Unentschuldigte Fehlstunden im Vorstellungsgespräch - was sagen? ☑️

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Schnette
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2007, 16:44

Unentschuldigte Fehlstunden im Vorstellungsgespräch - was sagen? ☑️

Beitrag von Schnette »

Hallo,
ich habe mal eine Frage, mein Freund beendet im Januar seine Ausbildung zum Restaurantfachmann.
Wir sind jetzt schon fleißig dabei Bewerbungen zu schreiben, jetzt ist mir aufgefallen das er 40 von 48 unentschuldigte Fehlstunden hat! :twisted: Jetzt ist meine Frage, wie soll er reagieren wenn er darauf angesprochen wird bzw. er gefragt wird wie es dazu kam? :roll:
belanna
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2008, 16:05

Beitrag von belanna »

Die wahren Gründe für die Fehlstunden kenne hier leider keiner. Deswegen eine allgemeine Antwort.
Wenn er die selbst auf dem Gewissen hat, also einfach geschwänzt hat, dann sollte er auch dazustehen. Fehler machen kann jeder. Wichtig ist es, wie er in Zukunft damit umgehen will. Und was er dem Arbeitgeber anbietet, damit sowas nicht wieder passiert. Ganz wichtig: Die Schuld nicht auf andere, irgendwelche dubiosen Umstände, das Wetter, die Katze vom Nachbarn ... :lol: oder sonst was schieben. Das kommt nicht gut an.

Belanna
Amberlove
Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2009, 16:50

Beitrag von Amberlove »

Meine Güte, wie kann man so viele Fehlstunden haben? Das ist ja nicht so schwer, diese zu entschuldigen oder? Also ich brauche da nur eine Unterschrift von mir selbst, oder ist er nicht volljährig?

Zunächst einmal ist im Vorstellungsgespräch Ehrlichkeit der Schlüssel. Wenn er während eines Vorstellungsgesprächs nach den unentschuldigten Fehlstunden gefragt wird, sollte er die Situation offen ansprechen. Er könnte erklären, dass es in der Vergangenheit einige unentschuldigte Fehlstunden gab, die jedoch nicht seine zuverlässige Arbeitsweise repräsentieren.

Es könnte hilfreich sein, wenn er darauf eingeht, wie er seitdem an seiner Selbstorganisation gearbeitet hat, damit solche Vorfälle nicht wieder auftreten. Er muss es aber auch wirklich wollen.

Er sollte auf keinen Fall die Schuld auf andere zu schieben, sondern stattdessen aufzeigt, dass er aus dieser Erfahrung gelernt hat und nun besser vorbereitet ist.

Wenn möglich, könnte er auch positive Verweise einbringen, wie zum Beispiel Empfehlungsschreiben von Arbeitgebern oder Lehrern, die seine Zuverlässigkeit und Arbeitsmoral bestätigen können.
Schnette
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2007, 16:44

Beitrag von Schnette »

Ich dachte auch immer das es nicht so schwierig sein kann sein Fehlstunden zu entschuldigen... aber vielleicht denkt "Mann" da anders... :?

Aber ich danke Euch schon mal für Eure Antworten! Tja... die Gründe... ich sage mal keine Lust auf Schule... verschlafen... der neue Hund...

Volljährig ist er schon lange :D habe eigentlich auch gedacht das man sich da seine Fehlstunden selber entschuldigen kann...
sebcoe
~
Beiträge: 423
Registriert: 10.03.2009, 16:05

Beitrag von sebcoe »

kiffen macht gleichgültig?

vielleicht einfach sagen man sei von Gras auf Pepp umgestiegen, und hat somit jetzt eine höhere Energieebene?
Ahanit
Bewerbungshelfer
Beiträge: 295
Registriert: 30.08.2009, 19:21

Beitrag von Ahanit »

Da die Berufsschule zur Ausbildung gehört ist jedes Fehlen ohne Krankmeldung unentschuldigtes Fehlen...

Genauso wie wenn du einfach bei der Arbeit fehlst ohne anzurufen, bzw. nach spätestens drei Kalendertagen keine Krankmeldung vom Doktor bringst...

Bei der Anzahl der Fehlstunden kann dein Freund froh sein das er überhaupt die Ausbildung beenden darf, dort wo ich gelernt habe, hätte es erst mal Abmahnungen gehagelt und dann hätte er ohne Abschluß gehen dürfen

Auch wenn es sich Schule nennt, es ist Formal gesehen Arbeitszeit in der man zweckgebunden für die Schule freigestellt ist... Es gilt somit die Meldepflicht in der Schule und beim Arbeitgeber....

