Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Praktikumsbewerbung bei Bank als BWL-Student

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Bewerbung zum Schiffsmechaniker Ausbildung << Zurück :: Weiter >> Bewerbung für höhere handelsschule  
Autor Nachricht
orchi

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 20:40    Titel: Praktikumsbewerbung bei Bank als BWL-Student

XXX
Personalbereich
Frau XXX
Strasse
Ort Ort, Datum

Bewerbung als Praktikant im Bereich XXX ab September 2007

Sehr geehrte Frau XXX,

auf Ihrer Webseite beschreiben Sie eine Praktikantenstelle, die bei mir besonderes Interesse geweckt hat, da die beschriebenen Tätigkeiten meinen Fähigkeiten entsprechen.

Derzeit studiere ich an der Universität XXX Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzierungslehre und Energiewirtschaftslehre. Zur Finanzierung meines Studiums bin ich zudem als studentischer Mitarbeiter am XXX tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit unterstütze ich das Institutsteam sowohl beim Tagesgeschäft, als auch durch die eigenständige Bearbeitung von Teilprojekten. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf projektbasierter Marktrecherche und der abschließenden Präsentation der Ergebnisse. Durch die wissenschaftliche Arbeitsweise zur Lösung praxisrelevanter Problemstellungen konnte ich meine methodischen Fähigkeiten sowie XXX-Kenntnisse wesentlich ausbauen. Durch meine früheren Tätigkeiten im Kundenservice bei der DaimlerChrysler AG und als Verkäufer im Telekommunikationseinzelhandel finde ich mich zudem schnell in neuen Arbeitssituationen zurecht und besitze eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.

Neben meinem Studium engagiere ich mich als Vorsitzender der Hochschulinitiative XXX, die das Ziel verfolgt, die unternehmerischen Fähigkeiten und die Selbständigkeit der Studierenden zu fördern. Dabei gehört es unter anderem zu meinen Aufgaben Workshops und Kongresse zu organisieren. Diese Tätigkeit in einem Team von 15 weiteren Studenten, Partnern und Sponsoren hat sowohl meine Teamfähigkeit als auch meine soziale Kompetenz erweitert.

Die (Name der Bank) habe ich im Rahmen der Kooperation mit dem XXX-Gymnasium schon als Schüler kennengelernt und als ein einzigartiges Bankhaus wahrgenommen. Bei verschiedenen Fachvorträgen an der Universität habe ich zudem einen sehr positiven Eindruck von Ihren Mitarbeitern gewonnen.(Hier fehlt mir noch so etwas wie, deshalb find ich euch so toll und würde gerne bei euch ein Praktikum absolvieren...)

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

UNTERSCHRIFT (ohne ausgeschriebenen Namen?)

Anlagen: Lebenslauf, aktuelle Notenübersicht, Vordiplom, Arbeitszeugnisse, Abiturzeugnis. (ist das so möglich oder muss ich die einzelnen Teile untereinander anordnen?)

Vielen Dank schonmal!

PS: Ich will ein Deckblatt benutzen. Gehört das auch in die Aufzählung der Anlagen?
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

nomine.patre

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 13:01    Titel:

Wow, ich finde den ersten Part der Bewerbung super! Smilie

Aber du hast es ja auch selbst geschrieben, du solltest nochmal näher (1 satz) darauf eingehen, warum ausgerechnet die Bank. Dann wäre die Bewerbung perfekt. Es geht auch so, aber mit dem zusätzlichen Satz wäre es perfekt meiner Meinung nach. Vorallem hast du deine außerstudentischen Aktivitäten sehr schön miteinander verbunden. Respekt! Cool

Bei der Unterschrift schreibst du einfach deinen ganzen Namen hin, wies mit Zweitnamen aussieht weiß ich nicht. Ich machs nicht.

Hans Peter

Anlagen untereinander

Anlagen:

Xyz
Zyx
Yzx

Die letzte Frage weiß ich leider nicht.. ich vermute mal 'Nein', kann mich aber auch täuschen.

MfG
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.