Bühnenmalerin Ausbildung - wie viel "Können" brauc

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Träumerin
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2014, 13:08

Bühnenmalerin Ausbildung - wie viel "Können" brauc

Beitrag von Träumerin »

Vorab- danke für JEDE Antwort! :wink:

Bin über verschiedene Bewerbungstipps zur Bühnenmalerin auf dieses Forum getroffen und suche Rückmeldungen von Menschen in ähnlicher Situation oder schon Bühnenmaler in Ausbildung/Berufswelt..

Ich finde mich auf meiner beruflichen Suche immer in Situationen wieder, wo ich mich sehr für den kreativen,handwerklichen,künstlerischen Arbeitsbereich interessiere.. Und dann kommt ganz schnell die Frage, ob ich zB bei meinem Interesse an der Bühnenmalerei und der Arbeit am Theater Chancen habe und eine Bewerbung ein realistischer Versuch auf einen Ausbildungsplatz sein könnte.
Was in der künstlerischen Mappe an "Können" verlangt wird? Inwieweit mich meine Begeisterungsfähigkeit und meine große Motivation zu lernen, mich zu verbessern dazu weiterführen?

Das habe ich jetzt ziemlich Allgemein beschrieben, beantworte gerne Fragen! :wink:
Die Träumerin
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hallo Träumerin,

ganz allgemein betrachtet, wird Interesse alleine nicht ausreichen. Du musst ran auf die Bühne, Bühnenluft schnuppern, dich ausprobieren, Kontakte knüpfen, kreative Kurse, Nebenjobs, Praktika absolvieren... Das wahre Leben bringt deine Antworten. :)

Was hast du denn bisher für Theater- oder Bühnenerfahrungen?
Träumerin
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2014, 13:08

Beitrag von Träumerin »

Hallo Romanum,

danke für deine Antwort. Erfahrungen im Kulturbereich habe ich bisher nur in anderen Bereichen gesammelt und- wie Du geschrieben hast- wird der einzige Weg Praktika, Ausprobieren,...sein, um herauszufinden, ob meine Kreativität und Talente ausreichen.
Vielleicht ist es auch nur ein großer Wunsch, daran teilhaben zu dürfen..
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Woher kommt denn dieser Wunsch, Träumerin? Äussert sich der auch in irgendeiner Form im Alltag?
Träumerin
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2014, 13:08

Beitrag von Träumerin »

Kunst in verschiedenen Formen, durch Malen aber zB auch Musik ist für mich Ausdrucksmittel.
Glaube ein, wenn auch körperlich anstrengender, dafür aber handwerklicher,kreativer Beruf ist das wonach ich suche, wo ich mich ganz dem Material, den Farben und Formen, dem Gestalten, dem Blick fürs Detail hingeben kann. Wo ich mich ausdrücken kann, aber auch schon vorhandene Ideen, Vorstellungen umsetzen und ausführen kann.
Wo ich sehr genau arbeiten, ganz Viel reingeben möchte.

Das Theater fasziniert durch seine ganz eigene Welt oder durch die Vielfältigkeit, die mit jeder neuen Inszenierung verbunden ist und damit ständig wechselnde Themen, Stimmungen, Ausdrücke im Bühnenbild fordert-
als Bühnenmalerin ist man ein Teil davon, man hat einen Platz in dieser Welt und trägt im Hintergrund, hinter der Bühne zu dem Gesamtbild bei, das der gespannte Zuschauer bei der Aufführung vor Augen hat. Das ihn in die Welt jedes einzelnen Stückes führt.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Das klingt auf jeden Fall schon einmal nach mehr als einer reinen Laune... ;-)

... wobei ich nicht glaube, dass dieses Forum Dir mit Deinen Fragen sonderlich weiter helfen kann. Was handwerkliche und künstlerische Ansprüche an Ausbildungswillige in kreativen Berufen angeht, würde ich an Deiner Stelle zunächst einmal nach Foren zu Themen wie "Kunst", "Design" oder "Theater" gucken. Da findest Du vermutlich eher kompetente Ansprechpartner, gerade was die inhaltliche Seite angeht. Kunst- und Designschulen bieten oft auch sog. "Mappenberatungen" für potentielle Studenten an. Das wäre dann zwar nicht direkt theaterbezogen... für Dich aber möglicherweise trotzdem erkenntnisreich.

Was unabhängig davon für Bühnenbilder hilfreich sein könnte, ist sicher perspektivisches Zeichnen... und alles, was mit Licht und Schatten zu tun hat...

Und noch einmal unabhängig davon schadet es auch ganz sicher nicht, öfters mal ins Theater zu gehen, um sich die Stücke dort (unter anderem auch) sehr konkret unter dem Blickwinkel von Bühnenbild und Inszenierung anzugucken. Aber das machst Du ja vermutlich auch so schon dauernd... ;-)
Träumerin
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2014, 13:08

Beitrag von Träumerin »

Danke für den Hinweis, werde mich auf die Suche nach weiteren Foren machen..
Was die "Mappenansprüche" betrifft, schätze ich Romanums Tip mit dem Ausprobieren, Versuche auf Praktikaplätze,..realistisch ein, und die Ansprüche werde ich da dann wohl relativ schnell erfassen.

Erstmal gucken, ob das mit dem Reinschnuppern was werden könnte!
Alles Andere, was Du geschrieben hast, ist bestimmt von Vorteil ;)
Danke für die Hilfe
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter: http://www.musical-forum.net/viewtopic.php?f=12&t=4126
Träumerin
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2014, 13:08

Beitrag von Träumerin »

Da werde ich doch mal reinschauen- danke!
Antworten