Bewerbung nach Exmatrikulation schreiben fuer duales Studium

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
grim
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2017, 12:50

Bewerbung nach Exmatrikulation schreiben fuer duales Studium

Beitrag von grim »

hallo leute,

ich habe vwl studiert und wurde leider exmatrikuliert.
nun möchte ich mich für ein duales studium im bereich bwl industrie bewerben. folgendes habe ich verfasst:

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für das Gespräch bei der Ausbildungsbörse in XXX. Die ausführliche Darstellung ihrer Dualen - Studentin über den Ablauf und Inhalt des Studiums, hat mich darin bestärkt, ein Duales Studium im Bereich "Bwl - Industrie" zu beginnen.

Die Belegung des "Junior Projekts" auf dem Gymnasium, welches eine Unternehmensgründung simuliert, weckte meine Begeisterung für die wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekte innerhalb eines Unternehmens.

Durch mein begonnenes Studium der "Volkswirtschaftslehre", konnte ich schon einen Einblick in die typische Problemstellungen der Fachrichtung bekommen und mir außerdem schon fachliche Vorkenntnisse aneignen.

(Da mir aber die fachliche Umsetzung meines bereits gelernten Wissens fehlt, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin auf das duale Konzept gestoßen. Theorie ergänzt durch Praxis im Ausbildungsbetrieb ermöglichen eine Ausbildung, die alle Bereiche abdeckt und sich nicht nur auf den theoretischen Teil stützt.) -> überflüßig oder erwähnenswert? da ich ja am anfang schon sage das die studentin mich da überzeugt hat.

Sowohl bei der Ableistung des Zivildienstes in einem Altersheim, als auch durch das Arbeiten in mehreren Branchen vor - und während des Studiums lernte ich selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten im Team. Sicheres Auftreten, gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich selbstverständlich