Qualitätssicherung Bewerbung für Produktion

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Kadafi
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2015, 11:57

Qualitätssicherung Bewerbung für Produktion

Beitrag von Kadafi »

Hallo Leute

ich bin gerade dabei meine aktuelle Bewerbung umzuschreiben.
ich arbeite zurzeit als Einrichter in einer Schleiferei.

Ich möchte gerne in die Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement Fuß fassen.
Ich habe bereits eine Kaufmännische Ausbildung und wäre auch bereit eine Weiterbildung im Bereich QS zu machen.

Hier mein Versuch :

Zurzeit arbeite ich als Einrichter bei der Firma XXX. Zu meinen Aufgaben gehört das Einrichten von Schleifmaschinen, Überwachung der Produktion, Durchführung von Werkzeugwechseln, Programmkorrekturen und das erstellen von Arbeitsplänen.

Zum meinen weiteren Aufgaben gehört es abgelaufene fällige Prüfmittel aus der Produktion durch neue zu ersetzen, auch dass programmieren der Messsteuerung ViciVision für die Einhaltung der Zeichnungsmaßen ist ein weiterer Aufgabenbereich.

Dadurch habe ich mein Interesse an der Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement enteckt und möchte diese in Ihrem Unternehmen vertiefen.

Eine Weiterbildung im Bereich Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement durch die IHK plane ich im nächsten Jahr zu starten um mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen.

Ich bewerbe mich deshalb für eine Stelle als Qualitätsmitarbeiter in Ihrem Haus. Informationen zu meiner Person liegen in Form von Lebenslauf, Zeugnissen bei. Natürlich stehe ich Ihnen auch jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Ich würde mich sehr über eine positive Antwort von Ihnen freuen und verbleibe

------------------------------------------------------------------------------------

würde mich freuen wenn ihr mir evtl das ein oder andere Verbessert

Grüße
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Versuch mal ohne Wiederholungen zu arbeiten.

Dann arbeite am besten folgendes Schema ab:

1.) Warum willst du in die Qualitätssicherung wechseln? (Bitte ausschließlich positive, also in der Qualitätssicherung liegende Gründe anführen und bitte keine negativen Gründe, warum du vom jetzigen Arbeitsplatz weg möchtest.)
2.) Was bringst du an Fachkenntnissen mit? Wieso bist du der geeignete Kandidat für die Stelle in der Q-Sicherung? Wann/wo/wie hast du diese Fachkenntnisse erworben?
3.) Welche deiner Stärken (persönliche Charaktereigenschaften) bringst du erfolgreich in deine Arbeit ein? Wann/wo/wie hast du diese Stärken belegt?
Tutor
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2017, 12:27

Re: Qualitätssicherung Bewerbung für Produktion

Beitrag von Tutor »

Im ersten Satz müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden, sonst endet Ihr Schreiben vorzeitig im Rundordner.


Bewerbung um die Stelle in Ihrer Abteilung Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement




Sehr geehrte Frau Müller
Sehr geehrter Herr Meier


Als dipl. Kaufmann und drei Jahren Erfahrung als Einrichter von Schleifmaschinen (Produktionsüberwachung, Werkzeugwechsel, Programmkorrekturen, Arbeitspläne und Testläufe) kann ich alle Aufgaben in Qualitätssicherung und -management von Anfang an selbständig erledigen. Ich bewerbe mich deshalb um diese Stelle.

(...)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Qualitätssicherung Bewerbung für Produktion

Beitrag von TheGuide »

Tutor hat geschrieben:Sehr geehrte Frau Müller
Sehr geehrter Herr Meier


Als dipl. Kaufmann
Die Anrede wird mit einem Komma beendet, danach geht es klein weiter.
Ich bewerbe mich deshalb um diese Stelle.
Überflüssig, da bereits im Betreff stehend.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich frage mich gerade, ob es ok ist, 'dipl. Kaufmann' zu schreiben...
Tutor
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2017, 12:27

Re: Qualitätssicherung Bewerbung für Produktion

Beitrag von Tutor »

TheGuide hat geschrieben:
Tutor hat geschrieben:Sehr geehrte Frau Müller
Sehr geehrter Herr Meier


Als dipl. Kaufmann
Die Anrede wird mit einem Komma beendet, danach geht es klein weiter.
Ich bewerbe mich deshalb um diese Stelle.
Überflüssig, da bereits im Betreff stehend.

