bewerbungskostenzuschuss von a-amt viel zu wenig!!!

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Daniela-A
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2005, 14:41

bewerbungskostenzuschuss von a-amt viel zu wenig!!!

Beitrag von Daniela-A »

hallo!!

was haltet ihr von dem bewerbungskostenzuschuss vom a-amt?

meiner meinung nach sind die 3 euro viel zu wenig. das passt vorne und hinten nicht. schon alleine eine klemmmappe kostet hier im laden 2,70euro. der versand von 1,40euro sprengt schon die 3euro grenze. dann machen viele sich auch für jede bewerbung bilder (ca. 15euro für 15stück). dann die umschläge, das papier und die tinte vom drucker...
kurz bevor ich den bewerbungszuschuss beantragt habe gabs für jede bewerbung noch 5euro. auch knapp bemessen aber immerhin noch besser als 3euro.
ne zusätzliche schweinerei ist, dass man auch nur höchstens 150euro im jahr bekommt. das wären dann 50 bewerbungen! haben so leute, die mehr als 50 bewerbungen schreiben wohl pech gehabt.

was meint ihr zu der ganzen sache?
delicocuk
Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2005, 05:25

Re: bewerbungskostenzuschuss von a-amt viel zu wenig!!!

Beitrag von delicocuk »

Daniela-A hat geschrieben:hallo!!

was haltet ihr von dem bewerbungskostenzuschuss vom a-amt?

meiner meinung nach sind die 3 euro viel zu wenig. das passt vorne und hinten nicht. schon alleine eine klemmmappe kostet hier im laden 2,70euro. der versand von 1,40euro sprengt schon die 3euro grenze. dann machen viele sich auch für jede bewerbung bilder (ca. 15euro für 15stück). dann die umschläge, das papier und die tinte vom drucker...
kurz bevor ich den bewerbungszuschuss beantragt habe gabs für jede bewerbung noch 5euro. auch knapp bemessen aber immerhin noch besser als 3euro.
ne zusätzliche schweinerei ist, dass man auch nur höchstens 150euro im jahr bekommt. das wären dann 50 bewerbungen! haben so leute, die mehr als 50 bewerbungen schreiben wohl pech gehabt.

was meint ihr zu der ganzen sache?
Seit wann gibt es denn 3 Euro? Das ist echt eine Schw..nerei!
**heike**
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2006, 12:26

hmm?

Beitrag von **heike** »

Find ich bisschen merkwürdig. Hab auch erst vor Kurzem meine Kostenübernahme beantragt. Also ich bekommen schon noch 5 Euro für jede Bewerbung, und von einer Grenze bei 150 Euro weiß ich auch nix. :?: :shock:
harry
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2006, 20:17

Beitrag von harry »

Hi,
es sind 5€ pro Bewerbung, jedoch maximal 260€ pro Jahr.

Unter folgendem Link nachzulesen.

http://www.arbeitsagentur.de/content/de ... erbung.pdf


Gruß Harry
Daniela-A
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2005, 14:41

Beitrag von Daniela-A »

hmm dann werd ich noch mal bei meiner berufsberaterin nachfragen....
harry
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2006, 20:17

Beitrag von harry »

noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema.

Die Erstattung der Bewerbungskosten von Arbeit oder Ausbildung Suchenden muss bei der Agentur für Arbeit beantragt werden, bevor die Kosten entstehen. Wer sich arbeitslos oder als Schüler Ausbildung suchend meldet, sollte sofort einen entsprechenden Antrag stellen. „Dann können für einen Zeitraum von 12 Monaten die Bewerbungskosten bis zu 260 Euro als Zuschuss von der Arbeitsagentur übernommen werden“, so der Leiter der Agentur für Arbeit Leipzig, Dr. Lothar Meyer. Die Übernahme der Kosten sei jedoch eine haushaltsabhängige Kann-Leistung auf die kein Rechtsanspruch bestehe. Im Durchschnitt geht die Arbeitsagentur von ca. 5 Euro pro Bewerbungsunterlage aus. Weitgehend unbekannt sei, so Meyer weiter, dass die Bewerbungsunterlagen auch über die Arbeitsagentur verschickt werden. Die vorbereiteten Unterlagen können in der Arbeitsagentur abgegeben werden und diese verschickt sie auf Kosten der Agentur. Damit entstehen dem Bewerber um eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle erst gar keine Auslagen für das Porto.


