Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewerbung Vorlage für 2. Ausbildung zur Erzieherin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Verfahrensmechaniker Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz << Zurück :: Weiter >> Tourismuskaufmann Bewerbung um einen Ausbildungsplatz  
Autor Nachricht
reality24

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 17:25    Titel: Bewerbung Vorlage für 2. Ausbildung zur Erzieherin

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich bin 22 Jahre alt und möchte eine 2. Ausbildung zur Erzieherin machen, da ich mit meinem jetzigen Beruf nicht besonders glücklich bin und ich denke, das mir Erzieherin mehr liegt. Ich habe jetzt schon eine Bewerbung geschrieben, bin allerdings noch sehr unsicher und weiß nicht, wie ich sie noch verbessern kann und was ich noch hinzufügen kann, das sie perfekt ist. Würde mich freuen wenn ihr ein paar gute Tipps habt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch den Besuch auf Ihrer Homepage konnte ich mir einen ersten Eindruck über das Leistungsspektrum der Fachakademie für Sozialpädagogik verschaffen, welche mein Interesse sofort geweckt hat.

Im Juli 2012 habe ich die Ausbildung an der staatlich anerkannten Berufsfachschule für medizinisch-technische Radiologieassistenten am Klinikum xxx erfolgreich beendet. Nun möchte ich gerne eine Ausbildung zur Erzieherin machen, da meine Interessen verstärkt im pädagogischen und psychologischen Bereich liegen und ich in der Arbeit mit Kindern meine berufliche Zukunft sehe. Durch eine sehr große Verwandtschaft mit vielen Kleinkindern, auf die ich öfter gerne aufpasse, ist mir bewusst geworden, dass es mir ein großes Anliegen ist, an dem individuellen Entwicklungsprozess von Kindern Teil haben zu können, sie auf spielerische Art in ihren Stärken zu fördern und sie ein Stück auf dem Weg zu eigenständigen Individuen zu begleiten.

Bisher konnte ich schon vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln und Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen gehören zu meiner Arbeitsweise. Deshalb kann ich die Anforderungen, die an den Beruf der Erzieherin gestellt werden, erfüllen.

Ich freue mich sehr, wenn ich sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meiner hohen Leistungsbereitschaft überzeuen kann.

Mit freundlichem Gruß

Soooooo, ich weiß, dass da bestimmt noch einiges fehlt, aber ich weiß einfach nicht weiter wie ich das verpacken soll. Vorallem bin ich mir unsicher, wie ich erklären soll, warum ich einen anderen Beruf erlernen will. Bin sehr dankbar über eure Tipps Smilie
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 19:26    Titel: Re: Bewerbung Vorlage für 2. Ausbildung zur Erzieherin

reality24 hat Folgendes geschrieben:
durch den Besuch auf Ihrer Homepage konnte ich mir einen ersten Eindruck über das Leistungsspektrum der Fachakademie für Sozialpädagogik verschaffen, welche mein Interesse sofort geweckt hat.

Wieso warst du auf der HP, wenn du nicht zuvor schon Interesse hattest?
Nein, fang mit deiner Motivation als Erzieherin zu arbeiten an. Warum willst du als Erzieherin arbeiten (das bringst du ja schon einige Sätze später, sollte aber an den Anfang!), was ist deine Vorstellung von dieser Arbeit? Was qualifiziert dich zu der Ausbildung? Empathie? Durchsetzungsvermögen?
reality24

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 00:56    Titel:

Wie würdest du das dann ungefähr schreiben? Hättest du ein Textbeispiel? Weiß nicht wie ich das am besten schreiben kann oder mit welchem Satz ich die Bewerbung beginnen sollte
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 08:56    Titel:

Das ist ein wenig schwierig, weil ich weder dich kenne, noch als Erzieher arbeite möchte. Ich müsste mir also eine diesebzügliche Motivation aus den Fingern saugen. Du hast diese Motivation und kennst sie bereits und musst sie eigentlich nur noch geschickt in Worte fassen.
reality24

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 12:53    Titel:

Wie wäre es denn hiermit? Ich habe jetzt ein bisschen was umgeschrieben und die Absätze umgestellt:

Unglaublich gerne möchte ich den Beruf der Erzieherin erlernen, da meine Interessen verstärkt im pädagogischen und psychologischen Bereich liegen und ich in der Arbeit mit Kindern meine berufliche Zukunft sehe. Ich habe bereits eine Ausbildung zur medizinisch-technischen Radiologieassistentin erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit bin ich im Diagnostikzentrum xxx als Radiologieassistentin fest angestellt.

