➡ CNC-Fräser Bewerbung als Einrichter für CNC-Maschinen

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Eddy1979
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2015, 11:18

➡ CNC-Fräser Bewerbung als Einrichter für CNC-Maschinen

Beitrag von Eddy1979 »

Hallo zusammen. Ich hab jetzt in den letzten Tagen eine Bewerbung für mich erstellt und beim recherchieren zu Verbesserungen bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Wie es aussieht habe ich in meine Bewerbung so ziemlich alle Fehler eingebaut, die hier angesprochen werden, allerdings tue ich mich jetzt unglaublich schwer das ganze Umzuformulieren. :(

Von daher stelle ich mein Anschreiben hier mal ein und bitte um eure Meinungen/Anregungen dazu. ;)



Bewerbung auf Ihr Stellenangebot als CNC- Fräser


Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse habe ich, auf Ihrer Firmenhomepage, die Anzeige für eine Stelle als CNC- Fräser gelesen. Zurzeit befinde ich mich auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, da meine Frau und ich beabsichtigen unseren Wohn- und Arbeitsort von XXX nach XXX zu verlagern. Aufgrund meines bestehenden Arbeitsverhältnisses bitte ich Sie, meine Bewerbung mit Diskretion zu behandeln.

Seit XXX arbeite ich in einer Festanstellung als Bediener, seit XXX als Einrichter für CNC Maschinen bei der XXX GmbH und sorge dort für eine möglichst störungsfreie Produktion von Großserienteilen. Meine Tätigkeiten reichen vom Aufbauen, Vermessen und Einbauen/Einfahren von Werkzeugen über Umrüsten und Einrichten von Maschinen bis hin zum Vermessen von Erst- und Letztstückfreigaben an Kontur- und Oberflächenmessgeräten. Weiterhin führe ich kleinere Instandhaltungsarbeiten und Programmänderungen zur Optimierung von Taktzeiten und Werkzeugstandzeiten aus. Erfahrungen im CNC Fräsen konnte ich bei meiner vorherigen Tätigkeit als Maschinenbediener bei der XXX GmbH sammeln und würde mich freuen meine Kenntnisse diesbezüglich aufzufrischen und erweitern zu können.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen teamfähigen, zuverlässigen und kommunikationsfähigen Mitarbeiter. Besonders hervorheben möchte ich mein strukturiertes Arbeiten und mein gutes Zeitmanagement. Ich widme mich meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen mit großer Motivation und vollem Einsatz.

Meine Kündigungsfrist beträgt aktuell 1 Monat und ein Umzug in die Nähe Ihres Firmenstandortes ist wie eingangs geschrieben angedacht. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Wie gesagt habe ich hier im Forum bzw. auf der zugehörigen Homepage schon viel zum Thema gelesen, allerdings ist mein Kopf damit gerade einfach nur voll und ich finde keine Formulierungen. :( Eventuell kann mir ja jemand von euch einen Anstoß in die richtige Richtung geben!?

Danke schon mal vorab für hilfreiche Antworten!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: CNC-Fräser Bewerbung als Einrichter für CNC-Maschinen

Beitrag von TheGuide »

Eddy1979 hat geschrieben:allerdings tue ich mich jetzt unglaublich schwer das ganze Umzuformulieren. :(
Dann lass uns doch mal mit streichen anfangen! Alles was rot ist, streichen!

mit großem Interesse habe ich, auf Ihrer Firmenhomepage, die Anzeige für eine Stelle als CNC- Fräser gelesen. Zurzeit befinde ich mich auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, da meine Frau und ich beabsichtigen unseren Wohn- und Arbeitsort von XXX nach XXX zu verlagern. Aufgrund meines bestehenden Arbeitsverhältnisses bitte ich Sie, meine Bewerbung mit Diskretion zu behandeln.


Seit XXX arbeite ich in einer Festanstellung als Bediener, seit XXX als Einrichter für CNC Maschinen bei der XXX GmbH und sorge ICH dort für eine möglichst störungsfreie Produktion von Großserienteilen. Meine Tätigkeiten reichen vom Aufbauen, Vermessen und Einbauen/Einfahren von Werkzeugen über Umrüsten und Einrichten von Maschinen bis hin zum Vermessen von Erst- und Letztstückfreigaben an Kontur- und Oberflächenmessgeräten. Weiterhin führe ich kleinere Instandhaltungsarbeiten und Programmänderungen zur Optimierung von Taktzeiten und Werkzeugstandzeiten aus. Erfahrungen im CNC Fräsen konnte SAMMELTE ich bei meiner vorherigen Tätigkeit als Maschinenbediener bei der XXX GmbH sammeln und würde mich freuen meine Kenntnisse diesbezüglich aufzufrischen und erweitern zu können.
So, und jetzt verbindest du bittte noch jedes CNC mit dem jeweils darauf folgenden Wort per Bindestrich! CNC-Fräse, CNC-Maschine etc.
Meine Kündigungsfrist beträgt aktuell 1 Monat
das liest sich "eins Monat". Ausschreiben!

