ᐅ Bewerbung nach Krankheit ᐅ Formulierunghshilfe

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
sid33
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2018, 20:37

ᐅ Bewerbung nach Krankheit ᐅ Formulierunghshilfe

Beitrag von sid33 »

Hallo,

Ich bräuchte bitte Hilfe oder auch Meinungen bezüglich meines Bewerbungsanschreiben.

Ich bin 51 Jahre alt, war jetzt mehr als ein Jahr Krank Zuhause und muss mich neu Bewerben.

Ich habe jetzt schon drei Tage lang an meinem Anschreiben formuliert.

Leider habe ich kein Talent für gute, griffige Formulierungen. Nach meinem Gefühl klingt mein Anschreiben sehr statisch und hölzern. Ich würde mich sehr über einen Hinweis auf Verbesserungen und Hilfe beim formulieren freuen.

Hier mein Anschreiben:

Aktuell habe ich eine Krankheit überwunden und möchte nun meine gewonnene Energie und Motivation wieder volleinsatzfähig nutzen, um mich in Ihrem Unternehmen einzubringen.

Während meiner selbstständigen Tätigkeit habe ich mich unter anderem intensiv mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Suchmaschinenmarketing bis hin zur Programmierung beschäftigt. Anschließend konnte ich das erworbene Wissen bei der Muster GmbH gewinnbringend in das Unternehmen einbringen. Darüber hinaus war ich bei Musterfirma auch für den Aufbau und die Konzeption der xxx.de und xxx.de Online-Präsenzen verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehörte es, die Auffindbarkeit, Reichweite und Konversationsrate der jeweiligen Unternehmensauftritte zu erhöhen.

Die Analyse und Erfolgskontrolle von Marketingmaßnahmen sowie die gängigen Tools und Technologien dazu beherrsche ich selbstverständlich sicher. Vom "Handwerk" der Gestaltung an bis hin zu der Entwicklung von kommunikationsstarken On- und Offline-Kampagnen habe ich das Führen von Marken gelernt. Außerdem bringe ich eine ausgeprägte Technikaffinität und eine zusätzliche Spezialisierung als Interface Designer mit.
Mit mir gewinnen Sie einen Mitarbeiter, der mit breit gefächertem, aktuellem technischem Wissen, selbstständig, engagiert und sehr kreativ nach neuen Lösungen sucht, Probleme schnell identifiziert und teamorientiert angeht.

Meine Gehaltsvorstellung orientiert sich an meinem derzeitigen Einkommen von XXX - XXX Euro p.a. Ich bin für einen Einstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt verfügbar.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen


Danke und Grüße
sid
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung nach Krankheit - Formulierunghshilfe

Beitrag von TheGuide »

sid33 hat geschrieben:Hier mein Anschreiben:
Keine Anrede?
Aktuell habe ich eine Krankheit überwunden

Und schon liegt die Bewerbung auf dem Stapel der Ablehnungen. Dein Anschreiben dient der Bewerbung, nicht der Abschreckung!
Deine Krankheit wird dem Lebenslau zu entnehmen sein. Das kannst du nicht ändern und das ist für dich ärgerlich genug. Hier geht es darum, den Wunsch zu erzeugen, dich als Arbeitnehmer einstellen zu dürfen. Dieser Wunsch muss erst einmal erzeugt werden. Wenn dein Adressat dann in den Lebenslauf schaut und sieht "ach, der war ein Jahr krank", dann hast du wenigstens noch eine Chance. Wenn du aber sofort mit dem Argument gegen deine Einstellung einsteigst, wer soll dann noch unvoreingenommen weiterlesen?
Während meiner selbstständigen Tätigkeit habe ich mich unter anderem intensiv mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Suchmaschinenmarketing bis hin zur Programmierung beschäftigt.
Als Selbständiger beschäftigte ich mich intensiv mit Suchmaschinenoptimierung und -marketing bis hin zur -programmierung.

