Bewerbung und Lebenslauf als "Expatehefrau"

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
siya323
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2017, 19:19

Bewerbung und Lebenslauf als "Expatehefrau"

Beitrag von siya323 »

Hallo zusammen,

eine habe eine kurze Frage/bitte:

Ich bin 28 Jahre alt und habe die letzten 5 Jahre mit meinem Ehemann im Ausland gelebt. Er hat dort als Expat gearbeitet. Ich bin dort nur einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgegangen und das auch nur sehr unregelmäßig. Leider habe ich kein Arbeitsvisum bekommen. Jetzt möchte ich mich gerne wieder in Deutschland bewerben.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ich habe ein BWL Studium vorzuweisen und 2 Jahre Berufserfahrung.

Kann mir auch jemand sagen wie er diese 5 Jahre Ausland in einer Bewerbung und auch im Lebenslauf beschreiben würde. Ich finde dazu auch gar nichts im Internet.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hallo,

für was für Jobs willst du dich denn jetzt bewerben?

Aus deinem Fachgebiet bist du ja nun 5 Jahre raus. So werden das nun auch mal viele AG sehen. Entweder bildest du dich noch einmal entsprechend weiter oder du kannst dich für solche BWL-Jobs erst mal nicht bewerben.

Die Auslandsjahre kann man eben als Auslandsaufenthalt mit Familie angeben, in den Augen jeden AG ist das nun mal eine berufliche Auszeit, an der sich leider auch nicht viel ändern lässt.

Ggf. musst du dich auf Stellen konzentrieren, bei denen deine Fremdsprachenkenntnisse zum Tragen kommen. :?
Antworten