Ach ja wenn er Pech hat kann sich übrigens auch die IHK querstellen, sprich ihm die Teilnahme an der Prüfung verweigern, wenn er über einer bestimmten Anzahl Fehlstunden liegt.... Das habe ich zwar noch cniht erlebt, aber ich weiß das es möglich ist....

Nur so nebenbei bemerkt und als Warnung an alle Berufsschulverweigerer...
sebcoe
~
Beiträge: 423
Registriert: 10.03.2009, 16:05

Beitrag von sebcoe »

in der Gastronomie sind Pünktlichkeit und Zuverlässsigkeit mehr noch als iregendwo anders absolute Kardinaltugenden. Glaube kaum, dass er überhaupt so weit kommt, erklären zu können, was man nicht erklären kann.
Eine unglaublich schwere Bewerbungshypothek, die kaum wettzumachen ist, am besten über VitaminB nen Job suchen und das schriftliche bewerben ganz sein lassen, da die Chancen ohnehin gegen 0 gehen.
Rerox
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2011, 01:10

Bewerbungsgespräch unentschuldigte Fehlstunden

Beitrag von Rerox »

Guten Tag , sicher würde das Thema schon oft durch gekaut , aber ich hoffe ihr hilft mir trotzdem weiter .

Ich habe nun ein Bewerbungsgespräch , nach dem ich den Online Test bei Siemens erfolgreich bestanden habe .

Ich habe Top Noten leider muss ich die 2 letzten Zeugnisse mit bringen , auf dem Abschlusszeugnis stehen ja keine fehl Zeiten , aber leider auf das halb Jahres zeugnis es sind Entschuldigte 74 und unentschuldigte 34 ( ich weiss ist scheisse aber man lernt erst später aus den Fehlern).

Das hört sich erstmal viel an wenn man bedenkt das ich meistens 8 Stunden hatte war ich ca 10 Tage krank entschuldigt und 5 Tage unentschuldig .

Was könnte ich am besten machen ? , kann man irgendwie ein Bewerbungszeugnis besorgen wir das 1 Halb Jahr oder so .
Weil ich habe die Angst das wenn die , die fehlzeiten sehen abgeschreckt sind und somit abgelehnt werde.

Ich hoffe ihr könnt mir eine Antworten geben ggf Tipps.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

mfg
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Rerox,

das schöne im Leben: alles hat zwei Seiten; so auch Deine Fehlstunden. Denn deine Schwäche aus der Vorzeit hast Du ja offensichtlich mit den guten Noten mehr als kompensiert.

Deshalb mein tipp: Versuch' erst gar nicht rumzutricksen oder rumzueiern. Nimm die Zeugnisse so mit und reagiere mit Ehrlichkeit. Weise daraufhin, dass Du die Kurve bekommen und den Ernst des Lebens begriffen hast, was die Supernoten ja belegen.

Personalverantwortliche sind so erfahren, die spüren, wenn ein Bewerber unehrlich ist.

Sie wissen aber auch, dass es nicht den Musterbewerber gibt; dass jeder Höhen und Tiefen hatte. Wenn Sie erkennen, dass ein Bewerber aus seiner Vergangenheit gelernt hat, dann ist das ein dicker Pluspunkt.

Wichtig ist nur, dass Du im Gespräch die Fehlzeiten plausibel erklären kannst.

Viele Grüße aus Duisburg
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

Dir dürfte nun zumindest klar sein, wieso man die letzten beiden Zeugnisse sehen möchte ;-)

Die Entschuldigten sind nicht so das Problem, für die unentschuldigten sollte du eine gute Begründung haben.
Rerox
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2011, 01:10

Beitrag von Rerox »

Danke , habe deine Ratschläge genommen Rhodos .

Habe die Ausbildung bekommen , die haben mich von 40.000 genommen .


Ich kann nur jeden Raten die Wahrheit zusagen , ein Einstellungstest und ein gutes Bewerbungsgespräch kann viel retten.

Ich bedanke mich nochmal herzlich , dass ihr alles freiwillig und kostenlos macht.

mfg
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo rerox,

freue mich für Dich.

viel Erfolg in der neuen Stelle.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten