Bewerbungsanschreiben bei beruflicher Neuorientierung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
CaBe
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2013, 21:29

Bewerbungsanschreiben bei beruflicher Neuorientierung

Beitrag von CaBe »

Von Beruf bin ich Industriekaufmann, die letzten 20 Jahre habe ich im Kfm. Controlling gearbeitet. Zwei Jahre lang hatte mich mein damaliger Vorgesetzter gemobbt, ich erkrankte psychisch sehr schwer und verließ das Unternehmen.
Ich wollte in meinen eigentlichen Beruf wieder zurück, über 1 Jahr lang habe ich ca. 80 Bewerbungen geschrieben, aber leider nur Absagen erhalten.

In mehreren Videotheken wird Personal gesucht. Nun kam mir die Idee bzw. der Wunsch (irgendwie wollte ich da immer schon mal arbeiten), es dort zu versuchen.
Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, wie ich das Anschreiben am besten formuliere. Die werden sich dort doch sicherlich fragen, wieso verlässt jemand einen sehr gut bezahlten und relativ sicheren Job, um dann in einer Videothek anzufangen? Die halten mich bestimmt für völlig überqualifiziert bzw. denken, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

In einem Gespräch würde mir das nicht so schwer fallen, das irgendwie rüberzubringen, wie in einem Bewerbungsanschreiben, vor allem beim Anfang. Ich möchte da nix falsch machen, da ich es sehr gerne in einer Videothek mal versuchen würde.

Die Videothek nennt folgende Voraussetzungen:
"Sie sind mind. 18 Jahre alt. Sie haben Freude am Umgang mit Kunden, arbeiten gerne im Team und haben Interesse am Film. Flexible Schichtarbeitszeiten von Montag bis Sonntag, sowie an Feiertagen zwischen 07:00 und 01:00 Uhr nachts stellen für Sie kein Problem dar."

Bisher ist mir als Einleitung folgendes eingefallen:
Bewerbung als Vollzeitkraft (40h/Woche)


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach 20 Jahren Controlling als gelernter Industriekaufmann habe ich mir eine kleine Auszeit genommen, um mich neu zu orientieren. Da ich ein großer Filmfan bin - ich habe selbst ein kleines Heimkino, ca. 460 Blu-rays und auch noch einige DVDs - hat Ihr oben genanntes Stellenangebot besonders mein Interesse geweckt, worauf ich mich hiermit bewerbe.
oder
meine letzte Arbeitsstelle war zwar gut bezahlt und auch relativ sicher, hat mich aber nicht mehr zufriedengestellt. Daher beendete ich diese und nahm eine kleine Auszeit, um mich neu zu orientieren. Da ich ein großer Filmfan bin - ich habe selbst ein kleines Heimkino, ca. 460 Blu-rays und auch noch einige DVDs - hat Ihr oben genanntes Stellenangebot besonders mein Interesse geweckt, worauf ich mich hiermit bewerbe.
oder
20 Jahre Controlling als gelernter Industriekaufmann sind genug, da ich ein großer Filmfan bin, möchte ich es gerne einmal in einer Videothek versuchen, und da kommt mir Ihre Stellenausschreibung genau zur richtigen Zeit, worauf ich mich hiermit bewerben möchte.
Und dann als weiteren Text:
Zu meinen persönlichen Stärken gehören eine hohe Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und ein stets großes Engagement für meine Aufgaben. Gern bin ich auch bereit meine Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.
Bei der Arbeitszeit bin ich besonders flexibel: So stellt das Arbeiten am Wochenende bzw. an Feiertagen sowie auch nachts, für mich kein Problem dar.

Erfahrungen mit externen Kunden besitze ich zwar, allerdings liegen diese schon länger zurück (1986-1992). Aber auch so genannte interne Kunden haben Erwartungen, Wünsche und Probleme und wollen letztendlich ebenso zufrieden gestellt werden und dazu besitze ich eine Erfahrung von sehr vielen Jahren.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Beginnen könnte ich die Stelle bereits zum 01.10.2013.

Mit freundlichen Grüßen
Was haltet Ihr davon? Ist vor allem die Einleitung glaubwürdig und überzeugend bzgl. meines Hauptproblems: 20 Jahre Controlling (gut bezahlt, relativ sicher) --> und nun Arbeiten in einer Videothek?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Die Einleitungen sind doch alle gut, und der Rest auch.

Du könntest noch mehr zu deinem Film- bzw. Filmtechnik-Wissen schreiben.

Bei einer Videothek könntest du sicherlich auch persönlich vorbeigehen und die Bewerbung persönlich abgeben.

Informiere dich auch ggf. mal, was es rund um Videotheken oder Filmverleihern noch so für Jobs gibt, falls du in der Nähe einer größeren Stadt wohnst und mobil bist. Bei Videotheken-Ketten dürften z.B. ja auch Controller gefragt sein oder es gibt einen Außendienst.
CaBe
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2013, 21:29

Beitrag von CaBe »

Die Videothek möchte die Bewerbung an ihre Zentrale geschickt haben, per E-Mail oder per Post. Und so werde ich das auch machen. Ein persönliches Vorbeibringen könnte genau das Gegenteil bewirken.

Ich habe das Schreiben noch etwas umformuliert:
Bewerbung als Vollzeitkraft (40h/Woche)


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach ca. 29 Jahren als Industriekaufmann möchte ich mich beruflich neu orientieren.
Ich bin seit Jahren ein großer Filmfan, besitze selbst ein kleines Heimkino mit einem schönen großen LCD-/LED-TV, einer Surround-Anlage, einem externen Videoprozessor und einem Blu-ray-Player/Recorder sowie ca. 460 Blu-rays und auch noch einigen DVDs.
Ihr oben genanntes Stellenangebot hat daher mein Interesse geweckt in einer Videothek zu arbeiten und mich veranlasst, diese Bewerbung an Sie zu schreiben.