und ein Umzug in die Nähe Ihres Firmenstandortes ist wie eingangs geschrieben angedacht.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Eddy1979
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2015, 11:18

Beitrag von Eddy1979 »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Hilfestellungen! ;)

Ich habe mich mittlerweile noch mal mit meiner Frau an die Bewerbung gesetzt und sie deutlich verändert. Einige von Dir Rot markierte Passagen sind somit komplett entfallen.

Ist das jetzt besser geworden?


Bewerbung als CNC- Fräser, Ihr Stellenangebot auf Ihrer Firmenhomepage


Sehr geehrter Herr XXX,

mit meiner langjährigen Erfahrung im Bedienen und Einrichten von CNC- Dreh- und Fräsmaschinen werde ich für Ihr Unternehmen ein kompetenter und zuverlässiger Mitarbeiter sein. Durch meine hervorzuhebende Kommunikationsfähigkeit, sowie mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, werde ich Ihr Team spürbar und nachhaltig verstärken.

Ihrer Firmenhomepage entnahm ich, dass Ihr Familienunternehmen zu den profiliertesten Unternehmen in XXX gehört. Das beeindruckt mich und zeigt mir, dass ich mit meiner herausragenden Leistungsbereitschaft bei Ihnen die Unterstützung bekomme, um diesen betrieblichen Erfolg fortzusetzen.

Seit 2011 arbeite ich in einer Festanstellung als Bediener, seit 2012 als Einrichter für Mehrspindler- Drehmaschinen bei der XXX GmbH. Meine Tätigkeiten reichen vom Aufbauen, Vermessen und Einbauen/Einfahren von Werkzeugen über Umrüsten und Einrichten von Maschinen bis hin zum Vermessen von Erst- und Letztstückfreigaben an Kontur- und Oberflächenmessgeräten. Weiterhin führe ich Instandhaltungsarbeiten und Programmänderungen zur Optimierung von Taktzeiten und Werkzeugstandzeiten aus, koordiniere die Maschinenbediener und bin stets Ansprechpartner für meine Kollegen.

Dank dieser Tätigkeiten bin ich selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt und in der Lage Ihre Arbeitsgruppen bedeutend und effektiv zu unterstützen.

Wenn Sie Ihr Produktionsteam um einen engagierten und fachlich starken Mitarbeiter erweitern wollen, der zudem zuverlässig ist, dann stelle ich mich gern in einem persönlichen Gespräch vor und freue mich über Ihre Einladung.
Ein Zwischenzeugnis meines aktuellen Arbeitgebers werde ich, bei Bedarf, umgehend nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Eddy1979 hat geschrieben: Bewerbung als CNC-_Fräser, Ihr Stellenangebot auf Ihrer Firmenhomepage


Sehr geehrter Herr XXX,

mit meiner langjährigen Erfahrung im Bedienen und Einrichten von CNC-_Dreh- und Fräsmaschinen werde ich für Ihr Unternehmen ein kompetenter und zuverlässiger Mitarbeiter sein. Durch meine hervorzuhebende Kommunikationsfähigkeit, sowie mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, werde ich Ihr Team spürbar und nachhaltig verstärken.
Bis hierher soweit gut, nur die markierten Auslassungen bzw. Kommata müssen noch entfernt werden.
Ihrer Firmenhomepage entnahm ich, dass Ihr Familienunternehmen zu den profiliertesten Unternehmen in XXX gehört. Das beeindruckt mich und zeigt mir, dass ich mit meiner herausragenden Leistungsbereitschaft bei Ihnen die Unterstützung bekomme, um diesen betrieblichen Erfolg fortzusetzen.
Ich denke, die Farben sprechen für sich... ;)


