Bewerbung Praktikum Verband

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Fernstudent
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2014, 11:06

Bewerbung Praktikum Verband

Beitrag von Fernstudent »

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei einem Verband für ein Praktikum bewerben und möchte Euch bitten mal die fiktive Position des Personalers einzunehmen und mir ein Feedback zugeben wie ihr mein Anschreiben findet, also ob es vernünftig rüber kommt, Stil etc. Rechtschreibung ist nicht so wichtig da es erstmal nen Entwurf ist. 8)

Es werden dort ständig Praktikanten gesucht die sich dann aber Initiativ bewerben sollen. Also keine konkreten Angaben zu den Aufgaben, zu wann gesucht wird und den Einsatzbereich kann man sich selbst wählen. Hier das Anschreiben freue mich über eure Kommentare. :lol:

Sehr geehrte Frau xxx,

mit einem Praktikum beim xxx möchte ich sehr gerne meine Leidenschaft für ökonomische Themen mit dem Wunsch verbinden, die tägliche Arbeit des Kammertages, im Themenfeld Standortpolitik, näher kennen zu lernen. Dies möchte ich beim xxx tun, weil ich hier die Möglichkeit sehe meine praktischen Kompetenzen in einem Umfeld zu erweitern, bei dem nicht einzelne Interessen im Vordergrund stehen, sondern die Abbildung der Interessen des volkswirtschaftlich bedeutendsten Bereich.

Nachdem ich meinen Magister in Volkswirtschaftslehre (VWL) erfolgreich absolviert habe vertiefe ich nun im Masterstudium der VWL meine erworbenen Kenntnisse. Ich ergänze dabei meine Schwerpunkte Wirtschaftswachstum, Beschäftigungspolitik und Außenhandel aus meinem vorigen Studium u.a. um die Bereiche Wettbewerbspolitik und Wirtschaftsförderung. Neben der modellgestützten Analyse von wirtschaftlichen Zusammenhängen, habe ich zudem gelernt die theoretischen Ergebnisse empirisch einzuordnen. Ich strebe zum Ende dieses Jahres an mit meiner Masterarbeit zu beginnen und ich denke, dass das Praktikum bei Ihnen bei der Suche nach einem praxisnahen Thema hilfreich sein wird.

Parallel zu meinem Studium konnte ich bereits praktische Erfahrungen durch eine einjährige Tätigkeit in einem Forschungsinstitut sammeln. Hier arbeitete ich an einem Evaluationsbericht über die Rückwanderung von Fachkräften mit, bei dem ich meine Kenntnisse in der deskriptiven Statistik und der Wirtschaftsförderung anwenden konnte. Darüber hinaus lernte ich, meine Auswertungen im Bericht darzustellen und komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu vermitteln. Erfahrungen in der Projektarbeit konnte ich nicht nur hier sammeln, sondern auch in einem von mir betreuten Teilprojekt zum Thema Finanz- und Wirtschaftskrise, wo ich selbständig die einzelnen Arbeitspakete bearbeitete. Daneben gewann ich durch meine Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit Experten für Workshops und Interviews. Zu dem nutzte ich die Zeit im Institut, um mir neben dem Tagesgeschäft Kenntnisse auf dem Gebiet der partizipative Demokratie anzueignen.

Die gängigen Office-Anwendungen beherrsche ich auf einem sehr guten Niveau und bin zu dem vertraut in der Arbeit mit SPSS. Ich arbeite sehr gern im Team, da es für mich wichtig ist, mich mit meinen KollegenInnen über Sichtweisen zu Themen austauschen zu können. Ich denke der xxx mit seiner fachlichen Expertise und jahrzehntelangen Erfahrung ist der Ort, bei dem ich eine Menge lernen werde und freue mich jetzt schon auf Ihre Einladung zu einem Gespräch!

