Bewerbung nach Exmatrikulation schreiben fuer duales Studium

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
grim
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2017, 12:50

Bewerbung nach Exmatrikulation schreiben fuer duales Studium

Beitrag von grim »

hallo leute,

ich habe vwl studiert und wurde leider exmatrikuliert.
nun möchte ich mich für ein duales studium im bereich bwl industrie bewerben. folgendes habe ich verfasst:

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für das Gespräch bei der Ausbildungsbörse in XXX. Die ausführliche Darstellung ihrer Dualen - Studentin über den Ablauf und Inhalt des Studiums, hat mich darin bestärkt, ein Duales Studium im Bereich "Bwl - Industrie" zu beginnen.

Die Belegung des "Junior Projekts" auf dem Gymnasium, welches eine Unternehmensgründung simuliert, weckte meine Begeisterung für die wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekte innerhalb eines Unternehmens.

Durch mein begonnenes Studium der "Volkswirtschaftslehre", konnte ich schon einen Einblick in die typische Problemstellungen der Fachrichtung bekommen und mir außerdem schon fachliche Vorkenntnisse aneignen.

(Da mir aber die fachliche Umsetzung meines bereits gelernten Wissens fehlt, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin auf das duale Konzept gestoßen. Theorie ergänzt durch Praxis im Ausbildungsbetrieb ermöglichen eine Ausbildung, die alle Bereiche abdeckt und sich nicht nur auf den theoretischen Teil stützt.) -> überflüßig oder erwähnenswert? da ich ja am anfang schon sage das die studentin mich da überzeugt hat.

Sowohl bei der Ableistung des Zivildienstes in einem Altersheim, als auch durch das Arbeiten in mehreren Branchen vor - und während des Studiums lernte ich selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten im Team. Sicheres Auftreten, gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich selbstverständlich

Ich möchte Sie gern in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders. 


Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde Dein Anschreiben sehr steif. Deine Persönlichkeit kommt gar nicht rüber. Mir fehlt ein guter Bezug zum Unternehmen und eine überzeugende Motivation.
Warum willst Du denn zu diesem Betrieb? Was kannst Du schon, was dort nützlich ist? Verkauf' Dich einfach besser. Selbstmarketing.

Mein Vorschlag ist, dass Du erst mal uns schreibst, was Dich antreibt und wir das dann gemeinsam schick machen. Aber authentisch.

Wäre auch gut - weil den Lesefluss erleichternd - wenn Du Deine Texte vor dem Posten einmal durch die Rechtschreibprüfung schickst.
grim
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2017, 12:50

Beitrag von grim »

hallo katerfreitag,

danke vorab für deine kritik.

also ich habe meine zwangsexmatrikulation ende februar war, suche ich jetzt für dieses jahr noch eine lehrstelle ( will mich auch als industriekaufmann bewerben) und halt für das duale studium bwl industrie.

es gibt noch 3 unternehmen die für dieses jahr das duale studium anbieten.
das ist meine motivation.
ich will auf jeden fall im kaufmännischen bereich bleiben, das mit der uni hat aus diversen gründen leider nicht hingehauen.
für das duale studium bringe ich bereits halt theoretische grundkenntnisse in form von bestandenen prüfungen im bwl bereich, sowie ein buisness englisch kurs und office kurs mit.

ich bin 28 und habe auch 10 semester studiert, was das ganze halt leider etwas schwieriger macht.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Was hast du denn zwischen Abitur und Studienbeginn gemacht?
Durch mein begonnenes Studium der "Volkswirtschaftslehre", konnte ich schon einen Einblick in die typische Problemstellungen der Fachrichtung bekommen und mir außerdem schon fachliche Vorkenntnisse aneignen.

Das könntest du genauer darstellen. Vor allem müsstest du ja auch schreiben, was der AG von diesen Vorkenntnissen hat.

(Da mir aber die fachliche Umsetzung meines bereits gelernten Wissens fehlt, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin auf das duale Konzept gestoßen. Theorie ergänzt durch Praxis im Ausbildungsbetrieb ermöglichen eine Ausbildung, die alle Bereiche abdeckt und sich nicht nur auf den theoretischen Teil stützt.) -> überflüßig oder erwähnenswert?

Nach zehn Semestern ist das vor allem unglaubwürdig.

Schaue dir auch mal andere Bewerbungsschreiben-Muster für ein duales Studium an und arbeite sie durch:

musteranschreiben-duales-studium-bwl-in ... 46369.html

eventmanagement-bewerbung-fuer-dualen-s ... 52934.html

tourismus---bewerbung-fuer-duales-studi ... 52374.html

messe-,-kongress--und-eventmanagement-b ... 56533.html

anschreiben%3A-duales-studium-bwl-als-z ... 62280.html

duales-studium-bwl--internationales-han ... 33029.html

hilfe-bei-motivationsschreiben-veransta ... 52422.html

bwl-handel-duales-studium-bewerbungssch ... 53659.html

bewerbung-duales-studium-bwl-mit-ausbil ... 63382.html

bewerbung-duales-studium-bachelor-of-ar ... 38579.html


Antworten