Bewerbung VW

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
boratbs
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010, 12:02

Bewerbung VW

Beitrag von boratbs »

guten tag,

ich bin gerade dabei ein bewerbungsschreiben für VW zu schreiben und komme absolut nicht weiter. habe dazu mehrere probleme:

- vw will die letzten 3 zeugnise sehen, das 3. letzte ist aber total schlecht bei mir (schlechte noten, schlechtes arbeits- und sozialverhalten)

- die letzten beiden zeugnise (abschlusszeugnis) sind zwar gut (erweiterter sekundarabschluss I) dafür habe ich da aber 26 fehltage und 10 davon unentschuldigt wo ich einfach nur verpeilt hab die krankmeldung abzugeben :oops:

- 2009 habe ich meinen erweiterten sek I bekommen und habe angefangen mein abitur zu machen.. dann war eine azubistelle als kfz mechatroniker frei und ich hab mich einfach mal drauf beworben weils in der schule eh nicht so lief und wurde genommen und hab da angefangen...gut hab da jetzt knapp 1 jahr gearbeitet und es hat mir absolut kein spaß gemacht (bin mit meinen kollegen und meinem meister nicht klargekommen) am freitag ist das eskaliert und ich habe gekündigt! war scheiße weiß ich selber aber ging einfach nicht anders

nur wie packe ich jetzt dieses ganzen mist in eine bewerbung? wenn vw sieht das ich schonmal eine ausbildung hatte und die abgebrochen habe wirft das sicher kein gutes licht auf mich! kann ich das irgendwie weglassen und einfach schreiben ab 2009 (nach meinem abschluss) ausbildungssuchend? wie erkläre ich am besten die fehltage? garnicht im anschreiben? und wenn wie beim bewerbungsgespräch?

weiß echt nicht weiter und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.. :roll:
bettyb
Bewerbungshelfer
Beiträge: 271
Registriert: 19.10.2010, 10:28

Beitrag von bettyb »

Du suchst jetzt also nach einer Möglichkeit einen Geräteschuppen als Landhaus zu verkaufen?

Ich habe keinen Rat für dich.

Grundsätzlich kann ich dir aber versprechen, dass VW an Menschen, die mit niemandem klarkommen ("bin mit meinen kollegen und meinem meister nicht klargekommen, schlechtes sozialverhalten"), schlechte Noten und unzählige Fehltage haben sowie alles abbrechen, was sie anfangen weil ihnen irgendwas nicht passt (Leute, Anstrengung, bleibt lieber im Bett liegen) absolut kein Interesse haben werden.

Wenn ich du wäre würde ich auf Knien zu meinem Ausbildungsbetrieb kriechen und darum bitten meine Ausbildung fortführen zu dürfen. Ansonsten blüht dir mit den Zeugnissen und deinem bisherigen "Lebenslauf" eine Karriere als Langzeitarbeitsloser.

Desweiteren solltest du deine Einstellung überdenken, wenn du eben nich als solcher enden willst. Liegt es vielleicht an dir, dass es immer und überall wo du auftauchst zwischenmenschlichen Ärger gibt? Wäre es nicht hilfreicher, wenn man sich mit den anderen verstehen würde? Wenn sie einen mögen würden? Würde das Leben da nicht mehr Spaß machen? Wie kannst du diesen Zustand erreichen?
boratbs
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010, 12:02

Beitrag von boratbs »

Du suchst jetzt also nach einer Möglichkeit einen Geräteschuppen als Landhaus zu verkaufen?
ich bin sicher kein geräteschuppen ;-) wenn ich die chance bekomme etwas vernünftig zu machen gebe ich immer mein bestes und hole 120 % aus mir raus

Menschen, die mit niemandem klarkommen
das ist falsch, ich komme mit fast allen menschen die man so
kennenlernt super klar und bin auch (bei den meisten) beliebt.
schlechtes sozialverhalten"), schlechte Noten und unzählige Fehltage haben sowie alles abbrechen, was sie anfangen weil ihnen irgendwas nicht passt (Leute, Anstrengung, bleibt lieber im Bett liegen) absolut kein Interesse
schlechtes sozialverhalten und fehltage kamen von meiner 0 bock einstellung, die ich aber schon lange abgelegt habe. und das abgebrochene abi war eh nur eine übergangslösung das ich nicht ohne was dastehe weil ich keine ausbildung hatte. genau da liegt nämlich der größte fehler den ich gemacht hab. hätte das zuende machen sollen und nicht abbrechen um die lehre anfangen. aber das ist jetzt zu spät
Desweiteren solltest du deine Einstellung überdenken, wenn du eben nich als solcher enden willst. Liegt es vielleicht an dir, dass es immer und überall wo du auftauchst zwischenmenschlichen Ärger gibt? Wäre es nicht hilfreicher, wenn man sich mit den anderen verstehen würde? Wenn sie einen mögen würden? Würde das Leben da nicht mehr Spaß machen? Wie kannst du diesen Zustand erreichen?
wie gesagt, komme mit fast allen menschen sofort super zurecht. habe auch viel spaß in meinem leben. nur will ich jetzt diesen einen fehler wiedergutmachen und dazu brauch ich eure hilfe ;)
bettyb
Bewerbungshelfer
Beiträge: 271
Registriert: 19.10.2010, 10:28

