Gestaltung von Bewerbungen: Anschreiben, Blocksatz, Deckblatt

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Steffie1991
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2009, 17:29

Gestaltung von Bewerbungen: Anschreiben, Blocksatz, Deckblatt

Beitrag von Steffie1991 »

Hallo,

Auch ich bin bald dran mich zu bewerben.

Ich kenne mich etwas mit Bewerbungen aus, da ich in einer Übungsfirma bin, aber trotzdem kommen mir immer wieder Fragen auf, die mir niemand beantworten kann und mit ungeklärten Fragen möchte ich mich nicht bewerben ;)

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke :)

1. Frage:
Anschreiben a.) in die Bewerbungsmappe oder b.) in den Briefumschlag?

2. Frage:
Anschreiben in Blocksatz oder linksbündig?

3.Frage:
Deckblatt ja oder nein? Ich bin ja für Deckblätter, da mir solche Deckblätter wirklich gefallen. Aber was denken die Arbeitsgeber darüber?

4.Frage:
Welche Mappe soll ich nehmen?
Ich werde mich bei der Bank als Finanzassistentin bewerben - hier würde eine 3teilige doch besser passen, oder?
Dann werde ich mich aber noch in einem etwas kreativeren Beruf um eine Ausbildung bewerben, da würde ich dann eher einen "Hefter" also wo alles hintereinander geordnet ist nehmen.
Was meint ihr dazu?

Leider gehts noch weiter mit Fragen.

5.Frage:
Hab 3 Praktika gemacht, von jeweils 1-2 Wochen. Hat allerdings alles nichts mit dem zutun was ich heutzutage noch machen möchte, soll ich die dann trotzdem beilegen oder einfach nur auf dem Lebenslauf erwähnen?

6.Frage:
Soll ich Urkunden beilegen (haben nichts mit dem Job zu tun) oder Soziales Engagement (Mitmachen Ehrensache) oder ein Arbeitszeugnis aus meiner Übungsfirma?
Ich bin leider überfragt ;)

Wäre doch wirklich sehr dankbar um Antworten, da ich noch nirgends passende Antworten gefunden habe..

Liebe Grüße
Steffie
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Re: Gestaltung von Bewerbungen: Anschreiben, Blocksatz, Deckblatt

Beitrag von drusilla »

Steffie1991 hat geschrieben:Hallo,

Auch ich bin bald dran mich zu bewerben.

Ich kenne mich etwas mit Bewerbungen aus, da ich in einer Übungsfirma bin, aber trotzdem kommen mir immer wieder Fragen auf, die mir niemand beantworten kann und mit ungeklärten Fragen möchte ich mich nicht bewerben ;)

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke :)

1. Frage:
Anschreiben a.) in die Bewerbungsmappe oder b.) in den Briefumschlag?
b)
2. Frage:
Anschreiben in Blocksatz oder linksbündig?
linksbündig
3.Frage:
Deckblatt ja oder nein? Ich bin ja für Deckblätter, da mir solche Deckblätter wirklich gefallen. Aber was denken die Arbeitsgeber darüber?
das ist wie mit allem: dem einen gefallen sie, den anderen nicht. kommt drauf an, wie gut das deckblatt ist und an was für einen menschen es adressiert ist....
4.Frage:
Welche Mappe soll ich nehmen?
Ich werde mich bei der Bank als Finanzassistentin bewerben - hier würde eine 3teilige doch besser passen, oder?
Dann werde ich mich aber noch in einem etwas kreativeren Beruf um eine Ausbildung bewerben, da würde ich dann eher einen "Hefter" also wo alles hintereinander geordnet ist nehmen.
Was meint ihr dazu?
sehe jetzt grad nicht ein, wieso finanzassistentin zu 3-teiliger mappe passt. weil du dann akten sortierst?
Leider gehts noch weiter mit Fragen.

5.Frage:
Hab 3 Praktika gemacht, von jeweils 1-2 Wochen. Hat allerdings alles nichts mit dem zutun was ich heutzutage noch machen möchte, soll ich die dann trotzdem beilegen oder einfach nur auf dem Lebenslauf erwähnen?
das praktikum selber kannst du sowieso nicht beilegen. meinst du eine simple bescheinigung, ein zeugnis...? wenn du ein echt gutes zeugnis hast, wieso nicht? allerdings gleich drei, wenn alle nichts mit dem job zu tun haben... dann einfach das beste/ das letzte/ das am job am nächsten seiende
6.Frage:
Soll ich Urkunden beilegen (haben nichts mit dem Job zu tun)
sondern? geburtsurkunde eher weniger, urkunde über sprachkenntnisse oder informatikkurse o.ä. eher
oder Soziales Engagement (Mitmachen Ehrensache)
nein, im ll erwähnen reicht
oder ein Arbeitszeugnis aus meiner Übungsfirma?
das hingegen schon (ausser es ist nicht gut)
Despair
Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2010, 01:18

Beitrag von Despair »

Danke für deine Antworten, hätte da aber noch Fragen hierzu.

1. Frage:
Anschreiben a.) in die Bewerbungsmappe oder b.) in den Briefumschlag?
Ist das wirklich so?
Manche sagen es so und manche so :/
Leider gehts noch weiter mit Fragen.

5.Frage:
Hab 3 Praktika gemacht, von jeweils 1-2 Wochen. Hat allerdings alles nichts mit dem zutun was ich heutzutage noch machen möchte, soll ich die dann trotzdem beilegen oder einfach nur auf dem Lebenslauf erwähnen?
die Bescheinigungen werde ich dann nicht beilegen, dass ich die Praktika gemacht hab kann ich aber trotzdem in meinem Lebenslauf erwähnen, oder?

Code: Alles auswählen

6.Frage:
Soll ich Urkunden beilegen (haben nichts mit dem Job zu tun) 
Das sind zwei Musik-Abzeichen, ich dachte eigentlich sowas kommt immer gut.

Edit: Kann mich mit dem obigen Mitgliedernamen leider nicht mehr einloggen, also nicht verwundert sein ;)
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

Despair hat geschrieben:Danke für deine Antworten, hätte da aber noch Fragen hierzu.

1. Frage:
Anschreiben a.) in die Bewerbungsmappe oder b.) in den Briefumschlag?
Ist das wirklich so?
Manche sagen es so und manche so :/ nein, anschreiben kommt nie in die mappe, weiss auch nicht, wer sowas sagt. jemand, der nicht recht hat, auf jeden fall. das ist überhaupt kein kontroverses thema, im gegesatz zum deckblatt, wo sich die leute den kopf einschlagen
Leider gehts noch weiter mit Fragen.

5.Frage:
Hab 3 Praktika gemacht, von jeweils 1-2 Wochen. Hat allerdings alles nichts mit dem zutun was ich heutzutage noch machen möchte, soll ich die dann trotzdem beilegen oder einfach nur auf dem Lebenslauf erwähnen?
die Bescheinigungen werde ich dann nicht beilegen, dass ich die Praktika gemacht hab kann ich aber trotzdem in meinem Lebenslauf erwähnen, oder? ja, klar. wenn du ein sehr gutes zeugnis hast, würde ich es aber auf jeden fall beilegen

Code: Alles auswählen

6.Frage:
Soll ich Urkunden beilegen (haben nichts mit dem Job zu tun) 
Das sind zwei Musik-Abzeichen, ich dachte eigentlich sowas kommt immer gut. keine ahnung, hab noch nie von sowas gehört.

Edit: Kann mich mit dem obigen Mitgliedernamen leider nicht mehr einloggen, also nicht verwundert sein ;)
Antworten