Bewerbung technischer Vertrieb Bosch

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Sebastiann
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2015, 17:19

Bewerbung technischer Vertrieb Bosch

Beitrag von Sebastiann »

Hallo,

ich möchte mich für ein Praktikum im technischen Vertrieb bei Bosch bewerben, und würde gerne objektive Meinungen zu meinem Anschreiben hören (und ggf Verbesserungsvorschläge).
Ein Freund meinte, es fehle ein richtiger "ear-opener" und dass sich einiges sprachlich wiederholt :(

Hier das Anschreiben:
Sehr geehrter Herr ,

das ausgeschriebene Arbeitsumfeld im technischen Vertrieb und insbesondere die vielseitigen Aufgaben klingen für mich höchst interessant. Ich bin überzeugt, dass ich mich durch meine gesetzten Schwerpunkte und mein durch das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens allgemein interdisziplinäres Profil hier von Beginn an positiv einbringen kann. In der Kombination mit dem Unternehmen Bosch, als weltweit größter Automobilzulieferer, stellt dies ein ideales Umfeld dar, welches ich mit diesem Praktikum sehr gerne näher kennenlernen würde.

Aktuell befinde ich mich im vierten Fachsemester meines Masterstudiums des Wirtschaftsingenieurswesens am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ich werde mein Studium voraussichtlich im Sommer 2016 abschließen, und suche aktuell ein letztes Praktikum um erstens meine Praxiserfahrung zu erweitern und zweitens, meinem gewünschten Berufseinstieg in die Automobilbranche einem signifikanten Schritt näherzukommen. Während meines Studiums lag mein Schwerpunkt im technischen Bereich vor allem beim Thema Automobil und Produktion. Zusätzlich belegte ich Kurse im Bereich Vertrieb und Logistik und konnte dort erste Erfahrungen durch die Module Supply Chain Management, Product Lifecycle Management, Entrepreneurship sowie anderen betriebs- und volkswirtschaftlichen Modulen sammeln.

Seit Kindheitstagen bin ich von Fahrzeugen und der zugehörigen Technik fasziniert und habe mir über die Jahre ein fundiertes Wissen über Kraftfahrzeuge angeeignet. Die in meinem Studium erlangten Fähigkeiten würde ich gerne durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen in die Praxis umsetzen und somit weiter vertiefen.
Als global aufgestellter Automobilzulieferer sehe ich die Bosch GmbH als idealen Arbeitsgeber für ein Praktikum. Dass die Bosch GmbH unter anderem das umsatzstärkste Unternehmen in dem Segment ist und gleichzeitig immer neue (technische) Maßstäbe setzt, zeigt wie professionell und effizient das Unternehmen arbeitet. Ich würde mich gerne in dem Unternehmen einbringen, um mein bisher erlangtes Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern und viel von den Mitarbeitern der Bosch GmbH zu lernen.

Ich bin überzeugt, dass ich mit meinem bisher erlangten Wissen Ihre Ansprüche an die ausgeschriebene Praktikumsstelle erfülle und dass alle meine Fähigkeiten, hinsichtlich Teamarbeit, Durchsetzungsvermögen und motiviertem Arbeiten, sehr gut zu Ihrem Unternehmen passen. Durch zwei sechswöchige Praktika bei dem Dienstleistungsunternehmen XXX GmbH, verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen und eignete mir eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise an.
Mit einem (freiwilligen) Praktikum ab Dezember 2015 für fünf Monate an Ihrem Standort in Karlsruhe könnte ich meine Persönlichkeit und Motivation in die Bosch GmbH einbringen und somit ein Teil der erfolgreichen Zukunft des Konzerns sein.


Mit freundlichen Grüßen,
Vielen Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung technischer Vertrieb Bosch

Beitrag von TheGuide »

Sebastiann hat geschrieben:das ausgeschriebene Arbeitsumfeld im technischen Vertrieb und insbesondere die vielseitigen Aufgaben klingen für mich höchst interessant.
Das ist unheimlich nichtssagend.

