptung in den Raum zu stellen, sondern diese anschließend zu konkretisieren. denn erst dann erkennt ein Personalverantwortlicher, dass der Bewerber tatsächlich das meint, was er schreibt.
Worauf du aber nun überhaupt nicht eingehst, ist, warum Du die beratenden und betreuenden Aufgaben nun ausgerechnet im Bereich Versicherungen und Finanzen übernehmen möchtest. denn beraten und betreuen knn man Kunden auch in vielen anderen Berufszweigen. Die Neugier eines Personalverantwortlichen wird aber erst dann geweckt, wenn er erkennt, dass Du genau diesen EINEN Beruf erlernen möchtest.

was die Motivation betrifft wirst du noch einiges nachzubessern haben.

Viele Grüße aus Duisburg
antoniochico
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2012, 14:38

Beitrag von antoniochico »

Vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort!

Also auf der Seite "www.aubi-plus.de" steht Bewerbung online und dann kann man auf ein "Formular"-Button klicken, dann erfolgt eine neue Seite, bei der man alle Angaben machen & Dateianhänge hochladen kann, daher bin ich mir sicher, dass es auch so erwünscht ist.

Ich werde das jetzt schnellstmöglich versuchen zu korrigieren / verbessern.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du noch auf meine beiden Fragen eingehen könntest, damit ich dass auch noch bearbeiten kann. :-)

Lieben Gruß aus Essen :)
antoniochico
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2012, 14:38

Beitrag von antoniochico »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Ihre Anzeige auf www ... de

Sehr geehrte Herr xxx,

auf ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie an ihrem Standort in Essen in diesem Jahr noch Kaufleute für Versicherungen und Finanzen ausbilden.
Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich für einen dieser Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2012.

Im Winter habe ich mein Statistikstudium abgebrochen, da ich meine Stärken im wirtschaftlichen Bereich sehe und mir der unmittelbare Praxisbezug beim Studium gefehlt hat. Daher habe ich mich entschieden eine Ausbildung zu machen.

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da mich die Beratung und Betreuung von Kunden interessiert. Ich habe bereits einige Erfahrungen im Bereich Kundenberatung gesammelt, als ich im Jahr 2006 bei meinem Vater im Schuhgeschäft gearbeitet habe, was mir viel Freude bereitet hat. Als neue Herausforderung stelle ich mir die Kundenakquisition vor. Meine besonderen Fähigkeiten sehe ich im Umgang mit Menschen, denn ich bin aufgeschlossen und kontaktfreudig. Zudem bin ich sehr sicher im Umgang mit Zahlen.

Aufgrund meines großen Interesses in der Beratung und Betreuung der Kunden, entschied ich mich für den Beruf des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen. Die Kunden möchte ich gerne durch meine kommunikative und geduldige Arbeitsweise in Verkaufsgespräche unterstützen und bei Ihrer Wahl zur Seite stehen.

Als besonders reizvoll am Berufsbild als Versicherungs- und Finanzkaufmann empfinde ich zudem das breite Spektrum der Tätigkeiten, das sowohl kaufmännische, analytische und verwaltende Tätigkeiten im Büro als auch serviceorientierte Tätigkeiten mit direktem Kundenkontakt beinhaltet.

Desweiteren verfüge ich über gute Kenntnisse im Bereich EDV, speziell MS Office, erlerne jedoch auch schnell andere Anwendungen.
Diese Eigenschaft habe ich vor allem im Informatikunterricht gelernt.