Teamfähigkeit, eine zuverlässige Arbeitsweise und ein stets großes Engagement für die mir übertragenen Aufgaben wurden mir im bisherigen Arbeitsleben immer bestätigt. Gern bin ich auch bereit meine Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.
Bei den Arbeitszeiten bin ich sehr flexibel; also auch an Wochenenden, Feiertagen und nachts einsetzbar.

In meinem Berufsleben hatte ich auch direkten Kontakt mit externen Kunden in einer Art Verkaufsladen und habe jahrelang eine Kasse hauptverantwortlich geführt.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung.

Antreten könnte ich die Stelle bereits zum 01.10.2013.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen
Der Satz mit "externen Kunden" u. "Verkaufsladen" gefällt mir noch nicht richtig. Vielleicht hat da jemand eine bessere Formulierung?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Jetzt stimmt aber die Absatzgestaltung nicht: innerhalb eines Absatzes kommt kein Zeilenumbruch.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

CaBe hat geschrieben:nach ca. 29 Jahren als Industriekaufmann möchte ich mich beruflich neu orientieren.
Das finde ich angesichts der Ungewöhnlichkeit des Anliegens persönlich EXTREM lapidar formuliert. Nach 30 Jahren plötzlich solch ein "Rückschritt" wegen nichts? Das klänge für mich extrem verdächtig...

Gut finde ich schon einmal den einfachen "Indurstriekaufmann" anstelle Deiner letzten Funktionen. Die Zahl der Jahre würde ich auf jeden Fall weglassen... und dafür die Begründung ausbauen. M. E. ginge das sogar ziemlich nah an der Wahrheit - so ungefähr in dem Sinne, dass Du nach einer schweren Krankheit für Dich entschieden hast, dass das Leben zu kurz ist, um es mit Dingen zu verbringen, die Dich nicht wirklich interessieren... bzw. Dich halt auf die konzentrieren willst, die Dich am allermeisten interessieren. Wenn das die Filmwelt ist und Du das kaufmännischen Handwerk immer noch beherrschst, ist die Videothek dann halt die Schnittmenge.

Bin übrigens Romanums Meinung, dass Du zum Thema "Film" ruhig mehr schreiben solltest... um direkt den Eindruck zu vermitteln, dass Du genau der Richtige wärst, um Kunden zu beraten bzw. mit anderen Filmfans auf Augenhöhe zu kommunizieren. Die lebenslauftechnische Kurve bleibt m. E. nur dann positiv glaubwürdig, wenn die Begeisterung für das Thema quasi mit Händen zu greifen ist. Der Film muss wirklich erkennbar Dein Ding sein, wenn Du alles andere dafür hinschmeisst...
CaBe
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2013, 21:29

Beitrag von CaBe »

Danke FRAGEN, für Dein Feedback.

Ich hatte nun folgenden Text als Bewerbung abgeschickt - vor ca. 2 Wochen, bisher noch keine Antwort.
Bewerbung als Vollzeitkraft (40h/Woche)


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach 29 Jahren als Industriekaufmann möchte ich mich beruflich neu orientieren. Da ich ein großer Filmfan bin - ich habe selbst ein kleines Heimkino und eine Sammlung mit über 500 Blu-rays und DVDs - hat Ihr oben genanntes Stellenangebot mein Interesse geweckt und mich veranlasst, diese Bewerbung an Sie zu schreiben.

Teamfähigkeit, eine zuverlässige Arbeitsweise und ein stets großes Engagement für die mir übertragenen Aufgaben wurden mir im bisherigen Arbeitsleben immer bestätigt. Gern bin ich auch bereit meine Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.
Bei den Arbeitszeiten bin ich sehr flexibel; also auch an Wochenenden, Feiertagen und nachts einsetzbar.

In meinem Berufsleben hatte ich auch direkten Kontakt mit externen Kunden in einer Art Verkaufsladen und habe jahrelang eine Kasse hauptverantwortlich geführt.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung.

Antreten könnte ich die Stelle bereits zum 01.10.2013.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen
Die Aufzählung der Geräte aus meinem Heimkino hatte ich doch weggelassen. Ich finde, das gehört eher in ein Vortstellungsgespräch, genauso welche Filme bzw. Schauspieler_innen ich mag oder nicht.
Außerdem sind die Geschmäcker verschieden: Manche mögen es lieber kurz und knapp, andere dagegen doch eher ausführlicher. Und ich weiß ja nicht, wie die Person das empfindet bzw. was diese erwartet, die meine Bewerung bekommt.
Romanum fand z. B. meine Einleitung gut, FRAGEN dagegen nicht - auch hier sind schon zwei unterschiedliche Auffassungen.

Für mich ist es schon recht schwer die passende Formulierung bei so einer Bewerbung zu finden. So auch beim Thema "Filme": Was und vor allem wie soll ich das schreiben, dass es nicht zu überzogen klingt oder langweilig ist?
In einer Bewerbung von einer schweren Krankheit zu schreiben, raten viele ab. Das könnte gleich negativ aufgefasst werden, eine Skepsis kommt hoch, ist die Krankheit wirklich überstanden oder holen wir uns hier möglicherweise einen Dauerpatienten ins Team?

Nun will ich mich noch bei zwei weiteren Videotheken-Ketten bewerben. Da ich dort keine Stellenausschreibung finden kann, möchte ich eine Initiativbewerbung schicken. Das habe ich auch noch nie gemacht; nun bin ich wieder am überlegen, wie ich das am besten formuliere ...
Antworten