Bewerbungsschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Bindl
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2015, 15:33

Bewerbungsschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik

Beitrag von Bindl »

Hi zusammen,

ich möchte mich für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik bewerben und hoffe Sie können mir bei meinem Bewerbungsschreiben helfen.

Den dazugehörigen Lebenslauf habe ich bereits hier im Forum eingestellt:
lebenslauf-fuer-ein-duales-studium-t63520.html#265574

Vorne weg möchte ich gleich sagen das ich bereits zwei Studiengänge nicht abgeschlossen habe. Vielleicht hat jemand eine Idee wie das begründen könnte das ich trotzdem geeignet für die Stelle bin.


Hier mein Bewerbungsschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bin ich der geeignete Auszubildende zum Wirtschaftsinformatiker für Sie? Ja bin ich, denn sowohl die Art der Ausbildung und vor allem der Studiengang entspricht genau meinen Neigungen. Der Mix aus den Theoriephasen und der Möglichkeit das erlernte Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und weiter auszubauen spricht mich außerordentlich an und ist damit genau die Art und Weise wie ich mir eine fundierte Qualifikation aneignen möchte. Diese Grundlagen von Theorie und Praxiserfahrungen wird es mir in meinem zukünftigen Berufsleben die Herausforderungen als Schnittstelle zwischen der Informationstechnik und der Betriebswirtschaft zu meistern.

Meine Stärken und Interessen liegen klar im technischen- und betriebswirtschaftlichen Bereich.
Im Rahmen meines Wirtschaftsingenieurstudiums habe ich bereits erste Erfahrungen in der Wirtschaftsinformatik gesammelt. Begrifflichkeiten wie Normalisieren, ERM-Diagramme oder auch DDL waren ein Bestandteil des Kurses und sind mir daher bereits geläufig.
In meiner Freizeit habe ich autodidaktisch die Grundlagen des Webdesigns (HTML, HTML5, CSS, CSS3, JavaScript, SEO) in der Theorie erlernt. Dies habe ich unter anderem anhand des Skriptes von html-seminar.de getan.
Weiter habe ich mich mit den Programmiersprachen Basic und C beschäftigt und konnte erste Grundkenntnisse erlernen.
Vor allem habe ich im Rahmen meines Studiums einen umfangreichen Einblick in die Wirtschaftswissenschaften bekommen und verfüge daher bereits über ein fortgeschrittenes Basiswissen, dass ich weiter ausbauen und einbringen möchte.

Eine Ausbildung bei einem international ausgerichteten Unternehmen wie der XXX zu absolvieren, entspricht genau meinen Vorstellungen für meine beruflichen Zukunft.
Die Ausbildung mit einem Bachelor abzuschließen ist eine außergewöhnliche Möglichkeit Fachkompetenzen für das zukünftige Berufsleben zu erlangen, die ich mir nicht entgehen lassen möchte.

Ich bin höchst motiviert, zuverlässig, mobil und bringe größtes Engagement mit das duale Studium erfolgreich zu absolvieren. Team- und Kommunikationsfähigkeiten sind für mich als langjähriger Mannschaftssportler eine Selbstverständlichkeit.

Ich bin mir sicher, einen wertvollen Beitrag für die XXX leisten zu können und über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbungsschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik

Beitrag von TheGuide »

Bindl hat geschrieben:
bin ich der geeignete Auszubildende zum Wirtschaftsinformatiker für Sie? Ja bin ich,
Die Frage kommt sehr unvermittelt, zumal der Adressat an dieser Stelle noch über keinerlei Info über dich verfügt. Ich wäre als Adressat auch ein wenig indigniert, dass du versuchen würdest, mir die Einschätzung mit deiner abzunehmen. Du bevormundest den Personaler und kehrst damit du Rollen um.
Begrifflichkeiten wie Normalisieren, ERM-Diagramme oder auch DDL waren ein Bestandteil des Kurses und sind mir daher bereits geläufig.
Sehr dürr.
Weiter habe ich mich mit den Programmiersprachen Basic und C beschäftigt und konnte erste Grundkenntnisse erlernen.
Vor allem habe ich im Rahmen meines Studiums einen umfangreichen Einblick in die Wirtschaftswissenschaften bekommen
Etwas bekommen ist keine Eigenleistung!
Eine Ausbildung bei einem international ausgerichteten Unternehmen wie der XXX zu absolvieren,

