Bewerbungsschreiben Bürokaufmann nach Praktika

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Fr-Power
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2016, 15:30

Bewerbungsschreiben Bürokaufmann nach Praktika

Beitrag von Fr-Power »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann – Büromanagement


Sehr geehrte Frau XXX,

nach meiner Schullaufbahn, die ich im Juni 2015 mit der Mittleren Reife abgeschlossen habe, freue ich mich jetzt auf meine berufliche Karriere, die ich gerne in Ihren Unternehmen verwirklichen möchte. Ich bin mir sicher, dass ich meine Fähigkeiten sehr gut einsetzen kann.

Vom XX.XX.XXXX bis zum XX.XX.XXXX und vom XX.XX.XXXX bis zum XX.XX.XXXX habe ich zwei Praktikas in Ihrer Geschäftsstelle in XXXXXX absolviert und durfte so einen Blick „hinter die Kulissen“ Ihres Hauses werfen. Die gute Zusammenarbeit mit Frau XXXXhat mir gezeigt, dass sowohl der fachliche Bereich als auch das Arbeitsklima unter den Kollegen sehr gut zu mir passt und harmoniert. Im Praktikum habe mithilfe des Programms „proAlpha“ Anfragen und Angebote erstellt. Zudem habe ich gelernt, wie man Etiketten druckt, Pakete sachgerecht verpackt, Rechnungen bearbeitet und in der Ablage sortiert.

Im kaufmännischen Zweig waren die wirtschaftskundigen Fächer Rechnungswesen, Betriebswirtschaft oder Textverarbeitung besonders stark vertreten. Die praktische Anwendung der erlernten Grundlagen wurde mit der schuleigenen Übungsfirma verknüpft. Dabei wurde ich in verschiedenen Tätigkeitsbereichen wie z.B. Personal-, Einkaufs-, und Verkaufsabteilung eingesetzt. In den verschiedenen Abteilungen habe ich z.B. Lohnabrechnungen erstellt, Warenbestände verändert, Mahnungen geschrieben oder Waren ein- und verkauft.

Im Fach Projektarbeit habe ich gelernt, was es bedeutet im Team zu arbeiten. Es fiel mir leicht die Verantwortung in der Gruppe zu übernehmen damit alles reibungslos, strukturiert und nach Plan abläuft. Dabei war es mir ebenso wichtig, dass jedes Gruppenmitglied seine Ideen einbringen konnte.

Zu meinen Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe und Organisationstalent. So habe ich beispielsweise eine Schulfahrt nach XXX geplant, organisiert und durchgeführt.

Ich möchte Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Passt das so?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbungsschreiben Bürokaufmann nach Praktika

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben: nach meiner Schullaufbahn, die ich im Juni 2015 mit der Mittleren Reife abgeschlossen habe, freue ich mich jetzt auf meine berufliche Karriere, die ich gerne in Ihren Unternehmen verwirklichen möchte.
Warum? Warum dieser Beruf, warum dieses Unternehmen? (Und geh mir jetzt nicht in die Schleimfalle!)
Ich bin mir sicher, dass ich meine Fähigkeiten sehr gut einsetzen kann.
Kann niemand was mit anfangen, streichen!
Vom XX.XX.XXXX bis zum XX.XX.XXXX und vom XX.XX.XXXX bis zum XX.XX.XXXX habe ich zwei Praktikas in Ihrer Geschäftsstelle in XXXXXX absolviert und durfte so einen Blick „hinter die Kulissen“ Ihres Hauses werfen.
:arrow: Lebenslauf!
Praktika ist schon die Mehrzahl von Praktikum.
Dürfen ist ein Verb für kleine Kinder und Hunde.
In meinen zwei Praktika, die ich in Ihrem Haus absolvierte, warf ich einen Blick hinter die Kulissen. Hierbei habe ich aus A und B heraus meine Vorstellung von dem Beruf des X bestästigt gefunden und meinen Wunsch ihn auszuüben gefestigt.
Im Praktikum habe ICH mithilfe des Programms „proAlpha“ Anfragen und Angebote erstellt.
Im kaufmännischen Zweig waren die wirtschaftskundigen Fächer Rechnungswesen, Betriebswirtschaft oder Textverarbeitung besonders stark vertreten.
Im kaufmännischen Zweig von was? Was hast du damit zu tun?

