ᐅ Bewerbungsschreiben auf Empfehlung formulieren - Vitamin B

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Nordlicht1987
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2016, 14:32

ᐅ Bewerbungsschreiben auf Empfehlung formulieren - Vitamin B

Beitrag von Nordlicht1987 »

Liebe Community,

ich schreibe grade eine Bewerbung und würde mich freuen, wenn Ihr diese einmal unter die Lupe nehmen würdet. Leider habe ich bei dem Einleitungssatz ein paar Probleme.

Hintergrund: Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis arbeiten einige bei der Firma. Auch mein Schwager ist dort schon sehr lange beschäftigt und hat bereits einige aus dem unserem Dorf 'rekrutiert'. Da es aktuell keine öffentlichen Stellenangebote für meine Position gibt (ich aber weiß, dass der Betrieb IT-System-Kaufleute ausbildet), ist es auch irgendwie eine Initiativbewerbung.

Letztes Wochenende hat er mich, als er gehört hat, dass ich Mitte November aus meinem aktuellen Job leider aus betriebswirtschaftlichen Gründen aussteigen muss, angesprochen, dass die Firma eventuell noch Leute und zur Not auch zur Teilzeit benötigt. Zumindest inoffiziell.
Am Montag hat er den Juniorchef darauf angesprochen und der meinte, dass ich mich zumindest mal mit allen Unterlagen bewerben sollte.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Denkanstöße und Hinweise geben würdet.




---------------------------
Sehr geehrter Herr ...,

auf Empfehlung eines langjährigen Mitarbeiters Ihres Hauses Herrn xxx, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich in Ihrem Unternehmen um eine Stelle als IT-System-Kaufmann zu bewerben.

Da ich viele Ihrer Mitarbeiter über mein privates Umfeld kenne, konnte ich bereits einiges über Ihr Unternehmen, sowie deren Geschäftszweige in Erfahrung bringen und mir vorstellen, dass ich ein Zugewinn für die IVU Informationssysteme GmbH sein werde.

Durch meine hohe EDV-Affinität verfüge ich über ein breites Spektrum an Kenntnissen in diversen Anwendungen und kann mich schnellstmöglich in neue Softwareprogramme und Systeme einarbeiten.

Nach meiner langjährigen Selbstständigkeit, bin ich in der Lage eigenständig, diszipliniert und verantwortungsvoll zu arbeiten. Ich erledige die mir aufgetragenen Aufgaben stets zielorientiert und habe ein sicheres Auftreten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich Ihnen bei einem persönlichen Gespräch vorstellen darf.


Mit freundlichen Grüßen



---------------------------
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ᐅ Bewerbungsschreiben auf Empfehlung formulieren - Vitamin

Beitrag von TheGuide »

Nordlicht1987 hat geschrieben:auf Empfehlung eines langjährigen Mitarbeiters Ihres Hauses Herrn xxx, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich in Ihrem Unternehmen um eine Stelle als IT-System-Kaufmann zu bewerben.
Das du dich bewirbst, steht im Betreff, den Herrn X nur erwähnen, wenn er Entscheidungs- oder Beratungskompetenz hat bzw. wenn es sich um eine Initiativbewerbung handelt und du weißt, dass die Stelle demnächst ausgeschrieben werden soll aber noch nicht ist.
Da ich viele Ihrer Mitarbeiter über mein privates Umfeld kenne, konnte ich bereits einiges über Ihr Unternehmen, sowie deren Geschäftszweige in Erfahrung bringen und mir vorstellen, dass ich ein Zugewinn für die IVU Informationssysteme GmbH sein werde.
Der erste Satzteil ist kein Einstellungsgrund, der zweite zu schwach formuliert.
Durch meine hohe EDV-Affinität verfüge ich über ein breites Spektrum an Kenntnissen in diversen Anwendungen und kann mich schnellstmöglich in neue Softwareprogramme und Systeme einarbeiten.
Nach meiner langjährigen Selbstständigkeit, bin ich in der Lage eigenständig, diszipliniert und verantwortungsvoll zu arbeiten.
Das erste Komma ist falsch, Selbständigeit ein zweischneidiges Schwert.
Antworten