Bewerbung Sachbearbeiter Administration

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Fjuschei
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2015, 17:02

Bewerbung Sachbearbeiter Administration

Beitrag von Fjuschei »

Guten Abend allerseits,
ich habe einige Threats hier gelesen und es wird fast immer darauf hingewiesen, dass man die eigene Motivation zur Bewerbung (fast) nicht heraus liest. Auch mir fällt das extrem schwer.. :(
Im Folgenden eine Stellenausschreibung bei Stepstone von einem "Air Navigation Service Provider" und mein Anschreiben.

Unsere Anforderungen:
- Fachschule oder technische Ausbildung (abgeschlossene Lehre) mit Berufserfahrung oder kaufmännische Ausbildung mit Maturaniveau (z.B. HAK, HBLA);
- Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (MS Office), SAP-Kenntnisse von Vorteil
- Englischkenntnisse
- Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement von Vorteil
- Organisiertes und selbständiges Arbeiten
- Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, selbstbewusstes und sicheres - - Auftreten
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Führerschein B

Hier meine Bewerbung:

Bewerbung als Sachbearbeiter Administration, Standort ABC

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meiner Ausbildung zum Offsetdrucker und 10 Jahren Erfahrung an der Druckmaschine möchte ich meinen beruflichen Fokus verlagern und mich einer neuen Herausforderung stellen.

Ich bin 31 Jahre alt und seit 12 Jahren in der Druckerei „XXX“ in Hintertupfing beschäftigt. Die Bedienung, Wartung und kleinere Reparaturen diverser Druckmaschinen haben mein technisches Verständnis geschult und ??? (keine Ahnung wie ich diesen Satz sinnvoll zu Ende bringen kann)

Berufsbegleitend mache ich seit September 2013 eine Fortbildung zum
Medienfachwirt - Fachrichtung Print an der IHK Akademie , welche ich voraussichtlich im April 2016 abschließen werde. Im Mai 2014 habe ich bereits die Prüfung der Basisqualifikation mit einem Notenschnitt von 1,5 erfolgreich bestanden. Darüber hinaus habe ich im Juli 2015 erfolgreich die Prüfung zum Nachweis der Ausbilder-Eignungsverordnung abgelegt.

Neben betriebswirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Inhalten sind auch Prozess- und Projektmanagement Teil meiner Fortbildung , welche ich sehr gerne in Ihr Unternehmen einbringen und dort vertiefen und erweitern will.

Außerdem bin ich trotz Stress und Termindruck in der Lage, anstehende Aufträge selbstständig zu koordinieren und abzuwickeln, kundenorientiert und zuverlässig zu arbeiten und sich in ein Team zu integrieren.

Kenntnisse in relevanten MS Office-Programmen sind selbstverständlich und auch die schnelle Einarbeitung in unbekannte Programme stellen für mich kein Problem dar.

Führerschein und eigenes Auto sind vorhanden.

Meine Kündigungsfrist bei meinem derzeitigen Arbeitgeber beträgt vier Wochen zum 15. oder zum Monatsende.

Auf ein eventuelles persönliches Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------------------------------------

Meine grundsätzliche Motivation mich zu bewerben ist, dass ich in meinem jetzigen Betrieb keine Perspektive habe, aufzusteigen und mich weiterzuentwickeln. Des weiteren gibt es in meiner Umgebung sehr wenige Druckereien und die die es gibt suchen keine Leute. Deswegen der Branchenwechsel.

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Sonntagabend :)

Andi
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hallo,

genauso wie bei deinem anderen Anschreiben ist auch hier fraglich, ob der Wechsel nicht zwischen zwei Arbeitsbereichen stattfindet, die inhaltlich zu weit weg voneinander liegen. Es ist klar, dass du nicht mehr als Offsetdrucker arbeiten möchtest. Das ist natürlich auch unabhängig von deiner Motivation bezüglich der zukünftigen Entwicklung der Druckbranche eine weise Entscheidung. Aber so rein von der Logik her würde man doch annehmen, dass du mit deiner aktuellen Medien-Fortbildung eher Stellen in den Medien suchst. Das wäre irgendwie naheliegender als diese Stelle. Denn hast du SAP- und Englischkenntnisse vorzuweisen?

