Bitte um Feedback - Bewerbung Praktikum

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Zerato

Bitte um Feedback - Bewerbung Praktikum

Beitrag von Zerato » 09.11.2019, 00:10

Hallo allerseits,

ich habe leider nicht so viele Erfahrungen mit Bewerbungen schreiben und musste mich erstmal reichlich informieren, was gut bzw was schlecht ist im Bewerbungsschreiben. Ich habe nun ein Schreiben so gut es geht verfasst und erbitte um Feedback! Vielen dank:)
Es geht um eine Bewerbung um eine Stelle als Werkstudent bzw ein Praktikum in der IT (Softwareentwicklung).

Sehr geehrter Herr X,

ich studiere derzeit Informatik im 3. Semester an der Hochschule X. Dieser Studiengang macht mir unheimlich viel Spaß und ich bin jedes Mal hochmotiviert dort etwas Neues lernen zu können. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass etwas fehlt und zwar praktische Erfahrungen. Ich bin mir sicher, dass ich durch dieses Praktikum meine Kenntnisse weiter vertiefen kann. Aus diesem Grund möchte ich etwas Praxisluft schnuppern.

Das Studium selbst hat mir eine solide Basis in der Programmierung und Softwareentwicklung verschafft. Ich habe mir im Laufe des Studiums Kenntnisse in Java, JavaScript, MySQL, HTML und CSS angeeignet. Durch diverse Projekte konnte ich mein Wissen vertiefen und ein Gefühl dafür bekommen. Aufgrund des engen Zeitplans, weiß ich, wie man unter Zeitdruck und vor allem im Team arbeitet. Die zeitlich befristeten Projekte haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten, um feste Abgabetermine einzuhalten.

Die größten Erfahrungen habe ich mit Java und der Entwicklungsumgebung IntelliJ, sowie Eclipse, mit der ich im Team, bestehend aus anderen Studenten, an einigen Projekten mitgewirkt habe. Des Weiteren haben mein Team und ich Frameworks wie JavaFX, log4j und JUnit verwendet.