Bewerbungsmuster Softwareentwickler in Landwirtschafts-Firma

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
artlantis
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2006, 07:55

Bewerbungsmuster Softwareentwickler in Landwirtschafts-Firma

Beitrag von artlantis »

Hallo,

hier wurde mir schon oft geholfen und nun benötige wieder mal eure Hilfe.
Kurz zum Hintergrund:
1. Ich bin leidenschaftlicher Softwareentwickler und "Landwirt" und möchte gern die Stelle haben. Bitte lest euch mein Anschreiben mal durch und sagt, was ich vllt noch verbessern könnte.
2. Macht es Sinn für mich mit meiner langjährigen Berufserfahrung und guten Referenzen noch eine Bewerbungshomepage zu basteln mit Arbeitsproben?
3. Kann man auf eine Bewerbungshomepage eigentlich Fotos vom beispielsweise Hausbau, der Kinder und Hobby (in meinem Falle die Landwirtschaft) draufpacken oder ist das für einen Personaler sogar eher negativ? Mir liegt viel dran mich nicht nur als Softwareentwickler sondern auch als "Mensch" zu präsentieren - ich denke ihr versteht was ich meine.


Bewerbungsmuster:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenausschreibung beschreibt ein Tätigkeitsbild mit einer Vielzahl von anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenbereichen, die meinen Fähigkeiten und Qualifizierungen sowie meinen Vorstellungen von einer fordernden, interessanten und vielseitigen Tätigkeit entsprechen.
Derzeitig bin ich als Software-Entwickler mit eigenem Verantwortungsbereich, jedoch relativ eingeschränktem Aufgabengebiet, in ungekündigter Anstellung, tätig.
Als Vorstandsmitglied des Reitverein XXX e.V. bin ich ständig mit dem Thema Landwirtschaft konfrontiert und sehe in der Verbindung von Landwirtschaft und IT eine große Herausforderung, weswegen ich mich mit großem Interesse auf Ihre Stellenanzeige bewerbe.

Neben meinen theoretischen und umfassenden praktischen Kompetenzen können Sie von mir Sozialkompetenz, gute Fähigkeit zur Teamarbeit und Kommunikation erwarten.

Aufbauend auf meinem abgeschlossenen Bachelor-Studium im Fach Informatik an der Technischen Universität YYY, absolvierte ich erfolgreich ein Master-Studium im gleichen Fach.
Meine Entwicklung zum IT-Fachmann war und ist entscheidend geprägt durch eine die Anforderungen von Schule und Studium übersteigende, leidenschaftliche Beschäftigung mit IT-Problematiken.

Fundamentale und umfangreiche theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten konnte ich mir durch die Mitarbeit bei der Firma IBM in einem Großprojekt für die Deutsche Telekom mit Projektierungs- und Koordinationsaufgaben in einem internationalen Team, sowie die langjährige Mitarbeit bei einem Unternehmen der IT-, Kommunikations- und Sicherheitstechnikbranche mit eigenständigen Verantwortungsbereichen in der Administration von IT-Systemen, Systembetreuung und Entwicklung aneignen.
Weiterführende Kenntnisse erlangte ich durch meine derzeitige Tätigkeit als Software-Entwickler für die Erstellung einer hoch komplexen Messdaten-Analyse- und Visualisierungssoftware in Java für die Motorenentwicklung von Volkswagen, Bosch und Daimler. Darüber hinaus war ich als Mitarbeiter in einem Entwicklungsteam im Institut für Informatik an der Technischen Universität YYY tätig und absolvierte meine Masterarbeit mit einem sehr weitreichenden Aufgabenbereich, welches sich von der Hardwareentwicklung (Leiterplattenentwurf), über Anbindung der entwickelten Hardware an Linux-/Windows-PC-Systeme bis hin zur Mikrokontroller-Programmierung und plattformübergreifenden objektorientierten Softwareentwicklung auf Basis neuester Technologien erstreckte.


Meine Gehaltsvorstellungen liegen im Bereich EUR 50.000,-- p.a.