Anschließend konnte ich das erworbene Wissen bei der Muster GmbH gewinnbringend in das Unternehmen einbringen.
Da es nicht so megageschickt ist, auf eine frühere Selbständigkeit hinzuweisen (Vorurteil: Lässt sich nichts sagen), wäre es vielleicht ganz günstig zu schreiben:
Mein Wissen in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und -marketing sowie hin zur -programmierung brachte ich gewinnbringend für die Muster GmbH ein.
sid33
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2018, 20:37

Beitrag von sid33 »

Hallo TheGuide

vielen Dank für Deine Hilfe.
Und schon liegt die Bewerbung auf dem Stapel der Ablehnungen. Dein Anschreiben dient der Bewerbung, nicht der Abschreckung!
Deine Krankheit wird dem Lebenslau zu entnehmen sein. Das kannst du nicht ändern und das ist für dich ärgerlich genug. Hier geht es darum, den Wunsch zu erzeugen, dich als Arbeitnehmer einstellen zu dürfen. Dieser Wunsch muss erst einmal erzeugt werden. Wenn dein Adressat dann in den Lebenslauf schaut und sieht "ach, der war ein Jahr krank", dann hast du wenigstens noch eine Chance. Wenn du aber sofort mit dem Argument gegen deine Einstellung einsteigst, wer soll dann noch unvoreingenommen weiterlesen?
Damit hast Du sicherlich Recht, den Absatz habe ich gestrichen.
Da es nicht so megageschickt ist, auf eine frühere Selbständigkeit hinzuweisen (Vorurteil: Lässt sich nichts sagen), wäre es vielleicht ganz günstig zu schreiben:
Mein Wissen in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und -marketing sowie hin zur -programmierung brachte ich gewinnbringend für die Muster GmbH ein.
OK, ich dachte die Tatsache das ich lange Selbständig war, demonstriert das ich auch selbstständig arbeite. Möglicherweise wirft das aber die Frage auf, warum ich heute nicht mehr selbstständig bin.

Ich habe Deinen Vorschlag in den Aktuellen Entwurf meines Anschreibens übernommen.

seehr geehrter Herr Muster

Mein Wissen in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und -marketing bis hin zur -programmierung brachte ich gewinnbringend für die Muster GmbH ein.
Darüber hinaus war ich bei Musterfirma auch für den Aufbau und die Konzeption der xxx.de und xxx.de Online-Präsenzen verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehörte es, die Auffindbarkeit, Reichweite und Konversationsrate der jeweiligen Unternehmensauftritte zu erhöhen.

Die Analyse und Erfolgskontrolle von Marketingmaßnahmen sowie die gängigen Tools und Technologien dazu beherrsche ich selbstverständlich sicher. Vom "Handwerk" der Gestaltung an bis hin zu der Entwicklung von kommunikationsstarken On- und Offline-Kampagnen habe ich das Führen von Marken gelernt. Außerdem bringe ich eine ausgeprägte Technikaffinität und eine zusätzliche Spezialisierung als Interface Designer mit.
Mit mir gewinnen Sie einen Mitarbeiter, der mit breit gefächertem, aktuellem technischem Wissen, selbstständig, engagiert und sehr kreativ nach neuen Lösungen sucht, Probleme schnell identifiziert und teamorientiert angeht.

Meine Gehaltsvorstellung orientiert sich an meinem derzeitigen Einkommen von XXX - XXX Euro p.a. Ich bin für einen Einstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt verfügbar.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen


Mit freundlichen Grüßen

Danke Sid
sid33
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2018, 20:37

Beitrag von sid33 »

ein anschreiben mit:
Mein Wissen in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und -marketing bis hin zur -programmierung brachte ich gewinnbringend ...
klingt aber auch irgendwie komisch?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Dir fehlt ein erster Satz (nicht zu verwechseln mit einer nichtssagenden Einleitung).
sid33
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2018, 20:37

Beitrag von sid33 »

Ich denke auch. An einer vernünftigen Einleitung muss ich noch Feilen.

Ist der Rest so OK?

Grüße sid
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

sid33 hat geschrieben:Mein Wissen in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und -marketing bis hin zur -programmierung brachte ich gewinnbringend für die Muster GmbH ein.
Darüber hinaus war ich bei Musterfirma auch für den Aufbau und die Konzeption der xxx.de und xxx.de Online-Präsenzen verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehörte es, die Auffindbarkeit, Reichweite und Konversationsrate der jeweiligen Unternehmensauftritte zu erhöhen.
Hier fehlt der Transfer: Was bedeutet das für die neue Firma?
Antworten