Bewerbung über Headhunter. Empfehlenswert oder lieber lassen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Alia
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2013, 00:38

Bewerbung über Headhunter. Empfehlenswert oder lieber lassen

Beitrag von Alia »

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr so mit Headhuntern gemacht habt.

Ich hatte jetzt Kontakt mit einigen dieser Spezies und stehe der ganzen Sache jetzt eher mit gemischten Gefühlen gegenüber. Bin am Überlegen, ob ich Bewerbungen über Headhunter nicht lieber ganz lassen soll.

Folgende eher negative Erfahrung habe ich bisher gemacht:

- Es wurden mir ausschließlich Stellen angeboten, die auch auf sämtlichen Jobbörsen öffentlich aussgeschrieben sind. Teilweise waren Stellen darunter, bei denen die Firma ausdrücklich auf der Homepage geschrieben hat, dass sie keine Bewerbung über Headhunter annimmt oder direkte Bewerbungen bevorzugt.

- Beim Thema Gehalt, wurde mir weniger in Aussicht gestellt, als ich meiner Meinung nach wert bin. Ich glaube aber nicht, dass meine Gehaltsforderungen zu hoch sind, da mir in vielen Vorstellungsgesprächen mehr geboten wurde, als ich im Anschreiben gefordert habe. Hab da fast den Eindruck, dass die dann mit der Firma so einen Deal abschließen. Ich besorge Euch jemand für 5000 Euro Jahresgehalt weniger als üblich und die 5000 gehen dann in meine Tasche als Provision.

- Nur bei einem Vorstellungsgespräch mit einen Headhunter hatte ich den Eindruck, dass der Ahnung von der Branche hatte und ich wurde für die Information, die ich preisgab auch kompetent beraten. Zwei Gespräche hatte ich aber, die fand ich unmöglich. Ein Headhunter hat mich sogar extrem unter Druck gesetzt. Es wurden unerlaubte Fragen gestellt zur privaten Lebensplanung (was bei mir als Frau, ja mal gar nicht geht), zu Betriebsinterna bei meiner letzten Firma, die ich ja nicht einfach ausplaudern darf etc.

- Dann wurde Druck ausgeübt, noch am Telefon der Bewerbung auf eine Stelle zuzusagen ohne Bedenkzeit und die Infos erstmal schwarz auf weiß sichten zu können. War so doof und hab da sogar einmal zugesagt. Als dann aber die Einladung zum Vorstellungsgespräch kam, plötzlich die Ernüchterung, dass der Headhunter nicht ganz ehrlich war und sich die Stelle nicht in innerhalb Stadt befindet, die mir der Headhunter am Telefon genannt hat, sondern 60 km entfernt davon.

Anderseits kann die Bewerbung über Headhunter natürlich auch eine Zeitersparnis sein, da man nicht selber nach offenen Stellen suchen muss und ein Anschreiben verfassen muss.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Als gut würde ich übrigens bisher nur die Firma 'Triga Consulting' bewerben. Mit 'Progressive Recruitment' hatte ich dieses extrem unangenehme Vorstellungsgespräch (siehe oben). Auch sollte ich hier immer sofort am Telefon ohne Bedenkzeit mein OK für eine Bewerbung geben. Sonst stehe ich noch mit zwei Englischsprachigen Agenturen in Kontakt, die sich aber auch nicht besser als Progressive verhalten
Lhuthien
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2007, 09:37

Beitrag von Lhuthien »

Ich würde es lassen. Meistens wollen die Headhunter eh nur deine Adresse bzw. deinen Lebenslauf und haben keine konkreten Stellen für dich.
Antworten