Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewerbungsschreiben IT-System-Elektroniker (Inordnung?)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsinformatik/WIngeneiuer << Zurück :: Weiter >> Duales Studium BWL Warenwirtschaft & Logistik Anschreibe  
Autor Nachricht
knecht1111

BeitragVerfasst am: 03.09.2017, 14:34    Titel: Bewerbungsschreiben IT-System-Elektroniker (Inordnung?)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Elektroniker zum 01.10.2017

Sehr geehrter Herr xxx,

Vielen Dank für das ehrliche und informative Telefonat am 31.08.2017, welches mein Interesse an einer Ausbildung in Ihrem Hause gesteigert hat. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Unterlagen zu.

Aufgrund beruflicher Neuorientierung und großem Interesse an Computern und moderner Technik, möchte ich diesen Beruf im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung erlernen. Ihr Ausbildungsangebot zum IT-System-Elektroniker stellt genau die neue Herausforderung dar, nach der ich in meinem Leben suche.

In meiner Freizeit als auch in Praktika habe ich mein Wissen immer weiter ergänzt. Inzwischen bin ich fit im Ein- und Ausbauen von Hardwarekomponenten, bei der Fehlersuche und deren Behebung. Der Komplettumbau von PCs in andere Gehäuse oder Aufrüstung sowie die Wartung machen mir Spaß. Andere Arbeiten wie das De- und Installieren von Software und Betriebssystemen gehen mir gut von der Hand. Erfahrungen im Außendienst konnte ich bei den Firmen „xxx“ und „xxx“ sammeln. Dem Kunden direkt Vor-Ort helfen zu können hat mir besonders gefallen.

Gerne würde ich meine bisherigen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen erweitern und meine privaten Interessen zu meinem Beruf machen.

Mir übertragene Aufgaben erledige ich zügig und gewissenhaft, sowohl im Team als auch selbstständig.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und von meiner Eignung zu überzeugen.

Mit Freundlichen Grüßen
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 03.09.2017, 16:42    Titel: Re: Bewerbungsschreiben IT-System-Elektroniker (Inordnung?)

knecht1111 hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr xxx,

Vielen Dank

Nach dem Komma klein weiter!

Zitat:
für das ehrliche und informative Telefonat

Hast du ein unehrliches Telefonat erwartet?

Zitat:

am 31.08.2017, welches mein Interesse an einer Ausbildung in Ihrem Hause gesteigert hat. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Unterlagen zu.

Jetzt mal ganz im Ernst: Bei diesem Einstiegssatz, wenn da nur der dort stünde, wüsste der Adressat, warum er dich einstellen soll?
Der Satz beinhaltet null relevante Information.

Zitat:
Aufgrund beruflicher Neuorientierung und großem Interesse an Computern und moderner Technik, möchte ich diesen Beruf im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung erlernen.

Da du den Beruf noch nicht erwähnt hast, kannst du auch kein Demonstrativpronomen (diesen) verwenden.

Zitat:
Ihr Ausbildungsangebot zum IT-System-Elektroniker stellt genau die neue Herausforderung dar, nach der ich in meinem Leben suche.

Das besagt aber nicht, dass du ein geeigneter Kandidat für die Stelle bist. Letztendlich mag der Satz für dich stimmen, dein Adressat will aber wissen, warum es für ihn interessant ist, dich einzustellen.

Zitat:
In meiner Freizeit als auch in Praktika habe ich mein Wissen immer weiter ergänzt.

Wie genau? Welches Wissen im einzelnen?
Feststehende Redewendung sowohl x als auch y lässt sich nicht auflösen.

Zitat:
Inzwischen bin ich fit im Ein- und Ausbauen von Hardwarekomponenten, bei der Fehlersuche und deren Behebung. Der Komplettumbau von PCs in andere Gehäuse oder Aufrüstung sowie die Wartung machen mir Spaß. Andere Arbeiten wie das De- und Installieren von Software und Betriebssystemen gehen mir gut von der Hand.

Gut.

Zitat:
Erfahrungen im Außendienst konnte ich bei den Firmen „xxx“ und „xxx“ sammeln. Dem Kunden direkt Vor-Ort helfen zu können hat mir besonders gefallen.

Erste Erfahrungen im Außendienst erlangte ich bei den Firmen X und Y; dabei gefiel es mir besonders Direkthilfe beim Kunden vor Ort zu leisten.

Zitat:

Mit Freundlichen Grüßen
knecht1111

BeitragVerfasst am: 03.09.2017, 17:10    Titel:

Vielen Dank dir! Dumme Flüchtigkeitsfehler.
Grüße!
knecht1111

BeitragVerfasst am: 03.09.2017, 18:11    Titel:

hier nochmal die verbesserte Version:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für das informative Telefonat am 31.08.2017, welches mein Interesse an einer Ausbildung in Ihrem Hause gesteigert hat. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Unterlagen zu.

Aufgrund beruflicher Neuorientierung und großem Interesse an Computern und moderner Technik, möchte ich den Beruf im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung erlernen.
Ihr Ausbildungsangebot zum IT-System-Elektroniker stellt genau die neue Herausforderung dar, nach der ich in meinem Leben suche.

In meiner Freizeit habe ich mein Wissen immer weiter ergänzt. Inzwischen bin ich fit im Ein- und Ausbauen von Hardwarekomponenten, bei der Fehlersuche und deren Behebung.
Der Komplettumbau von PCs in andere Gehäuse oder Aufrüstung sowie die Wartung machen mir Spaß. Andere Arbeiten wie das De- und Installieren von Software und Betriebssystemen gehen mir gut von der Hand. Erste Erfahrungen im Außendienst erlangte ich bei den Firmen XXX und XXX; dabei gefiel es mir besonders Direkthilfe beim Kunden vor Ort zu leisten.

Gerne würde ich meine bisherigen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen erweitern und meine privaten Interessen zu meinem Beruf machen.

Technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Loyalität sowie Eigenmotivation zeichnen mich besonders aus, außerdem ist es mir möglich, in kürzester Zeit Neues zu erlernen und selbstständig umzusetzen.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und von meiner Eignung zu überzeugen.

Mit Freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 03.09.2017, 21:09    Titel:

knecht1111 hat Folgendes geschrieben:
vielen Dank für das informative Telefonat am 31.08.2017, welches mein Interesse an einer Ausbildung in Ihrem Hause gesteigert hat. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Unterlagen zu.

Das kannst du alles löschen. Aus dme Telefonat machst du nichts, also brauchst du es nicht zu erwähnen. Ich weiß, es wird immer empfohlen, auf das telefonat einzugehen, aber ich habe da bisher nur ganz, ganz selten (ich glaube erst einmal in diesem Forum) eine überzeugende Argumentation gelesen.
Die Ankündigung, dass du deine Unterlagen zusendest, benötigt dein Adressat nicht, denn er hält sie bereits in seiner Hand.

Zitat:
Aufgrund beruflicher Neuorientierung und großem Interesse an Computern und moderner Technik, möchte ich den Beruf im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung erlernen.

Komma raus.

Zitat:

Dazu schrieb ich schon: "Das besagt aber nicht, dass du ein geeigneter Kandidat für die Stelle bist. Letztendlich mag der Satz für dich stimmen, dein Adressat will aber wissen, warum es für ihn interessant ist, dich einzustellen."

Zitat:
In meiner Freizeit habe ich mein Wissen immer weiter ergänzt.

Wie? Welches Wissen meinst du genau?

Zitat:

Mit Freundlichen Grüßen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.