Durch eine sehr große Verwandtschaft mit vielen Kleinkindern, auf die ich öfter gerne aufpasse, ist mir bewusst geworden, dass es mir ein großes Anliegen ist, an dem individuellen Entwicklungsprozess von Kindern Teil haben zu können, sie auf spielerische Art in ihren Stärken zu fördern und sie ein Stück auf dem Weg zu eigenständigen Individuen zu begleiten.

Bisher konnte ich schon vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln und Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen gehören zu meiner Arbeitsweise. Deshalb kann ich die Anforderungen, die an den Beruf der Erzieherin gestellt werden, erfüllen.

Ich freue mich sehr, wenn ich sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meiner hohen Leistungsbereitschaft überzeugen kann.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 11:40    Titel:

Unglaublich gerne möchte ich den Beruf der Erzieherin erlernen, da meine Interessen verstärkt im pädagogischen und psychologischen Bereich liegen und ich in der Arbeit mit Kindern meine berufliche Zukunft sehe. Ich habe bereits eine Ausbildung zur medizinisch-technischen Radiologieassistentin erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit bin ich im Diagnostikzentrum xxx als Radiologieassistentin fest angestellt.

Das unglaublich halte ich eher für ungeschickt. Auch der Teil mit deinem bisherigen beruflichen Werdegang ist ja für die Besetzung der Ausbildungsstelle - also aus Sicht des Personalsachbearbeiters - eher nachrangig. Warum siehst du in der Arbeit mit Kindern deine berufliche Zukunft? Die Antwort hierauf würde sich logisch an deinen ersten Satz anschließen.
reality24

BeitragVerfasst am: 16.02.2014, 19:26    Titel:

Wie würdest du dies denn dann umformulieren? Ich schreibe es tausendmal um, bin aber nie zufrieden und unsicher? Wie findest du den Rest der Bewerbung?
reality24

BeitragVerfasst am: 16.02.2014, 19:30    Titel:

Ich möchte gerne den Beruf der Erzieherin erlernen, da ich in diesem Beruf meine Zukunft sehe und meine Interessen verstärkt im pädagogischen und psychologischen Bereich liegen. Ich habe bereits eine Ausbildung zur medizinisch-technischen Radiologieassistentin erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit bin ich im Diagnostikzentrum Forchheim als Radiologieassistentin fest angestellt.

Besonders gut gefällt mir an dem Beruf der Erzieherin der zwischenmenschliche Aspekt. Durch eine sehr große Verwandtschaft mit vielen Kleinkindern, auf die ich öfter gerne aufpasse, ist mir bewusst geworden, dass es mir ein großes Anliegen ist, an dem individuellen Entwicklungsprozess von Kindern Teil haben zu können, sie auf spielerische Art in ihren Stärken zu fördern und sie ein Stück auf dem Weg zu eigenständigen Individuen zu begleiten.

Bisher konnte ich schon vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln und Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Ausdauer gehören zu meinen größten Stärken. Ich besitze eine gute Auffassungsgabe und ein sehr gutes Einfühlungsvermögen. Deshalb kann ich die Anforderungen, die an den Beruf der Erzieherin gestellt werden, erfüllen.

Ich freue mich sehr, wenn ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meiner hohen Leistungsbereitschaft überzeugen kann.

Soll ich meinen bisherigen beruflichen Werdegang dann komplett weglassen? Oder anders formulieren?
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.02.2014, 10:17    Titel:

Wie würdest du dies denn dann umformulieren? Ich schreibe es tausendmal um, bin aber nie zufrieden und unsicher? Wie findest du den Rest der Bewerbung?

Man kann das unglaublich einfach weglassen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.02.2014, 10:21    Titel:

Du erinnerst dich?

TheGuide hat Folgendes geschrieben:

Wieso warst du auf der HP, wenn du nicht zuvor schon Interesse hattest?
Nein, fang mit deiner Motivation als Erzieherin zu arbeiten an. Warum willst du als Erzieherin arbeiten (das bringst du ja schon einige Sätze später, sollte aber an den Anfang!), was ist deine Vorstellung von dieser Arbeit? Was qualifiziert dich zu der Ausbildung? Empathie? Durchsetzungsvermögen?

Soll ich meinen bisherigen beruflichen Werdegang dann komplett weglassen? Oder anders formulieren?

Ich würde ihn weglassen. Er ist dem Lebenslauf zu entnehmen, den die Hälfte der Personalsachbearbeiter sowieso vor dem Anschreiben studiert. Dein bisheriger beruflicher Werdegang hat ja auch nichts mit dem angestrebten zu tun, gehört also nicht ins Motivationsschreiben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.