Ich bin überzeugt, dass ich mich durch meine gesetzten Schwerpunkte und mein durch das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens allgemein interdisziplinäres Profil hier von Beginn an positiv einbringen kann.
Streich den rot markierten Teil, ersetze ihn am besten nicht und formuliere den Rest so um, dass er grammatisch richtig ist und der gewünschten Aussage entspricht.
In der Kombination mit dem Unternehmen Bosch, als weltweit größter Automobilzulieferer, stellt dies ein ideales Umfeld dar, welches ich mit diesem Praktikum sehr gerne näher kennenlernen würde.
Der Adressat wird, wenn er bei Bosch arbeitet, um dessen Position am Markt selber wissen. Schreibe deine Sätze so, dass nach Möglichkeit immer du das Subjekt bist. Ein Satz in dem du es nicht bist, ist zu 99%er Wahrscheinlichkeit eine Vorbeiführung am Thema deiner Bewerbung: Dir!
Aktuell befinde ich mich im vierten Fachsemester meines Masterstudiums des Wirtschaftsingenieurswesens am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
:arrow: Lebenslauf!
Ich werde mein Studium voraussichtlich im Sommer 2016 abschließen, und suche aktuell ein letztes Praktikum um erstens meine Praxiserfahrung zu erweitern und zweitens, _meinem gewünschten Berufseinstieg in die Automobilbranche einem signifikanten Schritt näherzukommen. _Während meines Studiums lag mein Schwerpunkt im technischen Bereich vor allem beim Thema Automobil und Produktion. Zusätzlich belegte ich Kurse im Bereich Vertrieb und Logistik und konnte dort erste Erfahrungen durch die Module Supply Chain Management, Product Lifecycle Management, Entrepreneurship sowie anderen betriebs- und volkswirtschaftlichen Modulen sammeln.
Ich denke, du studierst noch?!
Ersetze sammeln können durch sammeln.
Seit Kindheitstagen bin ich von Fahrzeugen und der zugehörigen Technik fasziniert und habe mir über die Jahre ein fundiertes Wissen über Kraftfahrzeuge angeeignet. Die in meinem Studium erlangten Fähigkeiten würde ich gerne durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen in die Praxis umsetzen und somit weiter _vertiefen.
Das hast du doch - abgesehen von den so häufig in Bewerbungen vorkommenden Kindheitstagen, seit denen angeblich... - oben schon geschrieben. Spare dir solche Redundanzen.
Als global aufgestellter Automobilzulieferer sehe ich die Bosch GmbH als idealen Arbeitsgeber für ein Praktikum. Dass die Bosch GmbH unter anderem das umsatzstärkste Unternehmen in dem Segment ist und gleichzeitig immer neue (technische) Maßstäbe setzt, zeigt wie professionell und effizient das Unternehmen arbeitet.
Eine weitere Redundanz, bei der du wieder über das Unternehmen schreibst anstatt über dich. Dich kennt der Adressat noch nicht, das Unternehmen schon.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Bewerbung technischer Vertrieb Bosch

Beitrag von FRAGEN »

Sebastiann hat geschrieben:Ein Freund meinte, es fehle ein richtiger "ear-opener" und dass sich einiges sprachlich wiederholt :(
Dein Freund ist ein kluger Mann. In seinem Statement steckt im Grunde alles drin. Tu doch einfach genau das, was er sagt: Streich erst einmal alle Wiederholungen... und dann alles, was für den Leser keine a) neue und b) entscheidungsrelevante Information ist. Dann überlege, in welche inhaltliche Richtung Dein "ear-opener" gehen könnte. Welches Detail Deines Wissens, Werdens oder Seins könnte ggf. die Rolle des Züngleins an der Waage übernehmen?
Sebastiann
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2015, 17:19

Beitrag von Sebastiann »

Vielen Dank für die Hilfestellungen. ich werde mich daran setzen und es zu Herzen nehmen
Antworten