Bewerbungsanschreiben zurück in den erlernten Beruf

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
TomR
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 11:34

Wechsel von Zeitarbeit in erlernten Beruf

Beitrag von TomR »

Hallo und guten Morgen.

Zur Zeit bin ich wie oben schon erwähnt als Arbeitnehmer einer großen Zeitarbeitsfirma tätig. Da die bisherige Tätigkeit als Produktionshelfer aber in keinster Weise meinen beruflichen Vorstellungen entspricht, möchte ich wieder in meinem erlernten Beruf als Großhandelskaufmann arbeiten. Dummerweise wurde ich nach der Ausbildung nicht übernommen und kann daher nicht auf solche berufspraktischen Erfahrungen zurückweisen. Mein bisheriges Arbeitsleben bestand aus
-Ausbildung -> Großhandelskaufmann
-Arbeitslos
-Studium -> Gesellschaftswissenschaften
-Arbeitslos
-Weiterbildung -> Datenbankentwickler

Wie ihr seht ist das ein großer Mischmasch der aber auf meine ständige Bereitschaft sich weiterzubilden/-entwickeln beruht :D

Also habe mich jetzt hingesetzt und ein Anschreiben erstellt, welches mir als grobe Vorlage dienen soll. Nun würde ich gerne Meinungen dazu hören:

Sehr geehrter Ansprechpartner,

sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen kooperativen, zuverlässigen und aufgeschlossenen Mitarbeiter. Da mir das Arbeiten am PC, die allgemeinen Büroarbeiten und der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet, bewerbe ich mich hiermit um eine Arbeitsstelle als xxx bei Ihnen.

Ich befinde mich zurzeit in einem Arbeitsverhältnis, welches stark saisonal abhängig ist und ab Mitte Januar voraussichtlich beendet wird. Aufgrund dieser unsicheren Situation suche ich eine neue berufliche Herausforderung welche mir die Möglichkeit bietet mich fachlich weiterzubilden sowie meinen Verantwortungsbereich erweitert.

Zu meinen Stärken gehören Belastbarkeit, Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit, welche mir sehr während meines Zivildienstes geholfen haben.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.


Bin um jede Kritik dankbar.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Deine Ausbildungen hast du alle erfolgreich abgeschlossen?
TomR
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 11:34

Beitrag von TomR »

so sorry das ich mich jetzt so spät melde, aber habe alles nun komplett überarbeitet. Die Frage die sich mir nun stellt ist wie ich den Arbeitsbeginn und Gehaltsvorstellung unterbringe. Erstmal das Anschreiben:

Sehr geehrter Ansprechpartner,

sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen kooperativen, zuverlässigen und aufgeschlossenen Mitarbeiter. Da mir das Arbeiten am PC, die allgemeinen Büroarbeiten und der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet, bewerbe ich mich hiermit um eine Arbeitsstelle als xxx bei Ihnen.

Ich befand mich bis Mitte Januar in einem Arbeitsverhältnis, welches stark saisonal abhängig ist und daher vorzeitig beendet wurde. Nun suche ich eine neue berufliche Herausforderung welche mir die Möglichkeit bietet, mich fachlich weiterzubilden sowie meinen Verantwortungsbereich erweitert.

Während meiner erfolgreichen Ausbildung zum Großhandelskaufmann bekam ich tiefere Einblicke in die Struktur eines Großhandelunternehmens, insbesondere in den Bereichen Auftragsbearbeitung sowie Warenein-/-ausgang. Nach der Ausbildung nahm ich ein Studium der Sozialwissenschaften in Kassel auf, um meine Fähigkeiten in den verschiedensten Bereichen zu erweitern. Neben neuen Dingen, wie empirische Sozialforschung oder Statistik, habe ich auch vorhandenes Wissen durch einen Englisch- sowie Rechnungswesenkurs erweitert.

Während meiner Tätigkeit bei Randstad kamen durch die verschiedenen Einsätze meine persönlichen Stärken wie Flexibilität und Belastbarkeit voll zum Tragen.


Und jetzt dachte ich mir als Schlusssatz:

Ich könnte sofort beginnen und meine Gehaltsvorstellung wäre xxxxxx Euro.

Geht das so?