Seit 2011 arbeite ich in einer Festanstellung als Bediener, seit 2012 als Einrichter für Mehrspindler- Drehmaschinen bei der XXX GmbH. Meine Tätigkeiten reichen vom Aufbauen, Vermessen und Einbauen/Einfahren von Werkzeugen über Umrüsten und Einrichten von Maschinen bis hin zum Vermessen von Erst- und Letztstückfreigaben an Kontur- und Oberflächenmessgeräten. Weiterhin führe ich Instandhaltungsarbeiten und Programmänderungen zur Optimierung von Taktzeiten und Werkzeugstandzeiten aus, koordiniere die Maschinenbediener und bin stets Ansprechpartner für meine Kollegen.
2x Vermessen und es kommt noch einmal messen dazu.
Das muss noch optimiert werden.
Dank dieser Tätigkeiten bin ich selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt und in der Lage Ihre Arbeitsgruppen bedeutend und effektiv zu unterstützen.
Das ist letztlich eine Wiederholung der Einstiegspassage. Dadurch wirkt das Anschreiben leicht redundant.
Eddy1979
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2015, 11:18

Beitrag von Eddy1979 »

Abermals Dankeschön!

Ich hab jetzt versucht deine Kritikpunkte auszubügeln und hoffe das ist mir gelungen? Den ersten Absatz habe ich noch mal anders formuliert, da ich mich an "werde ich" und "werde ich" in den zwei aufeinanderfolgenden Sätzen gestört habe. ISt das ok so, oder wars vorher stimmiger?


Sehr geehrter XXX,

mit meiner langjährigen Erfahrung im Bedienen und Einrichten von CNC-Dreh- und Fräsmaschinen bin ich für Ihr Unternehmen ein kompetenter und zuverlässiger Mitarbeiter. Durch meine hervorzuhebende Kommunikationsfähigkeit sowie mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein werde ich Ihr Team spürbar und nachhaltig verstärken.

Seit 2011 arbeite ich in einer Festanstellung als Bediener, seit 2012 als Einrichter für Mehrspindler- Drehmaschinen bei der XXX. Meine Tätigkeiten reichen vom Aufbauen, Einbauen/Einfahren von Werkzeugen über Umrüsten und Einrichten von Maschinen bis hin zur Qualitätsprüfung von Erst- und Letztstückfreigaben an Kontur- und Oberflächenmessgeräten. Weiterhin führe ich Instandhaltungsarbeiten und Programmänderungen zur Optimierung von Taktzeiten und Werkzeugstandzeiten aus, koordiniere die Maschinenbediener und bin stets Ansprechpartner für meine Kollegen.

Dank dieser Tätigkeiten bin ich selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt und mit meiner herausragenden Leistungsbereitschaft optimal geeignet um Ihren betrieblichen Erfolg fortzusetzen.

Wenn Sie Ihr Produktionsteam um einen engagierten und fachlich starken Mitarbeiter erweitern wollen, der zudem zuverlässig ist, dann stelle ich mich gern in einem persönlichen Gespräch vor und freue mich über Ihre Einladung.
Ein Zwischenzeugnis meines aktuellen Arbeitgebers werde ich, bei Bedarf, umgehend nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Eddy1979 hat geschrieben:Wenn Sie Ihr Produktionsteam um einen engagierten und fachlich starken Mitarbeiter erweitern wollen, der zudem zuverlässig ist, dann stelle ich mich gern in einem persönlichen Gespräch vor und freue mich über Ihre Einladung.
Keine inhaltliche oder grammatische Beanstandung. Mich stört an diesem Einschub nur, dass er nochmal unnötig den Lesefluss unterbricht.

Ansonsten ist das m.E. eine ganz passable Bewerbung. Mal schauen, ob einer der Kollegen sich dazu noch äußern mag.
Eddy1979
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2015, 11:18

Beitrag von Eddy1979 »

TheGuide hat geschrieben:
Eddy1979 hat geschrieben:Wenn Sie Ihr Produktionsteam um einen engagierten und fachlich starken Mitarbeiter erweitern wollen, der zudem zuverlässig ist, dann stelle ich mich gern in einem persönlichen Gespräch vor und freue mich über Ihre Einladung.
Keine inhaltliche oder grammatische Beanstandung. Mich stört an diesem Einschub nur, dass er nochmal unnötig den Lesefluss unterbricht.
Ich hab´s jetzt so geändert und denke das sollte passen.

Wenn Sie Ihr Produktionsteam um einen engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter erweitern wollen, dann stelle ich mich gern in einem persönlichen Gespräch vor und freue mich über Ihre Einladung.

TheGuide hat geschrieben:Ansonsten ist das m.E. eine ganz passable Bewerbung. Mal schauen, ob einer der Kollegen sich dazu noch äußern mag.
Na immerhin. ;) Danke Dir wie gesagt für Deine Hilfe! Und mal sehen ob es noch weitere Meinungen dazu gibt.
Antworten