Bewerbungsanschreiben bei beruflicher Neuorientierung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
CaBe
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2013, 21:29

Bewerbungsanschreiben bei beruflicher Neuorientierung

Beitrag von CaBe »

Von Beruf bin ich Industriekaufmann, die letzten 20 Jahre habe ich im Kfm. Controlling gearbeitet. Zwei Jahre lang hatte mich mein damaliger Vorgesetzter gemobbt, ich erkrankte psychisch sehr schwer und verließ das Unternehmen.
Ich wollte in meinen eigentlichen Beruf wieder zurück, über 1 Jahr lang habe ich ca. 80 Bewerbungen geschrieben, aber leider nur Absagen erhalten.

In mehreren Videotheken wird Personal gesucht. Nun kam mir die Idee bzw. der Wunsch (irgendwie wollte ich da immer schon mal arbeiten), es dort zu versuchen.
Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, wie ich das Anschreiben am besten formuliere. Die werden sich dort doch sicherlich fragen, wieso verlässt jemand einen sehr gut bezahlten und relativ sicheren Job, um dann in einer Videothek anzufangen? Die halten mich bestimmt für völlig überqualifiziert bzw. denken, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

In einem Gespräch würde mir das nicht so schwer fallen, das irgendwie rüberzubringen, wie in einem Bewerbungsanschreiben, vor allem beim Anfang. Ich möchte da nix falsch machen, da ich es sehr gerne in einer Videothek mal versuchen würde.

Die Videothek nennt folgende Voraussetzungen:
"Sie sind mind. 18 Jahre alt. Sie haben Freude am Umgang mit Kunden, arbeiten gerne im Team und haben Interesse am Film. Flexible Schichtarbeitszeiten von Montag bis Sonntag, sowie an Feiertagen zwischen 07:00 und 01:00 Uhr nachts stellen für Sie kein Problem dar."

Bisher ist mir als Einleitung folgendes eingefallen:
Bewerbung als Vollzeitkraft (40h/Woche)