Bewerbungsschreiben und Lebenslauf für meine Mutter

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
kollegahderboss
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2014, 17:41

Bewerbungsschreiben und Lebenslauf für meine Mutter

Beitrag von kollegahderboss »

Hallo,
ich möchte für meine Mutter eine bzw mehrere Bewerbungen schreiben. Ich weiß aber nicht so wirklich, wie ich es angehen soll. Sie kam aus der Türkei hierher und hat keine deutsche Schule besucht. Nachdem sie hier in Deutschland war, hat sie beim Wienerwald angefangen und dort für 10 Jahre gearbeitet. Als der damalige Chef das Restaurant nicht mehr weiterführen wollte, stand es zum Verkauf und meine Eltern haben es gekauft. Das war ungefähr im Jahr 2000. Nun haben wir seit 14,5 Jahren das Restaurant. Mein Vater möchte es aber ebenfalls nicht mehr weiterführen, obwohl es gut läuft und wir schon eine relativ große Stammmkundschaft haben/hatten. Deswegen vermietet er das Restaurant seit März diesen Jahres. Meine Mutter möchte nicht zuhause rumsitzen, sondern trotzdem arbeiten. Deswegen hat sich mich darum gebeten, ihr ein paar Bewerbungen zu schreiben. Ihr Deutsch an sich ist ziemlich gut, obwohl sie nicht hier geboren wurde. Hat sich wahrscheinlich dank dem Kontakt mit den Gästen so gut entwickeln können. Beim Wienerwald hat sie überwiegend gekellnert. Als wir das Restaurant übernommen haben, hat sie eigentlich überall gearbeitet und mitgewirkt. Also in der Küche, an der Theke und im Service. Soviel zur Vorgeschichte.

Sie hat jetzt mal bei 2 Betrieben gefragt. Eine Bäckerei und einmal Kleidungsgeschäft. Die hätten grundsätzlich Interesse, möchten aber verständlicherweise erstmal eine schriftliche Bewerbung. Aber wie soll ich da jetzt vorgehen? Ich habe keine Ahnung, wie ich das Anschreiben und den Lebenslauf gestalten soll. Sie hat leider keine Zertifikate oder Arbeitszeugnisse, die belegen, dass und vor allem wie sie dort gearbeitet hat. Ein Arbeitszeugnis für die Zeit von 2000-2014 könnte doch auch mein Vater erstellen, oder? Aber vielleicht kommt das auch blöd, wenn derjenige der das Zeugnis ausstellt, ihr Mann ist.

Kann ich mich an einem Anschreiben und dem Lebenslauf versuchen, diesen hier posten und euch darum bitte, da nochmal drüber zu schauen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbungsschreiben und Lebenslauf für meine Mutter

Beitrag von TheGuide »

kollegahderboss hat geschrieben: Aber vielleicht kommt das auch blöd, wenn derjenige der das Zeugnis ausstellt, ihr Mann ist.
Wenn's nun mal so ist...
kollegahderboss hat geschrieben:Kann ich mich an einem Anschreiben und dem Lebenslauf versuchen, diesen hier posten und euch darum bitte, da nochmal drüber zu schauen?
Vergiss aber nicht, zu anonymisieren. Und am besten macht ihr das so, dass deine Mutter die Hauptarbeit machst und du nur korrigierend eingreifst.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Deine Mutter hat jahrzehntelange Berufserfahrung. Da würde es mich wundern, wenn sie nichts neues finden wird. Vor allem scheint sie ja weiterhin total motiviert zu sein.
fili
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2014, 21:31

Beitrag von fili »

Bei den beiden Jobs, bei denen deine Mutter nachgefragt hat, wird es sicherlich mehr darum gehen, dass sie die Arbeit gut macht, als um Schulzeugnisse. Deswegen würde ich raten, einfach hervorzuheben, was sie schon alles gemacht hat und was sie kann. Hat sie sich im Restaurant z.B. auch um Bestellungen gekümmert, welche Ware fehlt, etc. So etwas sollte sie auch im Lebenslauf vermerken.
Antworten