Bewerbungszwang und unpassende Stellen

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
OnkelMae

Bewerbungszwang und unpassende Stellen

Beitrag von OnkelMae » 19.05.2020, 18:35

Hallo,
ich bin eigentlich Fachinformatiker für Systemintegration, aber sowohl Ausbildung, als auch meine bisher spärliche Berufspraxis (3 Jahre) waren eher auf "0815"-Kenntnisse im Windows-Bereich begrenzt. Sprich: Linuxadministration, SAP, Clouds etc...das sind weitestgehend böhmische Dörfer für mich, weil ich diese Sachen höchstens aus Sicht eines Anwenders kenne, was nunmal nicht für administrative Zwecke recht. Ähnlich ist es mit dem Bereich Netzwerkplanung: ich könnte zwar sagen, was man beispielsweise an Hardware braucht,wenn 2-3 neue Büros eingerichtet werden sollen, aber ich bin keinesfalls in der Lage, beratend tätig zu sein, wenn komplette Firmen IT-mäßig aufgebaut werden sollen (das ist nämlich eher die Ausgabe eines IT-Kaufmanns). Wer sich ein bißchen in dem Bereich auskennt, wird wissen, dass das alle keine Themenbereiche sind, die man sich mal eben in 2h aneignen kann, in privatem Rahmen schon gar nicht.