Spar dir Attribute für Dich auf. Der Adressat muss über dich informiert werden, nicht über das Unternehmen.
Die Ausbildung mit einem Bachelor abzuschließen ist eine außergewöhnliche Möglichkeit _Fachkompetenzen für das zukünftige Berufsleben zu erlangen, die ich mir nicht entgehen lassen möchte.
Glaubst du das Geschwafel eigentlich selbst? Was bitte ist an einen Dualen Studium "außergewöhnlich"?
Ich bin höchst motiviert, zuverlässig, mobil und bringe größtes Engagement mitKOMMA das duale Studium erfolgreich zu absolvieren. Team- und Kommunikationsfähigkeiten sind für mich als langjährigerM Mannschaftssportler eine Selbstverständlichkeit.
Ich bin mir sicher, einen wertvollen Beitrag für die XXX leisten zu können und über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Ich werde ... leisten...
Bindl
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2015, 15:33

Beitrag von Bindl »

Bindl hat Folgendes geschrieben:

bin ich der geeignete Auszubildende zum Wirtschaftsinformatiker für Sie? Ja bin ich,


Die Frage kommt sehr unvermittelt, zumal der Adressat an dieser Stelle noch über keinerlei Info über dich verfügt. Ich wäre als Adressat auch ein wenig indigniert, dass du versuchen würdest, mir die Einschätzung mit deiner abzunehmen. Du bevormundest den Personaler und kehrst damit du Rollen um.
Genau vor diesem Teil habe ich diesen Teil so mit eurer Hilfe so erstellt um zu zeigen das ich Selbstbewusst bin. Jetzt bin ich hier etwas verwirrt, obwohl ich die Anmerkung durchaus nachvollziehen kann.

Könnten Sie mir hier vllt ein kleines Beispiel geben was ich hier ändern sollte?

Zitat:
Weiter habe ich mich mit den Programmiersprachen Basic und C beschäftigt und konnte erste Grundkenntnisse erlernen.
... und erlernte bereits erste Grundkenntnisse. (Ist das so besser ?)
Zitat:
Vor allem habe ich im Rahmen meines Studiums einen umfangreichen Einblick in die Wirtschaftswissenschaften bekommen

Etwas bekommen ist keine Eigenleistung!
.... erworben. (Eigenleistung)
Zitat:
Ich bin mir sicher, einen wertvollen Beitrag für die XXX leisten zu können und über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Ich werde ... leisten...
Soll ich den Satz vollgendermaßen umgestalten?

Ich werde einen wertvollen Beitrag für die XXX leisten und über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Bevormunde ich den Personaler denn damit nicht?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Bindl hat geschrieben: Genau vor diesem Teil habe ich diesen Teil so mit eurer Hilfe so erstellt um zu zeigen das ich Selbstbewusst bin. Jetzt bin ich hier etwas verwirrt, obwohl ich die Anmerkung durchaus nachvollziehen kann.
Selbstbewusstsein ist gut, auch auf Augenhöhe zu agieren. Aber bitte nicht den Personaler bevormunden. Zu entscheiden, ob du der richtige bist, ist seine Aufgabe. Du lieferst die Argumente dafür, dass er zu einer Entscheidung zu deinen Gunsten kommt.

... und erlernte bereits erste Grundkenntnisse. (Ist das so besser ?)
ja!

Ich werde einen wertvollen Beitrag für die XXX leistenPUNKT DAHER FREUE ICH MICH und über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Bevormunde ich den Personaler denn damit nicht?
nimmst du ihm denn eine Entscheidung ab?
Bindl
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2015, 15:33

Beitrag von Bindl »

Hi,

ich habe jetzt mal eine andere Variante als ersten Satz formuliert.



Sehr geehrte Damen und Herren,

für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich mich entschieden, da sowohl die Art der Ausbildung und vor allem der Studiengang genau meinen Neigungen entspricht.



Ist das ein geeigneter erster Satz ?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Sehr geehrte Damen und Herren,

für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich mich entschieden, da sowohl die Art der Ausbildung und vor allem der Studiengang genau meinen Neigungen entspricht.

ICH WÜRDE ERGÄNZEN:„...genau meinen Stärken und Neigungen...“ AUSSERDEM MUSST DU JETZT SOFORT DIESE BEHAUPTUNG BELEGEN:„Denn ich bin so und so und das beweise ich da und da. Außerdem mag ich dies und das ist mir besonders wichtig, wie man an meinem ABC erkennt und daher kann ich jenes und welches besonders gut und das wende ich hier und dort an.“
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Das ist ein typischer Platzhaltersatz. Die Inhalte sind schnell austauschbar.

für ein duales Studium der X habe ich mich entschieden, da sowohl die Art der Ausbildung und vor allem der Studiengang genau meinen Neigungen entspricht.

Fang dein Anschreiben doch mal so an:


Sehr geehrte/r Herr/Frau X,

Wirtschaftsinformatik ist für mich...
Antworten