Bundesministerium Bewerbung für Verwaltungspflichtpraktikum

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
eMBe

Bundesministerium Bewerbung für Verwaltungspflichtpraktikum

Beitrag von eMBe » 19.06.2009, 14:37

Hallo,
ich möchte mich für ein Verwaltungspflichtpraktikum bei verschiedenen Bundesbehörden bewerben.

Hier ein Beispielanschreiben, bitte um Meinungen! ;)

Danke

Bewerbung um einen Praktikumsplatz am Dienstsitz XXX

Sehr geehrter Herr XYZ,

Bezug nehmend auf meine E-Mail-Anfrage für ein Verwaltungspflichtpraktikum vom ZYX sende ich Ihnen meine Bewerbung zu.

Derzeit bin ich Student an der Hochschule AAA und studiere den auslaufenden Diplom-Studiengang „Öffentliche Verwaltungswirtschaft“. Die Diplom-Prüfungsordnung sieht praktische Studienphasen von insgesamt 12 Monaten vor.
Die letzten 3 Monate der vorgesehenen Pflichtpraktika möchte ich in Ihrem Ministerium im Zeitraum von Anfang August bis Ende September 2009 am Dienstsitz in XXX durchführen.

Während meines vor kurzem beendeten Praktikums in der XXX arbeitete ich im Bereich Infrastruktur und Stadtentwicklung. Dabei bekam ich Einblick in aktuelle Projekte des BMVBS, etwa dem Förderprogramm „Modellregionen Elektromobilität“. Meine bisherigen Praktika absolvierte ich in mittel- und unmittelbaren XXX Landesverwaltungen. Daher möchte ich nun auch praktische Erfahrungen in Ihrer Bundesbehörde mit Verfassungsrang sammeln.

Das Praktikum soll dazu dienen, das im Grund- und Hauptstudium erworbene Wissen zu vertiefen und weitere praktische Erfahrungen in der Verwaltung oder der freien Wirtschaft zu sammeln. Es sollte den Anforderungen an den gehobenen nichttechnischen allgemeinen Verwaltungsdienst entsprechen.

Ich hoffe hiermit Ihr Interesse an meiner Person geweckt zu haben und stehe Ihnen gerne für Fragen oder ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

FRAGEN
Bewerbungshelfer