Ich bin mir sicher, alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung in Ihrem Hause mitzubringen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen

XX XXXX


Ist das so besser? Oder immer noch zu allgemein?
Danke im Voraus für eine Antwort.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

auf ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie an ihrem Standort in Essen in diesem Jahr noch Kaufleute für Versicherungen und Finanzen ausbilden. 1. Steht das schon im Betreff. 2. Kann das gar nicht stimmen, da Homepage, auf die du dich beziehst, nicht die Hompage des AG, sondern einer Jobbörse ist.
Im Winter habe ich mein Statistikstudium abgebrochen, da ich meine Stärken im wirtschaftlichen Bereich sehe und mir der unmittelbare Praxisbezug beim Studium gefehlt hat. Daher habe ich mich entschieden eine Ausbildung zu machen. Besser nicht gleich mit der Tür ins Haus ausfallen. Außerdem wird in der Ausbildung auch Statistik und Rechnen gefordert sein, so dass es sowieso besser wäre, den Abbruch nicht so zu begründen, als wenn du von Mathe und Co. nun überhaupt keine Ahnung hättest. Gehe z.B. auf deine gute Schulnote in Mathe ein.
Aufgrund meines großen Interesses in der Beratung und Betreuung der Kunden entschied ich mich für den Beruf des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen. Die Kunden möchte ich gerne durch meine kommunikative und geduldige Arbeitsweise in Verkaufsgespräche unterstützen und bei Ihrer Wahl zur Seite stehen Das ist etwas ungenau. Das Verkaufsgespräch führst du ja, die Kunden haben ein Problem und die Wahl zwischen verschiedenen ... ???.
Als besonders reizvoll am Berufsbild als Versicherungs- und Finanzkaufmann empfinde ich zudem das breite Spektrum der Tätigkeiten, das sowohl kaufmännische, analytische und verwaltende Tätigkeiten im Büro als auch serviceorientierte Tätigkeiten mit direktem Kundenkontakt beinhaltet. Dieser Satz passt viel besser in die Einleitung.

Zum Beruf kannst du dich auch noch hier informieren: https://www.bewerbung-forum.de/versiche ... fmann.html
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo antoniochico,

was noch ein wenig fehlt ist der letzte Bezug zu Versicherungen und Finanzen.
Überlege dir einmal, was Du an diesem Bereich interessant findest?

Viele Grüße aus Duisburg
antoniochico
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2012, 14:38

Beitrag von antoniochico »

Vielen Dank für die Antworten, Romanum und Andreas!

Habe es nun nochmal korrigiert, ich hoffe es fehlt nicht mehr viel. :)


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Ihre Anzeige auf www ... de

Sehr geehrte Herr XXX,

bei unserem Telefonat vom 20.April.2012 habe ich erfahren, dass Sie an Ihrem Standort in Essen in diesem Jahr noch Kaufleute für Versicherungen und Finanzen ausbilden.
Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich für einen dieser Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2012.

Als besonders reizvoll am Berufsbild als Versicherungs- und Finanzkaufmann empfinde ich das breite Spektrum der Tätigkeiten, das sowohl kaufmännische, analytische und verwaltende Tätigkeiten im Büro als auch serviceorientierte Tätigkeiten mit direktem Kundenkontakt beinhaltet. Ferner habe ich Einblick in die Tätigkeiten meiner Tante bekommen, welche bei einem Industrieversicherungsmakler und Risikoberater arbeitet.

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da mich die Beratung und Betreuung von Kunden interessiert. Ich habe bereits einige Erfahrungen im Bereich Kundenberatung gesammelt, als ich im Jahr 2006 bei meinem Vater im Schuhgeschäft gearbeitet habe, was mir viel Freude bereitet hat. Als neue Herausforderung stelle ich mir die Kundenakquisition vor. Meine besonderen Fähigkeiten sehe ich im Umgang mit Menschen, denn ich bin aufgeschlossen und kontaktfreudig. Zudem bin ich sehr sicher im Umgang mit Zahlen und konnte beim Mathematikunterricht stets mit guten Leistungen überzeugen.
Außerdem bin ich sehr redegewandt und trete den unterschiedlichsten Menschen stets freundlich und zuvorkommend gegenüber.

Desweiteren verfüge ich über gute Kenntnisse im Bereich EDV, speziell MS Office, erlerne jedoch auch schnell andere Anwendungen. Diese Eigenschaft habe ich vor allem im Informatikunterricht gelernt.

Ich bin mir sicher, alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung in Ihrem Hause mitzubringen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen

XX XXXX
Antworten