Bewerbung nach Elternzeit

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
ManjaV
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2010, 16:44

Bewerbung nach Elternzeit

Beitrag von ManjaV »

Hallo,

nachdem ich seit 2 Tagen durchs Internet stolpere auf der Suche nach Hilfe für Bewerbungsunterlagen bin ich heute über dieses Forum gestolpert.

Meinen Lebenslauf bekomme ich noch leidlich hin, wobei der sicher auch verbesserungswürdig ist.

Aber mein Hauptproblem ist das Anschreiben - ich komme aus der Elternzeit und mein Arbeitgeber konnte/wollte mich nicht in Teilzeit zurück und nun bin ich erstmal erwerbslos gemeldet.

Nach einem netten Gespräch mit der Arbeitsvermittlung drückte diese mir 3 Teilzeitstellen in die Hand, wo ich mich bewerben soll. Ich gebe zu, ich bin völlig überfordert. Ich kenn den Grundaufbau des Anschreibens, aber wir erkläre ich kurz und knapp das ich nicht arbeite nach der Elternzeit? Und irgendwie erscheinen mir die Dinge, dich an mir immer toll fand, wie Flexibilität und Einsatz abhanden gekommen zu sein, denn meine Priorität ist meine 3 jährige Tochter. Aber arbeiten möchte ich.

Kann mir jemand helfen und Tipps geben?

Vielen Danke und Grüße
Manja
ManjaV
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2010, 16:44

Beitrag von ManjaV »

achja - ich bin 37 Jahr und kann mit 3 Jahren Pause auf 15 Jahre Berufserfahrung verweisen und meine letzte Bewerbung liegt auch schon 10 Jahre zurück
zuckerschnecke
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2010, 15:44

Beitrag von zuckerschnecke »

Hallo Manja,
Zurück in die Arbeit, an diesem Punkt waren viele vor Dir. Aber Du mußt erstmal wissen, was Du willst. Arbeiten ? Ist Dein Kind im Kindergarten, also prima! Somit hast du schonmal diese Zeit zur Verfügung. Partner = kann der auch Zeit investieren oder Oma, Opa, Schwester oder andere. Kinder werden größer und selbständiger. Die Arbeit wartet aber nicht auf Dich, sondern Du mußt es anpacken. Hast Du diesen Status erreicht, brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen, mit dem Verpacken der Bewerbung. Jemand der Dich einstellen wird, weiß das Du ein Kind hast, was auch mal Krank werden kann.
Mein ganz großer Tipp eine Bewerbung zu schreiben, ist erstmal ganz viele andere Bewerbungen zu lesen, und das was zu Dir paßt daraus zu nehmen und zusammenzufassen.
Nun aber Dein Basissatz :

Warum ich mich bei Ihnen bewerbe?
Nach einer Berufspause (Babypause), möchte ich nun wieder in die Arbeitswelt als Teilzeitkraft zurückkehren. Hierfür suche ich ein neues Betätigungsfeld um meine beruflichen Fähigkeiten zu erweitern, bei der selbständiges Arbeiten, Team- und Kontaktfähigkeiten sowie Eigeninitiative und Dynamik gefordert sind.

Eine Frage in der Bewerbung, in dieser Form lockert auf und der Personalchef hat gleich den Eindruck von einer aufgeweckten, motivierten Frau, die er in seinen Mitarbeiterstamm aufnehmen will.
Tja, ist nicht immer so, aber hebe nicht Dein Kind so hervor oder verweigere das Angebot von der Agentur, nur weil Du ein Kind hast. Das haben andere auch! Versuch doch einen Kurs von der Agentur zu erhalten, um Deine Kenntnisse aufzufrischen und Interesse zu signalisieren.
Kopf Hoch !!! Und viel Erfolg
Ciao Andrea
ManjaV
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2010, 16:44

Beitrag von ManjaV »

Hallo,

Dein Tipp mit den anderen Bewerbungen lesen, wäre genau das was ich mir vorstellen würde, das Problem ist, da ich kein Personalchef bin, tu ich mir damit schwer, denn wo soll ich die Bewerbungen hernehmen?

Vielen Dank für die Aufmunterung, wird schon schiefgehen.

Liebe Grüße
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

ManjaV hat geschrieben:Hallo,

Dein Tipp mit den anderen Bewerbungen lesen, wäre genau das was ich mir vorstellen würde, das Problem ist, da ich kein Personalchef bin, tu ich mir damit schwer, denn wo soll ich die Bewerbungen hernehmen?
na hier im forum! :D anschreiben---berufspraktiker-f2.html und https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... nzeit.html
zuckerschnecke
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2010, 15:44

Beitrag von zuckerschnecke »

Hallo Manja,
ich habe mir von einem Freund Bücher ausgeliehen, wie bewerbe ich mich richtig. Frag doch einnfach mal in Deinem Bekanntenkreis, auch bei Jugendlichen im 10 Schuljahr oder Lehrlingen, nach. Ansonsten, ausleihen evt. bei der Bücherrei oder vielleicht auch über die Agentur. Die bieten auch Kurse über das Bewerben an. Termine kannst Du auch tel. anfragen bei der Agentur.
Im Internet sind ja nun auch Bewerbungen veröffentlicht, auch in diesem Forum. Allerdings sind die nicht so die Burner. Oder schau bei E-Bay nach, die haben ja auch ein Angebot an gebrauchten Büchern. Kostengünstiger, als wenn Du Dir die kaufst. Ansonsten bekommst Du erst eine Bewerbungspauschale über die Agentur, wenn Du Arbeitslos gemeldet bist. Ca 150-180 Euro in einem Kalenderjahr. Mußt Du allerdings ausdrücklich beantragen, erhält man nicht automatisch. Geld ist z.B. für Fotos, Mappen, Papier, Briefumschläge usw. Quittungen aufheben. Gelten erst ab dem Tag der Beantragung für die Bewerbungsp.
So, dann mal weiterhin frohes Schaffen.
Ciao Andrea
Antworten