Und ja habe auch das Studium erfolgreich beendet, nur kann ich glaub ich nicht schon wieder erfolgreich schreiben.

Gruß Thomas
Carolina1909
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2015, 18:36

Bewerbungsanschreiben zurück in den erlernten Beruf

Beitrag von Carolina1909 »

Guten Abend ihr Lieben :-D

ich möchte so gerne wieder zurück in meinen erlernten Beruf.

Mein jetziger Job macht mir eigentlich schon Spaß, aber die Arbeitszeiten sind
alles andere als familienfreundlich. Eine Änderung meines sehr bescheidenen Dienstplan ist in den nächsten Jahren nicht möglich.

Hat jemand Formulierungstipps ? Hab das www schon durchforstet, aber so wirklich nichts gefunden.

Sonnige Grüße
:-D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Was zählt, das sind deine Motivation, deine Kenntnisse und deine Soft Skills, alles stellenbezogen. Da wir nichts von alledem kennen, können wir dir schlechtergings keine Formulierungstipps geben, zumindest keine seriösen.
Carolina1909
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2015, 18:36

Beitrag von Carolina1909 »

Hallo

da hast du natürlich vollkommen Recht. Daran hab ich nicht gedacht. Ich dachte ich lese so ein paar Ideen und bekomme ein Gefühl dafür was ich schreiben könnte.
Hab die ganze Zeit einen Satz im Kopf der das Wort "möchte" beinhaltet, aber das mag ich nicht wirklich schreiben.

Dies ist das Stellengesuch
Wir suchen zum 01.07.2015

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter

für den Bereich Mitgliederwesen

 Verwaltung und Abrechnung aller Mitglieder mit Hilfe einer internen internetbasierten Mitgliederdatenbank
 Beratung, Begleitung und Information unserer Mitglieder im Bereich Mitgliederwesen
 Bearbeitung von Zuschussanträgen
 Erstellung einer ausführlichen jährlichen Mitgliederstatistik, sowie weiterer statistischer Auswertungen
 allgemeine Bürotätigkeiten

Wir erwarten:
 eine Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich
 umfassende PC-Kenntnisse, insbesondere von Microsoft Excel, Word und Outlook
 Kommunikations- und Teamfähigkeit
 eigenständiges und selbstverantwortliches Arbeiten
 Interesse an einer praxisnahen, serviceorientierten Verwaltung
 Identifikation mit den Grundlagen und Zielen der Firma
 Zugehörigkeit zur katholischen Kirche

Die Anstellung erfolgt zunächst auf zwei Jahre befristet Eine Weiterbeschäftigung über diesen Zeitraum hinaus ist möglich.

Zurzeit bin ich als Vertrieblerin bei einer großen Bank tätig.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Und welcher ist nun dein erlernter Beruf? Wie viele Jahre hast du in welchen Unternehmen als Sachbearbeiterin mit welchen Aufgaben gearbeitet? Und wie lange ist das nun schon her?

Ob Vertrieb und Sachbearbeitung nun soweit voneinander weg sind, ist schwer zu glauben. Du solltest da keine fachlichen Gegensätze konstruieren.
Carolina1909
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2015, 18:36

Beitrag von Carolina1909 »

Hallo Romanum,

ich konstruiere ja gar nichts. Ich stelle das einfach fest.

Ich arbeite zwar in einer Bank, aber mein Job gleicht eher dem Verkauf. Ich bin zwar auch für den Service rund um das Konto da, aber wichtigste Aufgabe ist es neukunden zu generieren. Quasi Konten eröffnen, Kreditkarten vermitteln, usw.

Das kann ich nur, wenn Kunden da sind, das gesamte Backoffice ist ausgelagert. Bedeutet ich hab nur was zu tun wenn Kunden da sind.

VG
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Du brauchst jedenfalls nicht deinen Wunsch zur Rückkehr in den erlernten Beruf langatmig begründen, sondern musst darstellen, was du kannst und wie du arbeitest, um die Aufgaben der potentiellen Stelle optimal zu bearbeiten.
Hajooo
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2014, 14:25

Aus Zeitarbeit in die IT zurueck

Beitrag von Hajooo »

Hallo,

derzeit arbeite ich, nach längerer Arbeitslosigkeit, seit 08/18 über eine Zeitarbeitsfirma, über einen IT-Dienstleister, bei einem deutschen GlobalPlayer im Wareneingang.
Hauptsächlich Pakete annehmen, Excellisten pflegen...
Mein Vertrag wird ab 02/19 bis 02/2020 verlängert.

