Bitte um Zeugnis-Bewertung_Technischer Angestellter

Fragen zu Zeugnissen und Nachweisen: Müssen alle bisherigen Zeugnisse mitgeschickt werden? Welche Nachweise sind wichtig? Wie müssen die Zeugnisse geordnet werden?
Antworten
Kai-

Bitte um Zeugnis-Bewertung_Technischer Angestellter

Beitrag von Kai- » 29.04.2019, 00:35

Hallo zusammen,
bitte schaut euch mal dieses Zeugnis an und teilt mir mit was euch dabei auffält.
Die Tätigkeit war bei einer Stadt, und zwar im Rathaus. Die Kündigung erfolgte vom AG zum Ende der Probezeit.

Herr xxxx, geb. am xxxx in xxxx, war als Versorgungstechniker in der Zeit vom 15.6.2018 bis zum 30.11.2018 im Fachdienst Gebäudewirtschaft tätig.
Sein Aufgabengebiet umfasste vor allem die folgenden Tätigkeiten:
× Planung von Heizungs- Sanitär und Lüftungstechnik bei Sanierung und Umbau im Bestand
× LV-Erstellung, Ausschreibung, Kostenschätzungen
× Angebotseinholung, Prüfung von Angeboten sowie Rechnungsprüfung im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro
× Bedarfsermittlung und Nutzerberatung unter Abstimmung mit den Gebäudenutzern
× Beauftragung von Instandsetzungsarbeiten und Koordination ausführender Firmen
× Begleitung von Ingenieurbüros bei Großmaßnahmen
× Online-Anlagensteuerung

Herr xxxx zeichnete sich bei der Aufgabenerledigung durch Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Genauigkeit aus. Er verfügt über gute Fachkenntnisse, die er sicher in der Praxis einsetzt. Herr xxxx erledigte alle anfallenden Arbeiten seiner Position selbstständig und stets zu unserer Zufriedenheit.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern, ausführenden Firmen und externen Planern war stets freundlich, kooperativ und einwandfrei.
Herr xxxx verlässt die Gebäudewirtschaft aufgrund einer betriebsinternen Abwägung.
Wir danken ihm für die geleistete Arbeit und bedauern sein Ausscheiden. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute.

Emden, 1.5.2019

! Bitte bewertet es auch mit folgenden Änderungen/ bzw. was denkt ihr dazu?
Folgende Alternativen schlage ich vor, ich weiß aber nicht ob diese vom AG akzeptiert werden:

- Er verfügt über sehr gute Fachkenntnisse…
- Herr xxxx erledigte …. stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
- Möglicherweise wird der AG einen der 2 unterstrichenen Teile weglassen:
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern, ausführenden Firmen und externen Planern war…
- Bei den Tätigkeiten wird er evtl. ein paar Punkte weglassen.
- Diesen Satz wird er evtl. komplett weg lassen: Er verfügt über gute Fachkenntnisse, die er sicher in der Praxis einsetzt.

Ich freue mich über eure Meinung und Bewertung hierzu !
Danke!

Jameson

Re: Bitte um Zeugnis-Bewertung_Technischer Angestellter

Beitrag von Jameson » 29.04.2019, 11:31

Hallo Kai,

hierbei handelt es sich um den Text eines Zeugnisses das aufgrund einer Probezeitkündigung wegen nicht zufriedenstellender Arbeitsleistung ausgestellt wurde. Es gibt Anhaltspunkte die dafür sprechen dass diesem Zeugnis eine gerichtliche Auseinandersetzung voraus ging.

Am Versuch eines Laien selbst an seinem Zeugnistext herumzubasteln beteilige ich mich grundsätzlich nicht. Wenn du auf das Zeugnis tatsächlich Einfluss nehmen willst dann setze dich mit diesem Arbeitgeber in Verbindung und hole dir hierfür sein OK ein. Wenn du möchtest kann ich dir dann für die Überarbeitung oder Neuerstellung einen qualifizierten Ghostwriter vermitteln, ich selbst übernehme so etwas aktuell nicht.

Kai-

Beitrag von Kai- » 29.04.2019, 18:29

Hallo Jameson und Danke für deine Antwort ! !

Bezieht sich deine Aussage auf die erste oder zweite Version, also wo die Änderungen drin sind?

Bei den Anhaltspunkten meinst du nur das Erstellungsdatum (rel. lange nach dem Ausscheiden) oder weiteres?

Zur Info: Die Kündigung erging in erster Linie aufgrund einem Missverhältnis mit dem Bürokollegen.
Außerdem war man sekundär aus Sicht des Chefs zu langsam mit der Arbeit, was jedoch nicht stimmt (er hat die geleisteten Arbeiten nie betrachtet), deshalb würde ich dies auch nicht akzeptieren (notfalls klagen).

Über eine Bewertung/Stellungnahme zur Variante mit den genennten Änderungen, mit Ausstellungsdatum 1.12.18, wäre ich sehr dankbar ! !

Akzeptieren würde ich ein Zeugnis mit Arbeitsqualität 2 (nur evtl.3), Arbeitsquantität 3oder4, Sozialkompetenz mittelmäßig(=3?), nur evtl. etwas geringer.
Danke!

Jameson

Beitrag von Jameson » 01.05.2019, 10:56

Hallo Kai,
Kai- hat geschrieben:
29.04.2019, 18:29
Bezieht sich deine Aussage auf die erste oder zweite Version, also wo die Änderungen drin sind?
nur auf den Originaltext
Kai- hat geschrieben:
Bei den Anhaltspunkten meinst du nur das Erstellungsdatum (rel. lange nach dem Ausscheiden) oder weiteres?
Zum einen das, aber auch der Text wirkt wie der Versuch eine unterm Strich rechtssichere Formulierung zu finden die vor Gericht bestand hat.
Kai- hat geschrieben:
Zur Info: Die Kündigung erging in erster Linie aufgrund einem Missverhältnis mit dem Bürokollegen.
Außerdem war man sekundär aus Sicht des Chefs zu langsam mit der Arbeit, was jedoch nicht stimmt (er hat die geleisteten Arbeiten nie betrachtet), deshalb würde ich dies auch nicht akzeptieren (notfalls klagen).
Du bestätigst also meine Aussage zur Begründung für diese Probezeitkündigung, natürlich aus Arbeitgebersicht.
Kai- hat geschrieben:
Über eine Bewertung/Stellungnahme zur Variante mit den genennten Änderungen, mit Ausstellungsdatum 1.12.18, wäre ich sehr dankbar ! !
Dazu habe ich mich bereits geäußert.

Antworten