Gruß Harry
Cocotiger
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2006, 12:28

Kriegt man die Bewerbungskosten auch f�r online-Bewerbunge

Beitrag von Cocotiger »

Hi Leute,

wie ist das denn dann mit online Bewerbungen? Bekommt man f�r die auch 3 oder 5 Euro? Das w�re ja eigentlich ungerecht, aber wenn die lieben Politiker und die anderen der oberen 10 000 uns t�glich nach Strich und Faden verar... warum sollte man die M�glichkeit nicht nutzen und mal den Spiess zumindest ein bisserl umdrehen? :-)

W�nsche allen viel Gl�ck bei der Suche und noch ein sch�nes Wochenende.

Ciao
Holger
Daniela-A
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2005, 14:41

Beitrag von Daniela-A »

also vera****en kann man die vom a-amt nicht. habe jetzt meinen antrag zurückbekommen und muss alle (!!!!) antwortschreiben wieder mit dahinschicken...
zuerst sollte ich die ja kopieren aber da hab ich gleich mal bei denen anrufen und gesagt, dass ich es mir nicht leisten kann 62 antwortschreiben zu kopieren. jetzt schicke ich dir originale hin und bekomm die aber auch wieder.
chicacolada
Beiträge: 79
Registriert: 16.01.2007, 15:56

Beitrag von chicacolada »

Wo und wie beantragt man diesen Zuschuss und wer hat Anspruch darauf? Habe noch nie etwas davon gehört und hätte gerne ein paar Infos und Tips - Danke :)
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

pinky
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2007, 10:55

Beitrag von pinky »

also ich hab auch so ein antrag gestellt, wie gesagt, du musst beim arbeitsamt als ausbildungssuchend gemeldet sein..


bei emailbewerbungen wird glaub ich kein geld zurückerstattet, *wiso auch*du hast ja keine ausgaben*
und ist auch schwieriger rückzuverfolgen,als eine schriftliche mappe


cuuuu
Shanewave
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2007, 11:40

Beitrag von Shanewave »

wenn du die emails anschreiben ausdruckst gitl das als bewerbung , versuchen kann man es ja
Andala
Beiträge: 155
Registriert: 12.02.2007, 19:39

Beitrag von Andala »

Mal zur Auflösung,
Hier in BaWü ist es so:

5 Euro pro Bewerbung wenn man eine Arbeitsstelle sucht
3 Euro pro Bewerbung wenn man eine Ausbildungsstelle sucht

Aaaaangeblich sei das ja bei einer Mappe für eine Ausbildungsstelle nicht so viel Aufwand (laut amt!) :evil:
Bewerber23
Beiträge: 91
Registriert: 17.04.2007, 17:31

Beitrag von Bewerber23 »

das man seine Brief zum Arbeitsamt bringen kann und die dann das Porto zahlen ist mir neu :shock: Aber wenn auf dem Umschlag das zeichen des Arbeitsamtes ist weiß ich nicht ob das sogut ist?

Kennt ihr einen guten internetshop wo man günstig berwerbungsmappen kaufen kann?
Stefan1981
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2007, 14:42

Beitrag von Stefan1981 »

Kann hier noch etwas Ergänzen wegen den Kosten.

Nun, die Bewerbungskosten sind eigentlich nur eine Aufwandsentschädigung. Man sollte diese also nicht als Selbstverständlich sehen :)

Die Angaben sind auf Sachsen bezogen.