Beitrag von bettyb »

(bin mit meinen kollegen und meinem meister nicht klargekommen) am freitag ist das eskaliert und ich habe gekündigt!
Also hast du dich übers Wochenende zu einem ganz anderen Menschen entwickelt?
Like-a-Angel
Bewerbungshelfer
Beiträge: 307
Registriert: 08.11.2010, 09:38

Re: Bewerbung VW

Beitrag von Like-a-Angel »

boratbs hat geschrieben:- vw will die letzten 3 zeugnise sehen, das 3. letzte ist aber total schlecht bei mir (schlechte noten, schlechtes arbeits- und sozialverhalten) :
Ich muss bettyb da zustimmen. Dein geschreibener Text liest sich schon so, das einige, wenn nicht sogar alle deine Probleme von dir ausgehen.

Erklär doch mal dein schlechtes Sozialverhalten im Zeugnis?? Sozialverhalten hat meines Wissens nach mit dem Zwischenmenschlichen zu tun und kann nicht durch ne null-Bock-Phase erklärt werden. Falls es anders ist bitte klär mich auf...
boratbs hat geschrieben:- - die letzten beiden zeugnise (abschlusszeugnis) sind zwar gut (erweiterter sekundarabschluss I) dafür habe ich da aber 26 fehltage und 10 davon unentschuldigt wo ich einfach nur verpeilt hab die krankmeldung abzugeben :oops:
Wie kann man es verpennen Entschuldigungen abzugeben, gerade wenn man weiß, dass das zeugnis wichtig für bewerbungen ist?? Und wie sieht dein Zeugnis aus dem 1 Lehrjahr aus??
boratbs hat geschrieben: (bin mit meinen kollegen und meinem meister nicht klargekommen) am freitag ist das eskaliert und ich habe gekündigt!
Du sagst du kommst mit fast jeden Menschen klar, aber schreibst hier das du mit deinen KOLLEGEN und deinem Meister nicht klar gekommen bist - Liegt dein problem evtl. darin, das du dir nichts sagen lassen möchtest?? Oder wieso kamst du auf deiner ehemaligen arbeit mit niemanden klar?




Ich würde auch versuchen meinen alten Ausbildungsplatz wieder zu bekommen, dann heißt es eben Zähne zusammen beißen und durch, aber keine große Firma sieht in Lebensläufen oder Anschreiben gerne das jemand abgebrochen hat genauso wenig wie sie gerne sehen, das jemand seit Ewigkeiten ausbildungssuchend ist und während dessen nicht mal Praktikas gemacht hat.
<-- Zu deiner Idee mit dem Verschweigen und sagen du wärst Ausbildungssuchend gewesen.

Ist alles nicht böse gemeint nur für mich recht unverständlich.
boratbs
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010, 12:02

Re: Bewerbung VW

Beitrag von boratbs »

bettyb hat geschrieben:
(bin mit meinen kollegen und meinem meister nicht klargekommen) am freitag ist das eskaliert und ich habe gekündigt!
Also hast du dich übers Wochenende zu einem ganz anderen Menschen entwickelt?
nein natürlich nicht. aber das geht ja auch schon seit monaten so und wenn man abends nicht einschlafen will weil man weiß das man da wenn man aufwacht wieder hin muss ist das schon scheiße. ist mir klar das es nicht einfach wird was neues zu finden aber da geht es für mich auf keinen fall weiter!
Erklär doch mal dein schlechtes Sozialverhalten im Zeugnis?? Sozialverhalten hat meines Wissens nach mit dem Zwischenmenschlichen zu tun und kann nicht durch ne null-Bock-Phase erklärt werden. Falls es anders ist bitte klär mich auf...
das war in der 9. klasse und da ist einiges schief gelaufen. zb mit alkohol auf der klassenfahrt erwischt worden. deswgen kommt das schlechte sozialverhalten. hab einfach viel mist gemacht
Wie kann man es verpennen Entschuldigungen abzugeben, gerade wenn man weiß, dass das zeugnis wichtig für bewerbungen ist??
das wüsst ich auch gern :roll:
Und wie sieht dein Zeugnis aus dem 1 Lehrjahr aus??
das ist ganz ok
Liegt dein problem evtl. darin, das du dir nichts sagen lassen möchtest?? Oder wieso kamst du auf deiner ehemaligen arbeit mit niemanden klar?
nein, habe mir viel sagen lassen. war nie ein problem für mich. nur irgendwann gings zu weit. hab auch schon wo anders gearbeitet auf 400 € basis, da musste ich mir auch was sagen lassen und da hat auch alles geklappt
Like-a-Angel
Bewerbungshelfer
Beiträge: 307
Registriert: 08.11.2010, 09:38

