Bitte helft mir bei Eignungstest als Justizfachangestellte

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Gesperrt
Sonnenschein480
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2007, 08:51

Bitte helft mir bei Eignungstest als Justizfachangestellte

Beitrag von Sonnenschein480 »

Hallo!
Ich habe nächste Woche einen Eignungstest als Justizfachangestellten in Frankfurt.
Und da soll ich eine Hausarbeit mitringen, in der ich beschreiben soll "Welche Gründe waren ausschalggebend mich für den Beruf zu bewerben?"
und " Welche beruflichen Ziele ich in Zukunft verfolge"

Bitte helft mir, ich soll eine ganze DIn A 4 Seite schreiben!

Ich wäre euch sehr dankbar!!

Gruß Lisa :D
nomine.patre
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2007, 18:22

Beitrag von nomine.patre »

Naja wir können nicht wissen, warum dich dieser Beruf interessiert. ;)

Mach dir erstmal ein paar Notizen dazu und fang schonmal damit an, einen Text zu schreiben. Und das führst du dann immer so weiter und irgendwann hast du deine Seite. :)
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Hast du denn schon begonnen etwas zu schreiben? Du weißt doch viel besser als wir warum du diesen Beruf ergreifen willst.

Hast du dich denn mit den wichtigsten Anforderungen auseinandergesetzt? Die solltest du herausfinden und dann in diesem Kurzaufsatz thematisieren.
Sonnenschein480
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2007, 08:51

Beitrag von Sonnenschein480 »

Ja, aber ich kann doch in dem Text nicht dauernd schreiben das interssiert mich, das interessiert mich! Ich habe probleme bei Formolierungen!

Mich interessiert alles an diesen beruf!
Bitte helft mir
Sonnenschein480
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2007, 08:51

Beitrag von Sonnenschein480 »

So etwa?

Justizfachangestellte erledigen Büro- und Verwaltungstätigkeiten die bei Gerichten anfallen.
Sie verwalten Akten zu gerichtlichen Vorgängen, insbesondere berechnen, vermerken und überwachen sie Fristen. Ebenso beaufsichtigen und erledigen sie den Schriftverkehr und nehmen Eintragungen in Dateien und Karteien vor, z.B. in das Grundbuch oder das Handelsregister. Sie fertigen Schriftstücke an und beglaubigen diese. Außerdem führen sie in Verhandlungen und bei Vernehmungen das Protokoll, berechnen Gebühren für Gerichtsverfahren und verfolgen die Zahlungsvorgänge. In Serviceeinheiten beraten sie Bürger. Schon seit einer langen Zeit begeistere ich mich für Rechtskunde und hege eine Vorliebe für wechselnde und interessante Tätigkeiten im Bereich des Rechtes. Büro- und Verwaltungsaufgaben würden mir keine Probleme bereiten und sehr viel Spaß machen. Zudem gelte ich als freundlicher, zuverlässiger, engagierter und hilfsbereiter Mensch. Ich besitze außerdem allgemeine EDV-Kenntnisse (Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint).
Baddy
Bewerbungshelfer
Beiträge: 265
Registriert: 03.09.2006, 05:33

Beitrag von Baddy »

damit erklärst du ihnen was man im Beruf macht, aber nicht wieso du dich dafür beworben hast
Sonnenschein480
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2007, 08:51

Beitrag von Sonnenschein480 »

Baddy hat geschrieben:damit erklärst du ihnen was man im Beruf macht, aber nicht wieso du dich dafür beworben hast

Ja aber wie soll ich das formulieren?
Baddy
Bewerbungshelfer
Beiträge: 265
Registriert: 03.09.2006, 05:33

Beitrag von Baddy »

du musst halt noch erklären was du daran klasse findest ;)

Marlenchen hat es dir ja schon erklärt
Hast du dich denn mit den wichtigsten Anforderungen auseinandergesetzt? Die solltest du herausfinden und dann in diesem Kurzaufsatz thematisieren.
am ende hast du ja auch noch kurz was geschrieben, aber der anfang ist einfach zuviel "blabla".
wie halt in einer bewerbung wo du dich eben verkaufen willst.
Sonnenschein480
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2007, 08:51

Beitrag von Sonnenschein480 »

ja wie würdest du z. B anfangen?
Baddy
Bewerbungshelfer
Beiträge: 265
Registriert: 03.09.2006, 05:33

Beitrag von Baddy »

zum Beispiel mit dem Satz
Schon seit einer langen Zeit begeistere ich mich für Rechtskunde und hege eine Vorliebe für wechselnde und interessante Tätigkeiten im Bereich des Rechtes.
Sonnenschein480
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2007, 08:51

Beitrag von Sonnenschein480 »

Baddy hat geschrieben:zum Beispiel mit dem Satz
Schon seit einer langen Zeit begeistere ich mich für Rechtskunde und hege eine Vorliebe für wechselnde und interessante Tätigkeiten im Bereich des Rechtes.
Ja, aber weiter weiß ich dann nicht!

Bitte helf mir
Baddy
Bewerbungshelfer
Beiträge: 265
Registriert: 03.09.2006, 05:33

Beitrag von Baddy »

ich bin nicht dafür da dir deinen Text zu schreiben :?

Du musst eben wie in einem Motivationsschreiben erklären, was für dich die Gründe sind wieso du diesen Beruf erlernen willst...ich denke mal, dass du das weißt.
Stefansmaus1989
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2014, 21:11

Einstellungstest als Justizfachangestellten

Beitrag von Stefansmaus1989 »

Guten Abend!

Ich habe bald einen Einstellungstest weil ich AUszubildene zur Justizfachangestellten werden möchte.

Hatte jemand in diesem Bereich schonmal einen Test und kann mir etwas dazu sagen?

Lg
Utoinu
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2013, 19:28

Beitrag von Utoinu »

Justiz hört in erster Linie schon einmal schwer an. Also man sollte schon gut darauf vorbereitet sein. Wobei man auch sagen muss. Die werden keine Fachmännischen Fragen stellen, sondern eher deine geistiches Wissen prüfen ;-)
Stefansmaus1989
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2014, 21:11

Beitrag von Stefansmaus1989 »

Ich mache seid Tagen mind. 6 Std. Fragebögen zu bestimmten Themen Bereichen:
- Allgemeinwissen
- Mathe
- Deutsch
- Logik
- Politik
- Intelegenztests

Mal sehen.
Hoffentlich klappt es.. Paar Tage habe ich noch Zeit.
sky4killa
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2015, 11:57

Beitrag von sky4killa »

Als erstes gab es ein Diktat und dann gab es 2 Sachverhalte

Nach einer kurzen fing dann der normale Test an..

Europakarte
Mathe
Deutsch
Gesperrt