Bewerbung Motivationsschreiben - Suche Muster oder Vorlage

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
BlackRose
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2005, 16:52

Bewerbung Motivationsschreiben - Suche Muster oder Vorlage

Beitrag von BlackRose »

Hilfe was ist ein bewerbungs-motivationsschreiben??? Brauche das für eine bewerbung im medizinischen bereich (Hebamme) wer kann mir helfen????
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Unter http://www.hebrech.de/forum2/2/13894s0/message.html findest du einige Informationen dazu. Dort kannst du dann auch die Forumssuche benutzen.
hoegi1973
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2005, 23:17

Motivationsanschreiben?

Beitrag von hoegi1973 »

Hallo!

Bin gerade bei einer Onlinebewerbung zu gange (Privatkundenberater für Baufinanzierung) und der Anbieter möchte von mir ein sog. "Motivationsanschreiben". Vom Wort her muß das ja eine Kombination aus Anschreiben und Motivationsschreiben darstellen.

Damit habe ich jetzt so meine Schwierigkeiten - vor allem, weil das maximal eine Seite sein soll. Ich komme meist mit meinem "normalen" Anschreiben mit einer Seite hin, wenn ich da jetzt auch noch ein Motivationsschreiben integrieren soll, habe ich keine Ahnung, wie ich das auf eine Seite quetschen soll.

Oder ist damit ein normales Anschreiben gemeint (da schreibt man ja auch schon seine Motivation in kleinerem Umfang mit hinein)?
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Im Prinzip ist das schon ein Anschreiben. Dem Arbeitgeber ist dabei eben vor allem deine Motivation wichtig. Deshalb kannst du auf ausschweifende Erörterungen deiner Ausbildungszeit, Berufserfahrungen, Familiensituation etc. verzichten und dich darauf konzentrieren, Zusammenhänge zwischen deinen Fähigkeiten/Kenntnissen und dem angestrebten Job argumentativ herzustellen.
hoegi1973
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2005, 23:17

Beitrag von hoegi1973 »

Danke! Ich hab das jetzt mal so gemacht - mal schauen, was dabei herauskommt :)
Antworten