Ich würde mich über die Möglichkeit eines Gespräches mit Ihnen freuen.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Bewerbungsmuster Softwareentwickler in Landwirtschafts-F

Beitrag von FRAGEN »

artlantis hat geschrieben:Ich bin leidenschaftlicher Softwareentwickler und "Landwirt"
... und bewirbst Dich jetzt auf einer Serverfarm?!? ;-)

Kleiner Gag, aber die Frage ist ernst: Worum genau soll es bei der Stelle gehen? Du gehst bislang mit keinem Wort darauf ein... und inwieweit Deine bisherigen Erfahrungen mit den zukünftigen Aufgabenstellungen bei diesem Entwurf korrespondieren, kann man so erst einmal nicht einschätzen.

Das Hobby "Landwirtschaft" ist vom Grundsatz her sicher gut... in Deinem Fall vielleicht sogar für eine "Dritte Seite"...
artlantis
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2006, 07:55

Beitrag von artlantis »

Die Landwirtschaft-Firma (ich möchte keine Namen nennen) hat eine Software-Entwickler-Stelle für die Programmiersprache Java ausgeschrieben.
Ich möchte hier im Forum nicht unbedingt auf Einzelheiten der Stellenausschreibung eingehen. Generell ist zu sagen, dass ich die Anforderungen aus der Stellenbeschreibung problemlos bewältigen kann.

Mir geht es darum, ob man das Anschreiben so ungefähr belassen kann oder irgendwelche Dinge überhaupt nicht reinpassen, beispielsweise dass ich als Vorstandsmitglied eines Reitvereins tätig bin o.ä.

Was ist mit der Bewerbungshomepage? Brauche ich sowas wirklich?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

artlantis hat geschrieben:Ich möchte hier im Forum nicht unbedingt auf Einzelheiten der Stellenausschreibung eingehen. Generell ist zu sagen, dass ich die Anforderungen aus der Stellenbeschreibung problemlos bewältigen kann.
Das sagst Du jetzt UNS hier... aber sagst Du es auch Deinem Leser? Ob Du hier Infos zur Ausschreibung geben willst, liegt natürlich bei Dir. Sicher ist aber, dass genau hier der Hase bei Dir im Pfeffer liegt.
artlantis hat geschrieben:Software-Entwickler-Stelle für die Programmiersprache Java
ist also ausgeschrieben. Deine Fachkompetenz stellst Du folgendermaßen dar:
artlantis hat geschrieben:Fundamentale und umfangreiche theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten konnte ich mir durch die Mitarbeit bei der Firma IBM in einem Großprojekt für die Deutsche Telekom mit Projektierungs- und Koordinationsaufgaben in einem internationalen Team, sowie die langjährige Mitarbeit bei einem Unternehmen der IT-, Kommunikations- und Sicherheitstechnikbranche mit eigenständigen Verantwortungsbereichen in der Administration von IT-Systemen, Systembetreuung und Entwicklung aneignen.
Weiterführende Kenntnisse erlangte ich durch meine derzeitige Tätigkeit als Software-Entwickler für die Erstellung einer hoch komplexen Messdaten-Analyse- und Visualisierungssoftware in Java für die Motorenentwicklung von Volkswagen, Bosch und Daimler. Darüber hinaus war ich als Mitarbeiter in einem Entwicklungsteam im Institut für Informatik an der Technischen Universität YYY tätig und absolvierte meine Masterarbeit mit einem sehr weitreichenden Aufgabenbereich, welches sich von der Hardwareentwicklung (Leiterplattenentwurf), über Anbindung der entwickelten Hardware an Linux-/Windows-PC-Systeme bis hin zur Mikrokontroller-Programmierung und plattformübergreifenden objektorientierten Softwareentwicklung auf Basis neuester Technologien erstreckte.
Ich entdecke da zwar einmal irgendwo das Wort "Java"... aber sehr nebensächlich am Rande... fast so, als wäre es zufällig in den Text hineingerutscht. Für mich klingt das nicht nach einer Bewerbung, die auf eine explizite "Java"-Stelle hin verfasst worden wäre. Der fachliche Sinn dieses Jobs für Deinen Werdegang ist aus dem derzeitigen Wortlaut ebenfalls nicht nachvollziehbar.
artlantis hat geschrieben:Mir geht es darum, ob man das Anschreiben so ungefähr belassen kann
Gut ist es so auf keinen Fall. Ob es noch OK sein kann, hängt m. E. vom genauen Ausschreibungstext und der Qualität der Konkurrenz ab.
artlantis hat geschrieben:irgendwelche Dinge überhaupt nicht reinpassen, beispielsweise dass ich als Vorstandsmitglied eines Reitvereins tätig bin o.ä.
Der Reitverein zählt derzeit vermutlich zu den stärkeren Teilen. Gut möglich, dass Dein landwirtschaftliches Hintergrundwissen ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Verfahren ist. Wichtig wäre es natürlich, hier einen Bezug zu den sich daraus ergebenden Software-Themen herzustellen...
artlantis hat geschrieben:Was ist mit der Bewerbungshomepage? Brauche ich sowas wirklich?
Wer hat gesagt, dass Du sowas brauchst?
artlantis
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2006, 07:55