Beworben habe ich mich in im Onsite-Support, wo mir aber Qualifikationen fehlen, aufgrund meiner Ehrlichkeit und Offenheit hat man mir den Job angeboten.
Angenommen habe ich den Job, weil
- wieder im Beruf zu sein
- Tätigkeit etwas Bekannt, war vor X-Jahren in der Logistik
- über Zeitarbeit zu Global Player

Weg will ich weil:
- hat sehr wenig mit IT zu tun
- wenig anspruchsvoll
- wenig arbeit
- kaum Teamwork
- viele Krankheitsausfälle

In meiner letzten Anstellung habe ich allerdings die IT betreut, beschaffte die Hardware, leistete Benutzer Support, pflegte das WaWi-System und erstellte die Werbung.
Nun habe ich eine Stellenausschreibung als Helpdesk Support Mitarbeiter/Administrator gelesen, in der ich mich wieder finde.

Jetzt fällt es mir schwer die Wechselgründe:
anspruchsvolleres Tätigkeitsfeld,
bekanntes Tätigkeitsfeld,
keine Zeitarbeit > Festanstellung
positiv und ausreichend zu formlieren.

Im Moment schreibe ich so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die ausgeschriebene Stelle als IT Support Technician passt zu meiner IT-Affinität und bietet eine langfristige Perspektive mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Derzeit bin in ungekündigter Stellung bei Zeitarbeitsfirma angestellt und arbeite, im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, im Wareneingang bei GlobalPlayer in XY-Stadt.
Meine fundierten Kenntnisse bezüglich Betriebssystemen, Softwareanwendungen, Hardware und Support konnte ich in meiner Tätigkeit als Informatikkaufmann ...

Wie schreibe ich diese Situation:
über eine Zeitarbeitsfirma, über einen IT-Dienstleister, bei einem deutschen GlobalPlayer
im Anschreiben und im Lebenslauf ?

Danke +
Gruß Hajooo
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wo du derzeit angestellt bist, kann der Adressat jederzeit dem LL entnehmen. Dein Anschreiben sollte drei Fragen beantworten:


Warum will ich die Stelle? (Nicht: Warum will ich von meinem jetzigen Posten weg?)
Was bringe ich dafür mit und deckt sich das mit den in der Ausschriebung genannten Stellenanforderungen?
- Kenntnisse? Wann/wo/wie erworben?
- Stärken? Wann/wo/wie belegt?
Tottie
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2019, 13:29

Zurück in den Ausbildungsberuf

Beitrag von Tottie »

Hallo zusammen

ich suche nach einer Anfangsformulierung für ein Bewerbungsschreiben.

Und zwar überlege ich nach ca 12 Jahren wieder in meinen Ausbildungsberuf zurückzukehren worin ich auch 12 Jahre tätig war.
Die tätigkeit heute ist nicht gleich auch aber auch nicht fremd. Die Branche hat sich halt geändert. Gelernt Baustoffprüfer /Laborant heute Werkstoffprüfer / Messtechniker.

Vielleicht hat jemand nen guten Einfall um das Schreiben zu beginnen :-)

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Zurück in den Ausbildungsberuf

Beitrag von TheGuide »

Warum willst du zurück in den Ausbildungsberuf? Wie werden sich die letzten zwölf Jahre auf deinen Ausbildungsberuf auswirken? Gibt es da Gemeinsamkeiten?
Potreus
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2019, 11:07

Re: Zurück in den Ausbildungsberuf

Beitrag von Potreus »

Tottie hat geschrieben: 25.09.2019, 06:21Und zwar überlege ich nach ca 12 Jahren wieder in meinen Ausbildungsberuf zurückzukehren worin ich auch 12 Jahre tätig war.
Du überlegst also noch. Also steht die Entscheidung noch lange nicht fest.

Nicht unwichtig ist auch der Zeitraum der letzten 12 Jahre, was du in diesem beruflich gemacht hast.
Antworten