Beide Anredeformen sind korrekt.
Kadafi
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2015, 11:57

Beitrag von Kadafi »

Hallo hier mal mein zweiter versuch
-----------------------------------------------------------



Zurzeit arbeite ich als Einrichter bei der Firma xxxxx. Zu meinen Aufgaben gehört das Einrichten von Schleifmaschinen, Überwachung der Produktion, Durchführung von Werkzeugwechseln, Programmkorrekturen und das erstellen von Arbeitsplänen.

An der Qualitätssicherung reizt mich der tägliche Kontakt mit den unterschiedlichsten Abteilungen und Menschen aber auch das arbeiten mit modernsten Prüfmitteln und Prüfsoftware.

Als Einrichter in der Produktion habe ich immer wieder Kontakt mit der Qualitätssicherung und dem Qualitätsmanagement. Aktuell bin ich verantwortlich für die Prüfmittelüberwachung in der Produktion und die interne Reklamationserfassung.

Durch meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann ist der Umgang mit dem PC aber auch der Kontakt zu Kunden kein Problem.
Durch mein Ergeiz und schnelle Auffassungsvermögen bin ich mir sicher, dass ich mich schnell in Ihrem Unternehmen einarbeiten werde.

Eine Weiterbildung im Bereich Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement durch die IHK plane ich im nächsten Jahr zu starten um mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen. (sollte ich das reinschreiben?)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Tutor hat geschrieben:
TheGuide hat geschrieben:
Tutor hat geschrieben:Sehr geehrte Frau Müller
Sehr geehrter Herr Meier

Als dipl. Kaufmann
Die Anrede wird mit einem Komma beendet, danach geht es klein weiter.
Beide Anredeformen sind korrekt.
Nein, das ist - mit Ausnahme der Schweiz - nicht optional.
Kadafi hat geschrieben:Zurzeit arbeite ich als Einrichter bei der Firma xxxxx. Zu meinen Aufgaben gehört das Einrichten von Schleifmaschinen, Überwachung der Produktion, Durchführung von Werkzeugwechseln, Programmkorrekturen und das erstellen von Arbeitsplänen.
Wozu ist das wichtig? Der erste Satz sollte sich damit beschäftigen, warum du in die Qualitätssicherung wechseln möchtest.
An der Qualitätssicherung reizt mich der tägliche Kontakt mit den unterschiedlichsten Abteilungen und Menschen aber auch das arbeiten mit modernsten Prüfmitteln und Prüfsoftware.
Als Einrichter in der Produktion habe ich immer wieder Kontakt mit der Qualitätssicherung und dem Qualitätsmanagement.
Ja und?
Aktuell bin ich verantwortlich für die Prüfmittelüberwachung in der Produktion und die interne Reklamationserfassung.
Du musst den Adressaten mehr anleiten. Welche Schlussfolgerung soll er daraus für deine Einstellung in der Q-Sicherung ziehen?
Warum soll er dich einstellen?
Mehr argumentieren, weniger nacherzählen.
Durch meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann ist der Umgang mit dem PC aber auch der Kontakt zu Kunden kein Problem.
Positiv ausdrücken! Als gelernter IT-Kaufmann...
Durch meinEN EHrgeiz und MEIN schnelleS Auffassungsvermögen bin ich mir sicher, dass ich mich schnell in Ihrem Unternehmen einarbeiten werde.