Bei der Arbeitsagentur gibt es pro Bewerbung 5€ (Arbeitsstelle)
Bei der Arbeitsagentur gibt es pro Bewerbung 3€ (Ausbildungsplatz)
Bei der Arbeitsagentur gibt es pro Bewerbung 0€ (Öffentliche Stellen zb. bei Ämtern)

Beim Amt für Arbeit und Soziales gibt es pro Bewerbung 3€ (Arbeit sowie Ausbildungsstelle)
Beim Amt für Arbeit und Soziales gibt es pro Bewerbung 0€ (Öffentliche Stellen zb. bei Ämtern)

Hier sei noch zu erwähnen, das manchmal das Amt für Arbeit und Soziales beim Landratsamt mit im Gebäue ist, manchmal aber auch bei der Arbeitsagentur mit im Gebäude ist.


mfg
Benutzeravatar
Firefox-User
Beiträge: 43
Registriert: 22.06.2007, 17:50

Beitrag von Firefox-User »

Man kann die Kosten etwas drücken ... versende wenn es geht meine Unterlagen als PDF. Und mit den Freeware Tools

FREE PDF + GHOSTSCRIPT

geht das (fast) ohne Probleme

:roll:

Download-Links
Benutzeravatar
Sterni.84
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2007, 18:29

Beitrag von Sterni.84 »

Also ich bekomme pro Bewerbung 5 €...egal ob per Post versandt oder per E-Mail...und ich finde das okay so...

Allerdings können das im Jahr nur max. 210 € sein...
Lili87
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2007, 13:16

Beitrag von Lili87 »

Hmm also ich habe jetzt den ersten Antrag auf Bewerbungskostenrückerstattung aufgegeben, bin mal gespannt wie lange die Bearbeitung so dauert und ob ich auch zig Nachweise vorlegen muss. Finde das ein bi´sschen affig, vor allem weil man bei manchen Firmen ja gar nichts zurück kommt
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Also ich bekomme pro Bewerbung 5 €...egal ob per Post versandt oder per E-Mail...und ich finde das okay so...

Allerdings können das im Jahr nur max. 210 € sein...
Ich bekomme auch 5€ pro Absage. Es ist logisch, dass das Arbeitsamt nicht jedem Bewerber beliebig viel zahlen kann, dennoch finde ich 210€ total lächerlich. das wären ja nur 42 Bewerbungen im Jahr? Wer schreibt so wenige auf 1 ganzes Jahr?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Guten Morgen,
bei uns gibt es für Azubis nur noch 100 € (20 Bewerbungen a 5 €). Ich finde das auch lächerlich. Vorher muss man noch bei der Berufsberatung angeben, für welche Berufe man sich bewerben will und nur für diese Bewerbungen wird das Geld gezahlt.
LG
Dani
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Echt, den Beruf angeben? Und wenn man sich während des bewerbens auch noch für einen weiteren Beruf entscheidet? Zuerst wird man gehetzt, dass man sich einen Job sucht und sich auch auf verschiedene Berufsfelder bewirbt und dann muss man sogar den Beruf angeben und nur noch 20 Bewerbungen schreiben. Also 20 Bewerbungen sind ja echt mal lächerlich. 50 sind zwar jetzt auch nicht der Hit, aber ich finde 50 sollten schon auf alle Fälle bezahlt werden.
Schlumpi
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2007, 01:13

Beitrag von Schlumpi »

Den rest kann man doch bei der einkommenssteuerklärung geltend machen ?!
für manch einen ist es vielleicht sogar sinnvoll alles bei der steuer geltend zu machen.

ich verliere zb. meinen arbeitsplatz ende diesen jahres und muss meine abfindung voll versteueren; sprich ich kann durch eine arbeitslosigkeit über mehrere monate mein jahreseinkommen nicht verringern um etwas zurück zu bekommen. da ist es vielleicht sinnvoll möglichst viel webungskosten zu machen.
ich bin damit sicherlich nicht der einzige hier ;-)
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Den rest kann man doch bei der einkommenssteuerklärung geltend machen ?!

Geht das? Aber gibt ja welche, die kein Einkommen haben.
Antworten