Beitrag von artlantis »

Danke für eure Antworten. Mein Anschreiben habe ich etwas mehr auf die Stelle ausgerichtet

Also 50.000€ sind für meine Region Sachsen eher zuviel und deswegen wird da sicherlich sowieso runtergehandelt. Für die alten Bundesländer ist es auf jeden Fall zu wenig - das stimmt.


Nun habe ich noch ein Motivationsschreiben erstellt.
Könntet ihr euch das bitte noch anschauen und sagen ob das überhaupt so Sinn macht.

Meine Motivation

Bereits als Kind war ich sehr oft bei meinen Großeltern auf dem Bauernhof mit großen Landflächen und vielen verschiedenen Tieren und war somit sehr viel mit Landwirtschaft in Berührung und zehre noch heute von diesen einzigartigen Erinnerungen. In meiner Jugendzeit bis zum Ende meines Studiums beschäftigte ich mich dann leidenschaftlich mit dem Thema Computer in allen Facetten.
Angefangen von Zusammenbauen von Computern und einfacher Bedienung, kam der Zeitpunkt, an dem ich wissen wollte, was genau in einem Computer geschieht. Damit war der Grundstein für das Interesse an der Programmierung gelegt und neben prozeduraler Programmierung beschäftigte ich mich schnell mit der objektorientierten Programmierung und anschließend wurde daraus ein erfolgreich absolviertes Studium. Die Programmierung begleitet mich somit seit meiner Kindheit und das Interesse daran ist weiterhin ungebremst.
Mein großes Interesse am Reitsport und der Landwirtschaft wurde im Jahr 2006 erweckt. Nach den ersten Reitstunden bin ich in den Reitverein XXX e.V. eingetreten und aufgrund meines großen Engagements für den Verein wurde ich von den Mitgliedern in den Vorstand gewählt. Zu meinen Vorstandsaufgaben zählen beispielsweise die Wartung der gepachteten Landflächen, die Kommunikation und Abstimmungsprozesse mit ansässigen Landwirten und die Beschaffung von Arbeitsmitteln (Bsp.: Traktor). Zu meinem Hobby gehört die Bodenbearbeitung mittels Traktor und Anhängegeräten, so dass ich selbst ab und zu derartige Aufgaben übernehme.
Die Vereinigung dieser beiden Interessen und gleichzeitig Hobby sehe ich in Ihrem Unternehmen gegeben und Sie können somit einen sehr motivierten und kompetenten Mitarbeiter gewinnen.

Ich freue mich darauf, mich persönlich vorstellen zu dürfen und Sie in einem Gespräch weiter von meiner Eignung überzeugen zu können.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

artlantis hat geschrieben:Mein Anschreiben habe ich etwas mehr auf die Stelle ausgerichtet
Und wo ist das?
artlantis hat geschrieben:Nun habe ich noch ein Motivationsschreiben erstellt.Könntet ihr euch das bitte noch anschauen und sagen ob das überhaupt so Sinn macht.
Das lässt sich m. E. nur in Verbindung mit dem Anschreiben beurteilen.
Antworten