Die praktische Anwendung der erlernten Grundlagen wurde mit der schuleigenen Übungsfirma verknüpft.
Passiv! Schreibe aktiv! Mit dir als Subjekt. Du kommst hier gar nicht mehr vor!
Dabei wurde ich in verschiedenen Tätigkeitsbereichen wie z.B. Personal-, Einkaufs-, und Verkaufsabteilung eingesetzt.

Im Aktiv schreiben!!! Statt eingesetzt werden besser übernehmen!
Im Fach Projektarbeit habe ich gelernt, was es bedeutet im Team zu arbeiten.
Ein seltsamer Satz.
Es fiel mir leicht die Verantwortung in der Gruppe zu übernehmenKOMMA damit alles reibungslos, strukturiert und nach Plan abläuft.
Fr-Power
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2016, 15:30

Beitrag von Fr-Power »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann – Büromanagement


Sehr geehrte Frau..

nach meiner Schullaufbahn, die ich im Juni 2015 mit der Mittleren Reife abgeschlossen habe, freue ich mich jetzt auf meine berufliche Karriere.

In meinen zwei Praktika, die ich in Ihrem Haus in XXX absolvierte, warf ich einen Blick hinter die Kulissen. Während des Praktikums bei Ihnen habe ich mich zu jeden Zeitpunkt wohl und willkommen gefühlt. Die Zusammenarbeit mit Frau XXX hat sehr gut funktioniert. Im ersten Praktikum hat mir Frau XX die internen Abläufe erklärt, im zweiten durfte ich dann z.B. selbständig Anfragen und Angebote erstellen. Zudem habe ich gelernt, wie man Etiketten druckt, Pakete sachgerecht verpackt, Rechnungen bearbeitet und in der Ablage sortiert. Die zwei Praktika haben mir sehr viel Spaß bereitet, das Arbeitsklima ist perfekt, die Mitarbeiter sind kompetent. Daher will ich eine Ausbildung unbedingt in Ihren Unternehmen machen.

In den anderen Praktikas habe ich z.B. gelernt, wie man sich am Telefon artikuliert, Reklamationen bearbeitet, Liefertermine überwacht, zudem durfte ich mich an Kundengesprächen beteiligen. In den fünf Praktika, die ich als Kaufmann für Büromangement absolvierte, habe ich festgestellt, dass dies genau mein Wunschberuf ist, weil Ich mich im Büroalltag sehr wohl fühle und mir die tägliche Büroarbeit Spaß macht. Zudem kann ich mich schnell auf unterschiedliche Aufgaben und Menschen einstellen.

Im kaufmännischen Zweig der Wirtschaftsschule, waren die wirtschaftskundlichen Fächer Rechnungswesen, Betriebswirtschaft oder Textverarbeitung besonders stark vertreten.
Im Wahlpflichtfach „Übungsfirma“ habe ich in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen gearbeitet z.B. Personal-, Verkaufs-, Einkaufsabteilung. In den verschiedenen Abteilungen habe ich unter anderem Lohnabrechnungen erstellt, Warenbestände verändert, Mahnungen geschrieben oder Waren ein- und verkauft.

Im Fach Projektarbeit habe ich bei verschiedenen Projekten Verantwortung in der Gruppe übernommen, damit alles reibungslos, strukturiert und nach Plan abläuft. Zu meinen Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe und Organisationstalent. So habe ich beispielsweise eine Schulfahrt nach XXX geplant, organisiert und durchgeführt.