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Vielen Dank für Eure Mühe im vorraus.
Grüße
Fernstudent
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung Praktikum Verband

Beitrag von TheGuide »

Fernstudent hat geschrieben:mit einem Praktikum beim xxx möchte ich sehr gerne meine Leidenschaft für ökonomische Themen mit dem Wunsch verbinden, die tägliche Arbeit des Kammertages, im Themenfeld Standortpolitik, näher kennen zu lernen. Dies möchte ich beim xxx tun, weil ich hier die Möglichkeit sehe meine praktischen Kompetenzen in einem Umfeld zu erweitern, bei dem nicht einzelne Interessen im Vordergrund stehen, sondern die Abbildung der Interessen des volkswirtschaftlich bedeutendsten Bereich.
Nachdem ich meinen Magister in Volkswirtschaftslehre (VWL) erfolgreich absolviert habeKOMMA vertiefe ich nun im Masterstudium der VWL meine erworbenen Kenntnisse.
What? Nach dem Magister den Master? Das ist doch nur ein Magisterersatz in einem völlig verschulten Studium nach der Bolognareform... Du hast da am Ende gewissermaßen zwei Mal denselben Abschluss.
Neben der modellgestützten _Analyse von wirtschaftlichen Zusammenhängen, habe ich zudem gelerntKOMMA die theoretischen Ergebnisse empirisch einzuordnen.

Ich strebe zum Ende dieses Jahres an mit meiner Masterarbeit zu beginnen und ich denke, dass das Praktikum bei Ihnen bei der Suche nach einem praxisnahen Thema hilfreich sein wird.
Das Praktikum bei Ihnen soll mir dabei helfen, eine Thema für meine zum Ende des Jahres angestrebte Masterarbeit zu finden.
Zu_dem nutzte ich die Zeit im Institut, um mir neben dem Tagesgeschäft Kenntnisse auf dem Gebiet der partizipativeN Demokratie anzueignen.
Zudem...
Die gängigen Office-Anwendungen beherrsche ich auf einem sehr guten Niveau und bin zu_dem vertraut in der Arbeit mit SPSS.
zu dem = zum
zudem = außerdem
Ich arbeite sehr gern im Team, da es für mich wichtig ist, mich mit meinen KollegenInnen über Sichtweisen zu Themen austauschen zu können. Ich denkeKOMMA der xxx mit seiner fachlichen Expertise und jahrzehntelangen Erfahrung ist der Ort, bei dem ich eine Menge lernen werde und freue mich jetzt schon auf Ihre Einladung zu einem Gespräch!
Fernstudent
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2014, 11:06

Re: Bewerbung Praktikum Verband

Beitrag von Fernstudent »

Hey,

danke für die Antwort.
What? Nach dem Magister den Master? Das ist doch nur ein Magisterersatz in einem völlig verschulten Studium nach der Bolognareform... Du hast da am Ende gewissermaßen zwei Mal denselben Abschluss.
Na als alter Hase weißt Du doch das man im Magister mindestens zwei Fächer belegt und wenn eins davon ein Diplom Fach war ist es leider nicht dasselbe. :wink:

Da Du Dich mit Kommentaren bzgl. des Inhalts zurückgehalten hast kann ich davon ausgehen das das Anschreiben soweit ok ist?

Grüße
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Es ist recht lang geraten. Aber das muss bei einem solchen Praktikum nicht unbedingt falsch sein.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Bewerbung Praktikum Verband

Beitrag von FRAGEN »

Finde ich auch... was nicht heisst, dass die ein oder andere Passage nicht noch etwas klarer sein könnte:
Fernstudent hat geschrieben:mit einem Praktikum beim xxx möchte ich sehr gerne meine Leidenschaft für ökonomische Themen mit dem Wunsch verbinden, die tägliche Arbeit des Kammertages, im Themenfeld Standortpolitik, näher kennen zu lernen. Dies möchte ich beim xxx tun, weil ich hier die Möglichkeit sehe meine praktischen Kompetenzen in einem Umfeld zu erweitern, bei dem nicht einzelne Interessen im Vordergrund stehen, sondern die Abbildung der Interessen des volkswirtschaftlich bedeutendsten Bereich.