Eine Weiterbildung im Bereich Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement durch die IHK plane ich im nächsten Jahr zu startenKOMMA um mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen. (sollte ich das reinschreiben?)
Kadafi
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2015, 11:57

Beitrag von Kadafi »

Ok erstmal vielen dank für die Hilfe und sorry das das bei mir bisle schwer ist aber Bewerbungsschreiben sind nicht so meine Welt.

nun ja hier nochmal ein anderer Versuch. Vielleicht kann man darauf besser aufbauen


------------------------------------------------------------

Durch meine Erfahrungen als Einrichter in der Produktion habe ich mein Interesse an der Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement entdeckt. Es macht mir Spaß, Qualitätsvorgaben und Normen mit modernen Prüfmitteln wie z. B. der Messmaschine ViciVision anzuwenden und diese in der Produktion einzuhalten.

Durch meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann habe ich bereits Erfahrung im Bereich Kundenreklamationen sammeln dürfen die ich mit dem PC dokumentiert und mit Rücksprache von anderen Abteilungen lösen konnte.

Eine Weiterbildung im Bereich Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement durch die IHK plane ich im nächsten Jahr zu starten, um mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Kadafi hat geschrieben: Durch meine Erfahrungen als Einrichter in der Produktion habe ich mein Interesse an der Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement entdeckt. Es macht mir Spaß, Qualitätsvorgaben und Normen mit modernen Prüfmitteln wie z. B. der Messmaschine ViciVision anzuwenden und diese in der Produktion einzuhalten.
Sehr geehrte/r Frau/Herr X,

als Einrichter
[VON WAS?] in der Produktion habe ich [WIE?] mein Interesse an Qualitätssicherung und -management entdeckt. Es macht mir Spaß [WIESO?], Qualitätsvorgaben und Normen mit modernen Prüfmitteln wie z. B. der Messmaschine ViciVision anzuwenden und diese in der Produktion einzuhalten.
Durch meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann habe ich bereits Erfahrung im Bereich Kundenreklamationen sammeln dürfen die ich mit dem PC dokumentiert und mit Rücksprache von anderen Abteilungen lösen konnte.
Verzichte auf durch und Modalverben (können, müssen, sollen, dürfen)
In meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann erwarb ich Erfahrungen im Bereich der Kundenreklamation, die ich dokumentierte und in Rücksprache mit anderen Abteilungen löste.
Welche Bedeutung hat das für die Qualitätssicherung? Mir wird das nicht deutlich.
Kadafi
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2015, 11:57

Beitrag von Kadafi »

das ist schwerer als gedacht.

ich setzt mich nochmal in ruhe hin und überarbeite alles nochmal
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Hallo kadafi, stell doch mal Dein neues Anschreiben ein zum Drübergucken.
Kadafi
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2015, 11:57

Beitrag von Kadafi »

hi

sobald ich alles zusammen habe stelle ich diese nochmal rein.
ist gerade sehr stressig bei mir
Kadafi
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2015, 11:57

Beitrag von Kadafi »

Durch meine Erfahrungen als Einrichter von Schleif-, Dreh und Fräsmaschinen in der Produktion habe ich mein Interesse an der Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement entdeckt. Es macht mir Spaß, Bauteile mit modernen Prüfmitteln wie z.B. EDV gestützten Messmachtmaschinen auf Mängel zu prüfen. Unter anderem beherrsche ich den Umgang mit Profil und Oberflächmessgeräten sicher. Die Auswertung und Dokumentation erledige ich sorgfältig und gewissenhaft. Außerdem profitiere ich von einer besonderen Auffassungsgabe.

Durch meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann ist der Umgang mit dem PC kein Problem. Während dieser Zeit hatte ich ausserdem häufig Kundenkontakt sowohl via Telefon oder Kundenbesuchen.

Eine Weiterbildung im Bereich Qualitätsicherung / Qualitätsmanagement durch die IHK plane ich im nächsten Jahr zu starten, um mein Wissen zu erweitern und zu vertriefen.