Ich möchte Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben: In meinen zwei Praktika, die ich in Ihrem Haus in XXX absolvierte, warf ich einen Blick hinter die Kulissen. Während des Praktikums...
Anderes Wort finden. Wiederholungen sind schlechter Stil, weil sie den Text langweiliger machen.
Die Zusammenarbeit mit Frau XXX hat sehr gut funktioniert. Im ersten Praktikum hat mir Frau XX die internen Abläufe erklärt
Frau XX hat die Stelle schon!!!

im zweiten durfte ich dann z.B. selbständig Anfragen und Angebote erstellen.
Was habe ich dir zu dürfen geschrieben?
In den anderen Praktikas habe ich z.B. gelernt, wie man sich am Telefon artikuliert, Reklamationen bearbeitet, Liefertermine überwacht, zudem durfte ich mich an Kundengesprächen beteiligen.
In den fünf Praktika, die ich als Kaufmann für Büromangement absolvierte, habe ich festgestellt, dass dies genau mein Wunschberuf ist, weil Ich mich im Büroalltag sehr wohl fühle und mir die tägliche Büroarbeit Spaß macht.
Im kaufmännischen Zweig der Wirtschaftsschule, waren die wirtschaftskundlichen Fächer Rechnungswesen, Betriebswirtschaft oder Textverarbeitung besonders stark vertreten.

Wo bist du in diesem Satz? Das ist Platzverschwendung!
Fr-Power
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2016, 15:30

Beitrag von Fr-Power »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann – Büromanagement


Sehr geehrte Frau..

nach meiner Schullaufbahn, die ich im Juni 2015 mit der Mittleren Reife abgeschlossen habe, freue ich mich jetzt auf meine berufliche Karriere.

In meinen zwei Praktika, die ich in Ihrem Haus in XXX absolvierte, warf ich einen Blick hinter die Kulissen. Während meines Aufenthaltes bei Ihnen habe ich mich zu jeden Zeitpunkt wohl und willkommen gefühlt. Im ersten Praktikum hat mir Frau XX die internen Abläufe erklärt, im zweiten erstellte ich dann z.B. selbständig Anfragen und Angebote. Zudem habe ich gelernt, wie man Etiketten druckt, Pakete sachgerecht verpackt, Rechnungen bearbeitet und in der Ablage sortiert. Die zwei Praktika haben mir sehr viel Spaß bereitet, das Arbeitsklima ist perfekt, die Mitarbeiter sind kompetent. Daher will ich eine Ausbildung unbedingt in Ihren Unternehmen machen.

In den anderen Praktika habe ich z.B. gelernt, wie man sich am Telefon artikuliert, Reklamationen bearbeitet, Liefertermine überwacht, zudem beteiligte ich mich an Kundengesprächen. In den fünf Praktika, die ich als Kaufmann für Büromangement absolvierte, habe ich festgestellt, dass dies genau mein Wunschberuf ist, weil Ich mich im Büroalltag sehr wohl fühle und mir die Arbeit mit PCs und am Telefon Spaß macht. Zudem kann ich (warum muss ich das große schreiben???) mich schnell auf unterschiedliche Aufgaben und Menschen einstellen.

Im Wahlpflichtfach „Übungsfirma“ habe ich in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen gearbeitet z.B. Personal-, Verkaufs-, Einkaufsabteilung. In den verschiedenen Abteilungen habe ich unter anderem Lohnabrechnungen erstellt, Warenbestände verändert, Mahnungen geschrieben oder Waren ein- und verkauft.

Im Fach Projektarbeit habe ich bei verschiedenen Projekten Verantwortung in der Gruppe übernommen, damit alles reibungslos, strukturiert und nach Plan abläuft. Zu meinen Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe und Organisationstalent. So habe ich beispielsweise eine Schulfahrt nach XXX geplant, organisiert und durchgeführt.

Ich möchte Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Fr-Power
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2016, 15:30

Beitrag von Fr-Power »

Kann ich die Bewerbung so wegschicken, oder muss/sollte ich die Bewerbung nochmal was verbessern?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich finde es persönlich noch etwas seltsam, dass du behauptest, du habest in einem Praktikum gelernt, wie man sich am Telefon artikuliert. Das klingt so, als habest du zuvor am Telefon nur zuvor nur unartikulierte Laute von dir gegeben.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Meinst Du vielleicht sowas wie Telefonetikette?
Fr-Power
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2016, 15:30

Beitrag von Fr-Power »

Mit dem Telefonnieren meinte ich, dass ich gelernt habe mit Kunden zu telfonieren. Mit Kunden redet man ja anders als z.B. mit Freunden
Antworten