Entscheidend am ersten Satz scheint mir das Wort "Standortpolitik", am zweiten Satz "nicht einzelne Interessen". Die Sätze, die sich daraus dann bilden, könnten für mein Gefühl deutlich kürzer und greifbarer sein. Der zweite Satz klingt für mich darüber hinaus etwas widersprüchlich... in dem Sinne, dass er am Ende doch wieder auf ein "Einzelinteresse" hinaus zu laufen scheint?!?
Fernstudent hat geschrieben:Neben der modellgestützten Analyse von wirtschaftlichen Zusammenhängen, habe ich zudem gelernt die theoretischen Ergebnisse empirisch einzuordnen.
Hmmm... "theoretische Ergebnisse empirisch einordnen"? Geht das? Nicht "empirische Ergebnisse theoretisch einordnen"?
Fernstudent
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2014, 11:06

Re: Bewerbung Praktikum Verband

Beitrag von Fernstudent »

Hey
FRAGEN hat geschrieben:Finde ich auch... was nicht heisst, dass die ein oder andere Passage nicht noch etwas klarer sein könnte:


Fernstudent hat geschrieben:mit einem Praktikum beim xxx möchte ich sehr gerne meine Leidenschaft für ökonomische Themen mit dem Wunsch verbinden, die tägliche Arbeit des Kammertages, im Themenfeld Standortpolitik, näher kennen zu lernen. Dies möchte ich beim xxx tun, weil ich hier die Möglichkeit sehe meine praktischen Kompetenzen in einem Umfeld zu erweitern, bei dem nicht einzelne Interessen im Vordergrund stehen, sondern die Abbildung der Interessen des volkswirtschaftlich bedeutendsten Bereich.

Entscheidend am ersten Satz scheint mir das Wort "Standortpolitik", am zweiten Satz "nicht einzelne Interessen". Die Sätze, die sich daraus dann bilden, könnten für mein Gefühl deutlich kürzer und greifbarer sein.
Werd ich nochmal grübeln. Standortpolitik ist ein Arbeitsbereich in dem Verband. Vielleicht wird es dadurch klarer ?!
Der zweite Satz klingt für mich darüber hinaus etwas widersprüchlich... in dem Sinne, dass er am Ende doch wieder auf ein "Einzelinteresse" hinaus zu laufen scheint?!?


Letzten Endes kommt es auf den Aggregationgrad an und die Relation. Bsp. wenn alle deurschen Bürger gegen etwas sind, da sind es global gesehen Einzelinteressen aber national besteht ein Konsens. Hier ist gemeint wenn ein großteil der Unternehmen in D für etwas sind dann ist das ingesamt besser. Is halt wie bei einer Wahl je mehr einer Partei/Projekt zustimmen desto geringer der Schaden für die Masse weil hohe Zustimmung. Ist alles ein wenig schräges VWL´er Sprech. :twisted:
Fernstudent hat geschrieben:Neben der modellgestützten Analyse von wirtschaftlichen Zusammenhängen, habe ich zudem gelernt die theoretischen Ergebnisse empirisch einzuordnen.
Hmmm... "theoretische Ergebnisse empirisch einordnen"? Geht das? Nicht "empirische Ergebnisse theoretisch einordnen"?
Ja das könnte auch gehen ich glaub die Historiker machen sowas das sie von einem Einzelfall eine Theorie ableiten, ich glaub das heißt deduktive Methode.:wink: In der VWL bastelt man sich aber meist ein grobes Modell und schaut dann ob es passt, also ob die Zusammenhänge die das Modell beschreiben so in der Wirklichkeit vorkommen. Beispiel wenn der Preis steigt sinkt die Nachfrage wäre das Modell und dann geht man in die Emperie und schaut ob die Konsumenten wirlich weniger Benzin konsumieren wenn z.Bsp. der Ölpreis steigt. Ist wie ein Ping Pong Spiel Theorie Emperie wieder Theorie usw. :wink:

Grüße
Antworten