Beitrag von Like-a-Angel »

Mit Magenkrämpfen aufzuwachen oder mit Übelkeit einzuschlafen weil man weiß das man am nächsten Tag da wieder hin muss, ist schon sch****. Da gebe ich dir recht, nur wäre es klüger gewesen während du dort noch beschäftigt warst dir was neues zu suchen.

Ok, nicht zu ändern. Bei VW würd unter den Bedingungen erstmal nicht bewerben...

Vorschlag: Mach ein paar Praktikas in verschiedenen Werkstätten und gib da dein bestes damit du gute Praktikumszeugnisse bekommst... Wenn du ein paar gute bis sehr gute Praktika-Zeugnisse hast, dann fallen deine Schulzeugnisse evtl nicht so auf. Ausserdem wenn dein Berufsschulzeugnis wieder gut ist, zeigt es ja das du auf dem Weg der Besserung bist. :D
boratbs
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010, 12:02

Beitrag von boratbs »

Vorschlag: Mach ein paar Praktikas in verschiedenen Werkstätten und gib da dein bestes damit du gute Praktikumszeugnisse bekommst
das mit den praktikas hab ich mir auch schon überlegt. geht aber leider nicht weil ich auf mein geld was ich da verdient habe angewiesen bin und jetzt eh was anderes machen muss.. und wenns pizza ausfahren ist!

würde mich bei vw aber gerne bewerben.. hab auch ein bisschen was vom vitamin b..
trotzdem will ich ne ordentliche, saubere bewerbung hinschicken. keiner ne idee wie ich das am besten in sätze verpacken kann? und wäre es nicht besser zu schreiben ab 2009 ausbildungssuchen statt so einem mist?
ist alles dumm gelaufen aber soll ja wieder berg auf gehen!
V0LCAN0
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2010, 15:35

Beitrag von V0LCAN0 »

bei vw kommst du heutzutage nicht mal mehr mit vitamin b rein.
( eigene erfahrung )

vw sucht momentan einfach keine leute.
da wird alles abgeblockt was nicht studiert hat bzw kein meister in irgendwas ist.
als normaler arbeiter am band oder so hast du keine chance.

leider ist die situation bei vw nicht mehr so wie vor 30 jahren wo vw alles und jeden reinliess
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ich würde die Bewerbung bei VW auch erst einmal verschieben. Welt-Konzerne suchen auch nur Welt-Mitarbeiter. Da braucht man aktive PRO-Argumente... und nicht nur eine Riesenlatte von mehr oder minder glaubwürdigen Ausreden gegen die ganzen offensichtlichen CONTRA-Argumente. Dass die Dich momentan nehmen, halte ich für ausgeschlossen... weil sich ganzen Chancen, die Du quasi mutwillig mit Füssen getreten hast, zu einem absolut lückenlosen Gesamtbild hochgradiger Unreife zusammenziehen... und es gleichzeitig Berge von Bewerbern gibt, die alles richtig gemacht haben, was Du falsch gemacht hast. Warum sollte man den einen, der derart oft seine Unzuverlässigkeit bewiesen hat, gegenüber denen vorziehen, die genauso oft ihre Zuverlässigkeit bewiesen haben? Die "Wunderformulierung", die das alles auf den Kopf stellt, gibt es nicht... ;-)

Wenn ich Du wäre, würde ich den Gedanken im Hinterkopf behalten - und alles daran setzen, in den nächsten Jahren möglichst viele echte PRO-Argumente zu schaffen... um mich im Anschluss mit einer gewissen Aussicht auf Erfolg bewerben zu können. Ich schliesse mich dabei meinen Vorrednerinnen an, dass ein grosser Schritt in diese Richtung darin bestände, Deinen Lehrherren in aller Form für Dein unmögliches Verhalten um Entschuldigung zu bitten... und zu versuchen, die Lehre zuende zu bringen. Wenn Du das mit gutem Abschluss + Zeugnis hin bekommst und danach einige Jahre in einer nicht-ganz-so-tollen Firma super gearbeitet hast... könntest Du das VW-Thema ggf. noch einmal versuchen... ;-)
Antworten