Grundsätzlich zum Anschreiben: Wenn du dich nicht auf (druck-)technische und/oder Medien-Stellen bewirbst, dann brauchst du im ersten Teil des Anschreibens nicht noch einmal dein Lebenslauf nacherzählen. Diese ganzen Infos sind für die Katz, weil sie nicht deine Eignung für den ABC-Beruf in der XYZ-Branche zeigen.

Also ich frage mich schon: Wie kommst du zu deiner Stellenauswahl?
Fjuschei
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2015, 17:02

Beitrag von Fjuschei »

Also ich frage mich schon: Wie kommst du zu deiner Stellenauswahl?
Prozess- und Projektmanagement ist doch mehr oder weniger überall das selbe ;).

Ich komm halt einfach nicht weg von der Druckmaschine, Erfahrung hab ich bloß beim Drucken, alles andere ist graue Theorie. Und wenn ich die Theorie nicht anwenden kann, hab ich das in 2 Jahren alles vergessen :(

SAP-Kenntnisse hab ich null. Englisch von der Realschule und was man halt so nebenbei lernt. Lesen/verstehen tu ich alles, englisch reden kann ich erst nach 5 Bier gut :D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung Sachbearbeiter Administration

Beitrag von TheGuide »

Fjuschei hat geschrieben:nach meiner Ausbildung zum Offsetdrucker und 10 Jahren Erfahrung an der Druckmaschine möchte ich meinen beruflichen Fokus verlagern und mich einer neuen Herausforderung stellen.
Zahlen ausschreiben.
Ich bin 31 Jahre alt und seit 12 Jahren in der Druckerei „XXX“ in Hintertupfing beschäftigt.
:arrow: Lebenslauf!
Berufsbegleitend mache ich seit September 2013 eine Fortbildung zum
Medienfachwirt - Fachrichtung Print an der IHKBINDESTRICHAkademie_, welche ich voraussichtlich im April 2016 abschließen werde. Im Mai 2014 habe ich bereits die Prüfung der Basisqualifikation mit einem Notenschnitt von 1,5 erfolgreich bestanden. Darüber hinaus habe ich im Juli 2015 erfolgreich die Prüfung zum Nachweis der Ausbilder-Eignungsverordnung abgelegt.
- meines Erachtens ist das zuviel nacherzählt und zu wenig argumentiert.
- Dopplung erfolgreich
Neben betriebswirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Inhalten sind auch Prozess- und Projektmanagement Teil meiner Fortbildung_, welche ich sehr gerne in Ihr Unternehmen einbringen und dort vertiefen und erweitern will.
Warum willst du das?
Außerdem bin ich trotz Stress und Termindruck in der Lage, anstehende Aufträge selbstständig zu koordinieren und abzuwickeln, kundenorientiert und zuverlässig zu arbeiten und sich in ein Team zu integrieren.
sich > mich!
Stress/Termindruck = Negativa!
Kenntnisse in relevanten MS Office-Programmen sind selbstverständlich und auch die schnelle Einarbeitung in unbekannte Programme stellen für mich kein Problem dar.
Die Einarbeitung stellt... besser aber: fällt mir leicht!
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Fjuschei hat geschrieben:Prozess- und Projektmanagement ist doch mehr oder weniger überall das selbe ;).
Wenn wir für den Moment mal rein diskussionshalber annehmen wollten, dass dem so wäre: Dann wäre die Konsequenz doch wirklich, den "Druckerei"-Teil komplett zu überspringen... und gleich mit dem einzigen gemeinsamen Nenner (besagtem "Prozess- und Projektmanagement") einzusteigen. Ich würde versuchen, einen möglichst großen Teil der Bewerbung damit zu füllen (im Detail möglichst passend zu den genannten Anforderungen)... und das Gedrucke (wenn überhaupt) eher beiläufig im Abgang erwähnen... so sinngemäss von wegen "... auch technische Kenntnisse durch Ausbildung und Berufserfahrung im xxx". Das wär's dann aber auch.

Zwischen all den "Automotive Consulting"- und "Air Navigation"-Anläufen, würde ich der Vollständigkeit halber allerdings auch mindestens eine Bewerbung absenden, die sich tatsächlich auf die inhaltliche Richtung Deines Berufswegs (> "Medien") bezieht... und mir bei DER auch ganz besondere Mühe geben... ;-)
Antworten