Ich bewerbe mich deshalb für eine Stelle als QS Mitarbeiter in Ihrem Haus. Informationen zu meiner Person liegen in Form von Lebenslauf, Zeugnissen bei. Natürlich stehe ich Ihnen auch jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Ich würde mich sehr über eine positive Antwort von Ihnen freuen und verbleibe
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Kadafi hat geschrieben:Durch meine Erfahrungen als Einrichter von Schleif-, DrehBINDESTRICH und Fräsmaschinen in der Produktion habe ich mein Interesse an der Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement entdeckt.
Durch bitte in Zukunft nur noch mit Verben der Bewegung!
Ich habe dir doch am 10.8. um 11:30 eine Formulierungshilfe angeboten.
Wiederholung Qualitäts

Es macht mir Spaß, Bauteile mit modernen Prüfmitteln wie z.B. EDVBINDESTRICHgestützten Messmachtmaschinen auf Mängel zu prüfen.

Wieso macht dir das "Spaß"? Siehe auch meine Formulierungshilfe.
Unter anderem beherrsche ich den Umgang mit ProfilBINDESTRICH und Oberflächmessgeräten sicher.
Der Wechsel von es macht mir Spaß zu unter anderem beherrsche ich ist recht abrupt.

Durch meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann ist der Umgang mit dem PC kein Problem.

Wieder durch und außerdem eine Negation und ein Negativum. Bitte ausschließlich positiv ausdrücken!
Während dieser Zeit hatte ich ausserdem häufig Kundenkontakt sowohl via Telefon oder Kundenbesuchen.
Wiederholung Kunden; sowohl ist feststehender Bestandteil der Wendung sowohl x als auch y.
Eine Weiterbildung im Bereich QualitätSsicherung_/_Qualitätsmanagement durch die IHK plane ich im nächsten Jahr zu starten, um mein Wissen zu erweitern und zu vertriefen.
Ich bewerbe mich deshalb für eine Stelle als QSBINDESTRICHMitarbeiter in Ihrem Haus.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Ist also im Anschreiben überhaupt überflüssig. An so einem späten Zeitpunkt allerdings teilt es deinem Adressaten mit, dass du ihn für doof hältst. Du sagst gewissermaßen aus, dass du meinst, er hätte bisher noch nicht erkannt, dass es sich um eine Bewerbung handelt.
Informationen zu meiner Person liegen in Form von Lebenslauf, Zeugnissen bei.
Geh auch davon aus, dass dein Adressat weiß, wie Bewerbungsunterlagen aussehen. Er hat zudem Augen. Überflüssige Information.
Natürlich stehe ich Ihnen auch jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Überflüssig. Sobald du eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angegeben hast, ist das klar. Lediglich eine Einschränkung (z.B. täglich ab 17:30) wäre sinnvoll, wobei dabei zu Recht anzumerken wäre, dass das dann auch häufig außerhalb der Arbeitszeiten des Adressaten liegt, insofern also auch schwierig ist.
Ich würde mich sehr über eine positive Antwort von Ihnen freuen und verbleibe
Ein verbleibe ist nur in Kombi mit mit xxx Grüßen möglich.[/quote]
Kadafi
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2015, 11:57

Beitrag von Kadafi »

Leider habe ich keine alternative für Spaß und beherrschen. Kannst du mir da helfen?



Durch meine Erfahrungen als Einrichter von Schleif-, Dreh- und Fräsmaschinen in der Produktion habe ich mein Interesse an der Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement entdeckt.

Es macht mir Spaß, Bauteile mit modernen Prüfmitteln wie z.B. EDV gestützten Messmachtmaschinen auf Mängel zu prüfen. Unter anderem beherrsche ich den Umgang mit Profi-l und Oberflächmessgeräten sicher.

Die Auswertung und Dokumentation erledige ich sorgfältig und gewissenhaft. Außerdem profitiere ich von einer besonderen Auffassungsgabe. 

Während meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann erwarb ich Erfahrungen im Bereich der Kundenreklamation, die ich dokumentierte und in Rücksprache mit anderen Abteilungen löste. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln ist mir vertraut

Eine Weiterbildung im Bereich Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement durch die IHK plane ich im nächsten Jahr zu starten, um mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen.

