ᐅ Zytologieassistent Bewerbungsanschreiben als Medizinlaborant

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Rollifahrer2
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2017, 13:38

ᐅ Zytologieassistent Bewerbungsanschreiben als Medizinlaborant

Beitrag von Rollifahrer2 »

Hallo liebe Leute :)

meine Bewerbung für Zytologieassistenten besteht aus diesen Blättern:
- Anschreiben
- Foto-Blatt
- Anlage-Verzeichnis
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf

Möchte Euch bitten mein Bewerbungsanschreiben zu lesen und zu korigieren. Was ist Euere Meinung dazu?
Danke Euch herzlichst.


Bewerbung für die Ausbildung zum Zytologie-Assistenten

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Dr. xy,

zuerst bedanke ich mich für Ihre Antwort auf meine Anfrage per eMail.
Letzte Woche habe ich im Büro Ihrer Zytologieschule angerufen und habe erfahren, dass noch einige Plätze für die am 4.Dez. beginnende Schulung frei sind.
Deshalb bewerbe ich mich hiermit für die Ausbildung zum Zytologieassistenten.

In der MTLA-Fachschule Berufsförderungswerk Heidelberg gGmbH habe ich eine 2 jährige Zweitausbildung als Medizinlaborant besucht, die ich am 12.11.1997 erfolgreich absolviert habe (Staatsexamen).

Im Anhang ist auch ein Motivationsschreiben; damit möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben, mich und meine Kompetenzen näher kennen zu lernen.

Meine Behinderung (Rollstuhlfahrer, aber mit Stöcken gehfähig) schränkt die Tätigkeiten im Labor nicht ein. Dies habe ich nicht nur während meiner Fachausbildung erfahren, sondern auch in den genannten Praktika.

Auch wenn ich schon lange nicht mehr in einem medizinischen Labor tätig war, sehe ich mich dennoch Qualifiziert genug um die Weiterbildung zum Zytologieassistenten erfolgreich zu absolvieren. Ich bin motiviert in mein früheres Fachwissen mich wieder einzuarbeiten und Neues Fachwissen zu erlernen.
Durch meine Umschulung zum Medizinlaboranten habe ich eine gute Basis für die Zytologie erworben, da die Histologie eine wichtige Voraussetzung zum Erwerb des Staatsexamens zum Medizinlaboranten beinhaltete.

Erwähnen möchte ich, dass der Wunsch für die Schulung zum Zytologieassistenten meine eigene Initiative ist (ich werde also nicht vom Jobcenter, Rentenversicherung oder sonstigen Institution dazu gedrängt). Die Kosten für die Ausbildung werden wahrscheinlich von der Deutschen Rentenversicherung übernommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zum Vorstellungsgespräch einladen und mir die eventuell zukünftigen Schulungsräume zeigen.

Im voraus Danke ich für Ihre positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Zytologieassistent Bewerbungsanschreiben als Medizinlabo

Beitrag von TheGuide »

Rollifahrer2 hat geschrieben:zuerst bedanke ich mich für Ihre Antwort auf meine Anfrage per eMail.
Letzte Woche habe ich im Büro Ihrer Zytologieschule angerufen und habe erfahren, dass noch einige Plätze für die am 4._Dez. beginnende Schulung frei sind.
Deshalb bewerbe ich mich hiermit für die Ausbildung zum Zytologieassistenten.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff. Der zweite und dritte Satz ist jeweils überflüssig.
In der MTLA-Fachschule Berufsförderungswerk Heidelberg gGmbH habe ich eine 2 jährige Zweitausbildung als Medizinlaborant besucht, die ich am 12.11.1997 erfolgreich absolviert habe (Staatsexamen).

zweijährige

Im Anhang ist auch ein Motivationsschreiben; damit möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben, mich und meine Kompetenzen näher kennen zu lernen.
Eigentlich wäre hier der Ort dafür. Kur und prägnant, nicht in drei Seiten.
Meine Behinderung (Rollstuhlfahrer, aber mit Stöcken gehfähig) schränkt die Tätigkeiten im Labor nicht ein. Dies habe ich nicht nur während meiner Fachausbildung erfahren, sondern auch in den genannten Praktika.
In meiner Fachausbildung und meinen Praktika, etwa bei A oder bei B, habe ich bewiesen, dass man auch mit dem Rollstuhl seine vollwertige Arbeit zu Teamergebnis beiträgt.
Auch wenn ich schon lange nicht mehr in einem medizinischen Labor tätig war,
Dir ist schon klar, dass das kein Argument für sondern eher gegen deine Einstellung wäre, oder?
sehe ich mich
Du markierst hier Subjektivität,
dennoch Qualifiziert genug um die Weiterbildung zum Zytologieassistenten erfolgreich zu absolvieren.
Ich bin motiviert in mein früheres Fachwissen mich wieder einzuarbeiten und Neues Fachwissen zu erlernen.
Durch meine Umschulung zum Medizinlaboranten habe ich eine gute Basis für die Zytologie erworben, da die Histologie eine wichtige Voraussetzung zum Erwerb des Staatsexamens zum Medizinlaboranten beinhaltete.
Erwähnen möchte ich, dass der Wunsch für die Schulung zum Zytologieassistenten meine eigene Initiative ist (ich werde also nicht vom Jobcenter, Rentenversicherung oder sonstigen Institution dazu gedrängt).
Auf die Idee käme doch vermutlich auch keiner. Du weckst also eher schlafende Hunde mit einer solchen Aussage.
Benutzeravatar
Rollifahrer2
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2017, 13:38

Beitrag von Rollifahrer2 »

Danke TheGuide :)

Zitat: "Dir ist schon klar, dass das kein Argument für sondern eher gegen deine Einstellung wäre, oder?"

Wie soll ich das sonst schreiben?
Im Lebenslauf kann man es doch eh sehen. Habe keine Arbeitsnachweise.
Es ist eine Ausbildung (in einer Reha ähnlichen Einrichtung wo alles Rollstuhlgerecht ist) und keine Bewerbung für eine Arbeitsstelle.

Dann lass ich den Satz komplett weg: "Erwähnen möchte ich, dass der Wunsch..."
Antworten