Bewerbung nach Ausbildung (die kurzfristig verkürzt wurde)

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Shyvana
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2012, 13:15

Bewerbung nach Ausbildung (die kurzfristig verkürzt wurde)

Beitrag von Shyvana »

Hallo Zusammen,

Und zwar werde ich im Sommer diesen Jahres meine Abschlussprüfung schreiben, werde aber nicht von meinem Betrieb übernommen. Da zu wenig Arbeit vorhanden ist.
Ich wollte zwar sowieso nicht bleiben aber im Grunde ist es ja doch immer wieder doof gleich nach der Ausbildung eine Stelle zu finden.

Ich habe Anfangs eine 1 jährige Einstiegsqualifizierung gemacht, von diesem Jahr werden mir nur 6 Monate abgezogen, wie ich aber vor kurzem von einer Freundin erfahren habe, könnte ich nochmals verkürzen (da ich mittlere reife habe). Das wurde mir von der IHK (und die wissen das ich realschulabschluss habe) nicht mitgeteilt ebenso wenig haben sie meinem Ausbilder bescheid gegeben. Soweit zur Vorgeschichte.

So und hier mein Problem ich habe jetzt verkürzt (umso früher ich fertig bin kann ich auch mehr geld verdienen oder das beste -> ich bin kein azubi mehr), dadurch konnte ich mich nich rechtzeitig bewerben und viele Stellen an denen ich Interesse hatte sind nicht mehr ausgeschrieben.

Ich würde mich trotzdem gerne im Rathaus bewerben, habe aber keine Ahnung wie ich das formulieren soll mit der verkürzung u warum ich so spät dran bin? Habt ihr da eine Idee wie man das umschreiben könnte oder garnicht erst erwähnen?

Zwei Berwerbungen würde ich gerne rausschicken einmal als Sachbearbeiterin im Einwohnermeldeamt, Standesam, Pässe und einmal als Verwaltungsfachangestellte.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Gab es für die Stellen denn Bewerbungsfristen? Und was heißt spät dran in Zeitangaben?
Shyvana
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2012, 13:15

Beitrag von Shyvana »

Ja für die Bewerbungsstellen gab es Fristen. Soweit ich noch weiss waren diese im Ende November. Die Zusage das ich verkürzen kann war 1 Tag davor. Aber auch nocht nicht von der IHK bestätigt worden. Mein Chef hat natürlich auch noch überlegungszeit iwo gebraucht. Deswegen war ich halt einfach schon viel zu spät dran.

Habe auch schon im Rathaus bei uns angerufen ob es noch Sinn machen würde. Die Dame am Telefon meinte dann nur, dass es wenig Sinn macht da die Ausschreibungen ja schon vorbei sind und sie bis dahin wahrscheinlich keinen suchen werden.
Aber dieses "wahrscheinlich" ist mir ziemlich egal. Ich kann ja trotzdem mal hinschreiben odeR?
Ich will unbedingt in der Öffentlichen Verwaltung arbeiten u einfach iwas machen kommt da bei mir auch nicht in Frage.

Das die Damen und Herren sich vom Rathaus einfach meine Bewerbung anschauen u mich vllt für nächstest JAhr berücksichtigen wäre auch noch eine Idee.
Shyvana
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2012, 13:15

Beitrag von Shyvana »

Noch zur Anmerkung ich wäre ohne die Verkürzung erst nächstes Jahr im Februar fertig gewesen. Und habe mich aus diesem Grund, weil ich ja nicht wusste das ich verkürzen kann, auch noch nicht beworben. Weil mir ja eigentlich noch genügend Zeit blieb und das Rathaus natürlich erst für dieses Jahr gesucht hat.
NaSiJe
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2012, 14:22

Beitrag von NaSiJe »

Ganz ehrlich, ich sehe da wenig Potenzial. Berufe in der öffentlichen Verwaltung sind erfahrungsgemäß sehr begehrt, ob der Sicherheit und relativ guten Bezahlung.
Außerdem sind deren Prozesse meist sehr unflexibel und eine Bewerbung außerhalb der Frist könnte u.U. eher als "nervig" oder sogar "uninformiert" erscheinen. Ich weiß nicht, wie groß euer Rathaus ist, aber kann es nicht sein, dass bald neue Stellen ausgeschrieben werden?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Das stimmt, was NaSiJe schreibt. Versuchen könntest du es, aber viel Hoffnungen solltest du dir nicht machen. Willst du nicht in der Privatwirtschaft bleiben?
Shyvana
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2012, 13:15

Beitrag von Shyvana »

Danke erstmal für eure Antworten.

Unser Rathaus nicht nicht sehr groß...
Da könntet ihr Recht haben. Bloß hat die Mutter von meinem Freund eine Bekannte angerufen die dort arbeitet, und die meinte ich solle einfach mal hinschreiben und in der Bewerbung vermerken das sie mich halt für nächstes Jahr berücksichtigen sollen? Aber wie ihr schon meintet, nicht das es zu aufdringlich erscheint?!
Kann aber natürlich auch von Interesse zeugen einfach dort gerne arbeiten zu wollen?!

Unser Landratsamt bei dem ich mich noch bewerben will ist größer u hat auch mehrere Abteilungen. Da kennen wir auch jemanden drinnen, da werden wir auch mal nachfragen ob der vllt wüsste ob noch eine Stellenausschreibung kommt.

Nein viel Hoffnung kann ich mir da echt nicht machen, aber warum nicht versuchen sag ich mir halt.
Ich würde halt schon wie NaSiJe schreibt gerne in der Öffentlichen Verwaltung arbeit weil es eben iwo Sicherheit und eine gute Bezahlung bei uns gibt. Und wenn du da einmal reinkommst bist du halt schonmal iwo Sicher und auf die Jahre gesehen kannst du gutes Geld verdienen.
Antworten