Bewerbung nach Langzeitstudium / Abbruch

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Me34
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2016, 12:18

Bewerbung nach Langzeitstudium / Abbruch

Beitrag von Me34 »

Hallo

ich bin mehr oder weniger verzweifelt und versuche auf diesem Weg mir Beratung zu holen.

zu meiner Situation:

ich bin 34, habe 2003 ein Studium der Wirtschaftspädagogik begonnen, dann auf Soziologie gewechselt. Nach einer dreijährigen beruflichen Tätigkeit (2006-09) als Kundenberater in einem Fitnesscenter, in der ich mein Studium mehr oder minder auf Eis gelegt hatte habe ich dieses wieder aufgenommen. Bin dann aber wieder zurück zu Wirtschaftspädagogik gewechselt.

Seit 2014 Arbeite ich über Personalleasing und werde dort als Hilfskraft eingesetzt (Arbeiten am Bau, Gärtnereiarbeiten usw)

Nun ist es soweit. Ich habe meine Diplomarbeit geschrieben, meine letzte Abschlussprüfung wird im September sein und das Studium der Wirtschaftspädagogik dann hoffentlich beendet.

Aufgrund meines Alters, auch der fehlenden Berufserfahrung fürchte ich allerdings ... nein, eigentlich habe ich fast schon Panik davor, keinen Job zu finden.

Wie stehen eurer Ansicht nach die Chancen auf einen dem Studium entsprechenden Job? Wo bewirbt man sich am besten? Wo kann man sich eventuelle Hilfe und beratung holen? Wie bewirbt man sich?

Fragen über fragen ... und ich weiß nicht mehr wirklich weiter.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

lg
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Dass du keine Erfahrung hättest, stimmt ja nun nicht. Und wieso steht Abbruch in deiner Überschrift?

Und wie man Bewerbungen schreibt? Auf überflüssige Infos und Lamentationen sowie Weichmacher verzichten, selbstbewusst auftreten und Motivation, stellenbezogene Fachkenntnisse und berufsbezogen verwendbare Charakterstärken erwähnen, dabei Anforderungen aus den Stellenanzeigen möglichst vollständig abdecken. Natürlich und nicht gestelzt schreiben.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Bewerbung nach Langzeitstudium / Abbruch

Beitrag von FRAGEN »

Me34 hat geschrieben:Wie stehen eurer Ansicht nach die Chancen auf einen dem Studium entsprechenden Job?
Was wäre das denn für einer?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Bewerbung nach Langzeitstudium / Abbruch

Beitrag von Romanum »

Me34 hat geschrieben:Aufgrund meines Alters, auch der fehlenden Berufserfahrung fürchte ich allerdings ... nein, eigentlich habe ich fast schon Panik davor, keinen Job zu finden.

Wie stehen eurer Ansicht nach die Chancen auf einen dem Studium entsprechenden Job? Wo bewirbt man sich am besten? Wo kann man sich eventuelle Hilfe und beratung holen? Wie bewirbt man sich?

Das sind ja nun sehr allgemeine Fragen bzw. Glaskugel-Fragen... Ohne nähere Infos kann man überhaupt nichts sagen.

Du wirst dir doch hoffentlich auch mal die letzten Jahre ein paar Gedanken gemacht haben, wohin es für dich beruflich gehen könnte, welche beruflichen Perspektiven du hast und was Alter sowie fehlende Berufserfahrung bedeuten???

Es bringt sicherlich nichts, vor etwas Furcht oder Panik zu haben, was noch gar nicht geschehen ist. Insofern ist dein Ansatz schon mal komplett falsch.

Dir stehen mit einem Studienabschluss sehr viele Türen offen!

Gucke dir auch mal diese Threads mit Tipps zu einem langen Studium an:

arbeitsloser-geisteswissenschaftler---n ... 52632.html

2-fragen%3A-noch-bewerben-fuer-15-u-umg ... 61464.html

luecken-und-langes-studium---wie-begruenden-t4638.html

krankheit-waehrend-studiums,-wie-in-leb ... 52499.html

angst-vor-berufseinstieg-nach-unfreiwil ... 51144.html

8-jahre-studium-ohne-abschluss---wie-in ... 23887.html

langzeitstudent-bewerbung-und-lebenslau ... 62474.html




Antworten