Wie Sie sehen, bin ich für eine Mitarbeit hoch motiviert und freue mich Ihnen dies im Vorstellungsgespräch persönlich zu beweisen

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Kadafi hat geschrieben:Leider habe ich keine alternative für Spaß und beherrschen. Kannst du mir da helfen?
Das geht nicht darum, dass man Alternativen findet, das würde am abrupten Wechsel nichts drehen. Die beiden Sätze gehören einfach nicht zusammen.

Ansonsten: Ist dir aufgefallen, dass ich einige Dinge rot und andere orange/violett markiert habe?
Warum habe ich das wohl getan? Rot heißt entweder streichen (roter Unterstrich _ bedeutet Leerzeichen zuviel, schwarzer Unterstrich _ Leerzeichen zu wenig) oder Groß-/Kleinschreibung korrigieren. Die anderen Farben benutze ich, um Wiederholungen zu markieren. Warum mache ich das wohl?
Kadafi
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2015, 11:57

Beitrag von Kadafi »

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber es ist einfach wenn man die Erfahrung hat andere Leute zu kritisieren die in diesem Punkt eine schwäche haben.

Das ist mir schon aufgefallen aber jetzt erst die erklärung bekommen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich kann die Bewerbung nicht für dich schreiben. Ich kenne weder dich noch habe ich Ahnung von der Stelle. Ich kann nur Fehler markieren (und mich wundern, wenn sich jemand keine Gedanken macht, warum ich gewisse Dinge rot und orange markiere) und auf unlogische Gedankenketten hinweisen. Ich versuche dir zu helfen, indem ich dir Fragen stelle - die musst du dann allerdings auch beantworten.
Kadafi
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2015, 11:57

Beitrag von Kadafi »

dass ist mir schon klar.

mich würde nur interessieren ob es in die richtige Richtung geht.

nur mal offen zu sprechen

Wenn mir doch was Spaß macht kann ich das doch reinschreiben oder? Und wenn ich was gut kann also beherrsche kann ich doch das reinschreiben.

Das Anschreiben muss ja auch mich Spiegeln :)

Wie dem auch sei ich werde mich nochmals alles genau durchlesen und an einer neuen Version arbeiten.

Kurze frage: Du bemängelst immer dass ich Wiederhole (Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement ) Aber das ist genau das was es es. Es gehört nun mal zusammen.

Ich will dich auf keinen Fall verärgern. Nur ist das manchmal frustrierend wenn immer alles bemängel wird :)
Kadafi
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2015, 11:57

Beitrag von Kadafi »

dass ist mir schon klar.

mich würde nur interessieren ob es in die richtige Richtung geht.

nur mal offen zu sprechen

Wenn mir doch was Spaß macht kann ich das doch reinschreiben oder? Und wenn ich was gut kann also beherrsche kann ich doch das reinschreiben.

Das Anschreiben muss ja auch mich Spiegeln :)

Wie dem auch sei ich werde mich nochmals alles genau durchlesen und an einer neuen Version arbeiten.

Kurze frage: Du bemängelst immer dass ich Wiederhole (Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement ) Aber das ist genau das was es es. Es gehört nun mal zusammen.

Ich will dich auf keinen Fall verärgern. Nur ist das manchmal frustrierend wenn immer alles bemängel wird :)
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Wie wäre es mit:' Qualitätssicherung und -management'?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Kadafi hat geschrieben:Nur ist das manchmal frustrierend wenn immer alles bemängel wird :)
Es geht doch nicht ums bemängeln sondern darum, dich auf Verbesserungswürdiges aufmerksam zu machen. Umgekehrt ist es frustrierend, wenn gemarkerte Dinge drei Mal ignoriert werden. Wenn du nicht verstehst, warum etwas markiert wurde, dann frag nach und wiederhole den Fehler nicht einfach. Du bist doch deswegen hier, weil du willst, dass wir dir helfen, dein Anschreiben zu verbessern.
Antworten