BTA Bewerbungsschreiben mit Berufserfahrung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Dax
Beiträge: 64
Registriert: 10.05.2014, 23:14

BTA Bewerbungsschreiben mit Berufserfahrung

Beitrag von Dax »

N'abend,

also mit der Bewerbung tue ich mich noch ein wenig schwer. Für mich klingt sie etwas holprig, aber ich weiß auch nicht, was ich noch schreiben könnte.

Ich bringe eine abgeschlossene Ausbildung als BTA mit. Berufserfahrung in einer Pathologie habe ich auch, allerdings keine mehrjährige, stattdessen bald 11 Monate. Aber ich kann wenigstens histopathologische Arbeiten durchführen, was zu meinen Aufgaben gehören würde. Arbeiten mit DNA und Blut habe ich nur ein paar mal in der Ausbildung durchgeführt.

Außerdem habe ich noch einige Fragen wegen des Lebenslaufs:

1) Ich habe einen befristeten Vertrag. Deshalb habe ich bei Berufserfahrung 0X.2015 - 0X.2016 befristeter Arbeitsvertrag als BTA stehen. Soll ich das stehen lassen der Vollständigkeitshalber oder lieber einfach Seit 0X.2015 als BTA tätig schreiben?

2) Bei Studium und Schulbildung habe ich ein abgebrochenes Studium und die Fachoberschule mit einem Abgangszeugnis stehen. Nicht sehr dolle. :/
Soll ich Ohne Abchluss stehen lassen oder kann ich es weglassen, da es jetzt mit Berufserfahrung eh nicht mehr so interessant ist und ich sowieso die Zeugnisse von der Ausbildung schicken werde. Außerdem habe ich Ohne Abschluss nur unter der Fachoberschule stehen, nicht beim Studium, da ich nur 1 Jahr Student war. In Ordnung oder nicht?

Sie bringen mit:
  • - eine abgeschlossene Ausbildung als Laborant/in, BTA, CTA, MTA;
    - mehrjährige Berufserfahrung in einem zertifizierten oder akkreditieren diagnostischen Labor (Pathologie oder Genetik);
    - praktische Erfahrungen in molekularbiologischen und/oder histopathologischen Arbeitstechniken, wobei Kenntnisse im Bereich Laborautomation bzw. Liquid Handling von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig sind;
    - ein fundiertes wissenschaftliches Verständnis für die von Ihnen angewandten Methoden;
    - hohe Zuverlässigkeit und Freude an der Labor- und Forschungsarbeit.

Sie übernehmen folgende Aufgaben:
  • - sämtliche Laborarbeiten, die es erlauben, therapierelevante Genveränderungen in Patientenproben gemäß unseren SOPs und Qualitätsstandards zu identifizieren;
    - DNA-Extraktion aus humanen Geweben und Blut;
    - Probenvorbereitung für Next Generation Sequencing;
    - molekularbiologische und histopathologische Arbeiten, wie zum Beispiel die Anfertigung histologischer Schnitte oder die Anwendung von Standard-Färbemethoden (HE, IHC);
    - Organisation und Dokumentation Ihrer Labortätigkeiten.
______________________

Bewerbung um die Arbeitsstelle als BTA
Ihr Stellenangebot auf jobvector.de vom 27.10.2015



Sehr geehrte Herr Dr. XXX,

nachdem mein zunächst auf drei Monate befristeter Arbeitsvertrag um ein Jahr verlängert wurde, in denen ich die Gelegenheit nutzte, mein histologisches Fachwissen zu erweitern und zu vertiefen, habe ich mir Ihr Unternehmen als passenden Anschluss an meine bisherige Tätigkeit ausgeguckt. An Ihrem Unternehmen will ich mit meinen neu gewonnenen Erfahrungen dazu beitragen, die Ärzte bei der Diagnose von Krebserkrankungen zu unterstützen.

Zu meinen bisherigen Tätigkeiten gehört das Herstellen von histologischen Schnittpräparaten aus unterschiedlichen Geweben am Schlitten- oder Rotationsmikrotom. In der Färbung behalte ich auch bei mehreren Spezialfärbungen den Überblick über meine Aufgabe. Während meiner Ausbildung führte ich mit menschlichen Haarwurzeln eine PCR durch und analysierte sie mit der DNA – Elektrophorese.

