Chemikerin Bewerbung - Formulierungen gesucht

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
diplchem
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2010, 10:05

Chemikerin Bewerbung - Formulierungen gesucht

Beitrag von diplchem »

Ich bin neu hier und formulieren von Anschreiben ist nicht meine Stärke, daher hoffe ich auf Tips von euch.
Ich habe Chemie studiert und abgeschlossen aber keinen Dr. Ich habe bereits 4 Jahre in einem Labor als Biochemikerin gearbeitet. Dann wurde ich arbeitslos (keine weitere finanzierung).
Am Anfang des Jahres hatte ich eine neue Anstellung allerdings als Lehrerin. Dort wurde ich wieder gekündigt, weil ich keine gute Pädagogin sei, was aber unter den Bedingungen kaum möglich war. (Brennpunktschule, kaum selbstständig unterrichten dürfen, minimale Vorkenntnisse meinerseits, was der Arbeitgeber wusste und trotzdem eine Prüfung für Lehrer mit 2. staatsexam machen müssen, was mir keiner vor der Anstellung erzählt hat) Kurz das musste schief gehen. Bloß wie begründe ich das in einer Bewerbung.
Da ich wegen der letzten Stelle umgezogen bin und gerade erst privat wieder Fuss gefasst habe, möchte ich nicht wieder umziehen. Da Stellen als Chemiker nicht so dicht gesäat sind, bin ich bereit als TA oder Laborantin zu arbeiten. Diese Stellen haben oft den weiteren Vorteil das dort nicht wie bei Wissenschaftlern übliche Überstunden (50-60Std-woche) erwartet wird. Doch bekomme ich mit der Begründung, das ich überqualifiziert sein, auch dort absagen.
Wie mache im Bewerbungsschreiben deutlich, dass ich mich bewusst dort bewerbe und es keine Brückenstelle sein soll, bis ich was besseres finde?