Als offener Mensch integriere ich mich schnell in bestehende Teams ein. Nach der Einarbeitungsphase führe ich meine Arbeit selbstständig durch und unterstützte somit die Mitarbeiter bei ihren Tätigkeiten. Bei den vielseitigen Aufgaben stellte ich immer unter Beweis, dass ich flexibel einsetzbar bin und auch in unvorhergesehenen Momenten Ruhe bewahre.

Mich reizt insbesondere die vielseitigen Untersuchungsmöglichkeiten an den Patientenproben, das erstellen eines eigenen Analyseberichts und die Möglichkeit neue Kenntnisse in einem Diagnoselabor zu erlernen.

Gerne überzeuge ich sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch, auf das ich mich schon jetzt freue.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: BTA Bewerbungsschreiben mit Berufserfahrung

Beitrag von TheGuide »

Dax hat geschrieben:nachdem mein zunächst auf drei Monate befristeter Arbeitsvertrag um ein Jahr verlängert wurde
um oder auf ein Jahr?
...Jahr.... in denen
Kongruenzfehler
habe ich mir Ihr Unternehmen als passenden Anschluss an meine bisherige Tätigkeit ausgeguckt. An Ihrem Unternehmen will ich mit meinen neu gewonnenen Erfahrungen dazu beitragen, die Ärzte bei der Diagnose von Krebserkrankungen zu unterstützen.
Warum?
Während meiner Ausbildung führte ich mit menschlichen Haarwurzeln eine PCR durch und analysierte sie mit der DNA__Elektrophorese.
Bitte ein Binde- kein Gedankenstrich!

Was das Studium angeht, so musst du nicht hervorheben, dass du es ohne Abschluss beendet hast, das wird daraus deutlich, dass du keine Abschlussnote nennst und keine Zeugnisse beilegst.
Dax
Beiträge: 64
Registriert: 10.05.2014, 23:14

Beitrag von Dax »

Statt drei Monate kann ich dort jetzt ein Jahr und drei Monate arbeiten. Deshalb habe ich um ein Jahr geschrieben.

Mhh, ja warum. Da fehlen mir irgendwie die richtigen Worte, um es schön zu formulieren.
Es ist ein dynamisch wachsendendes Diagnostikunternehmen. Mithilfe der präzisen Analysen kann man den Patienten helfen die beste Krebstherapie für sie zu ermitteln. Den Patienten die Gewissheit geben das es für sie eine Therapie gibt die den Krebs verhindert oder wenigstens unterdrückt.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Dax hat geschrieben:Es ist ein dynamisch wachsendendes Diagnostikunternehmen. Mithilfe der präzisen Analysen kann man den Patienten helfen die beste Krebstherapie für sie zu ermitteln. Den Patienten die Gewissheit geben das es für sie eine Therapie gibt die den Krebs verhindert oder wenigstens unterdrückt.
Na, das ist doch eine ehrenhafte Motivation.
Dax
Beiträge: 64
Registriert: 10.05.2014, 23:14

Beitrag von Dax »

An Ihrem Unternehmen will ich mit meinen neu gewonnenen Erfahrungen dazu beitragen, mithilfe von präzisen Analysen die beste Krebstherapie für die Patienten zu ermitteln und ihnen die Gewissheit geben, dass es für sie eine Therapie gibt die den Krebs verhindert oder unterdrückt.

Könnte man das so schreiben?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Dax hat geschrieben:An Ihrem Unternehmen will ich mit meinen neu gewonnenen Erfahrungen dazu beitragen, mithilfe von präzisen Analysen die beste Krebstherapie für die Patienten zu ermitteln und ihnen die Gewissheit geben, dass es für sie eine Therapie gibtKOMMA die den Krebs verhindert oder unterdrückt.

Könnte man das so schreiben?
Finde ich noch nicht soooo glücklich. Was ist mit den Patienten, bei denen alles zu spät ist? Ich würde hier ausnahmsweise offener argumentieren.
Antworten