➡ Daimler Ferienjob ᐉ Motivationsschreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Nikogasp
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2018, 22:51

➡ Daimler Ferienjob ᐉ Motivationsschreiben

Beitrag von Nikogasp »

Hallo, ich möchte mich mich für eine Stelle für einen Ferienjob bei Daimler, im Bereich Logistik bewerben. Ich habe mir schon Tipps von anderen Threads durchgelesen und versucht mein eigenes Motivationsschreiben zu verbessern. Da ich selber kaum Erfahrung habe, was Motivationsschreiben angeht, wäre ich sehr dankbar wenn Ihr euch die Zeit nehmen würdet mein Motivationsschreiben-Muster durchzulesen und mir ein paar Verbesserungsvorschläge zu geben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

nächstes Jahr habe ich vor ein Studium als Lehrer zu beginnen. Die Zeit bis dahin möchte ich sinnvoll überbrücken, in dem ich erste Berufserfahrungen sammle und tiefere Einblicke in ein international agierendes Unternehmen bekomme. Gerne würde ich daher, im Zeitraum vom 01.05.2017 – 30.09.2017, in Ihrem Werk in (Priorisierter Einsatzort) arbeiten.

Seit meinem Abschluss der Hochschulreife habe ich wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Gastronomie und Erziehungswissenschaften gesammelt, in denen ich meine Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft unter Beweis stellen musste. Dabei habe ich mir angeeignet, dass ich Dinge besonders schnell erlerne und Arbeiten selbstständig bewältige.

(Besonders aufregend finde ich ihr Stellenangebot im Bereich der Automobilindustrie da ich, bis jetzt, noch nie die chance hatte in einer großen Firma zu arbeiten und großes Interesse an Ihre Prozessabläufen, Ihre Arbeitsklima und Ihre Arbeitsstrukturen habe.)

Zu meinen Stärken zählen eine ruhiger Kopf, Sorgfältigkeit, sowie Belastbarkeit und Zielstrebigkeit. Ich bin ein offener und Kommunikativer Typ, und bleibe auch dann Ruhig wenn andere nicht mehr dazu in der Lage sind. Darüber hinaus bin ich körperlich fit und somit bereit Tätigkeiten im Lager zu übernehmen. Pünktlichkeit und Disziplin sind natürlich selbstverständlich.

Ich würde mich freuen, wenn ich sie Persönlich von meiner Eignung überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
(Name)
------

Kann ich den Satz, den ich in Klammern gesetzt habe, so verwenden? Außerdem werde ich erst Mitte/Ende April in dem Bundesland des Einsatzortes ziehen. Ich habe mir, in dem ich erwähnt habe dass ich erst ab den 1. Mai anfangen könnte, ein kleines Zeitfenster gegeben. Jedoch wusste ich nicht ob ich angeben soll dass ich Momentan in einem anderen Bundesland Wohne. Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ➡ Daimler Ferienjob ᐉ Motivationsschreiben

Beitrag von TheGuide »

Nikogasp hat geschrieben:nächstes Jahr habe ich vor ein Studium als Lehrer zu beginnen. Die Zeit bis dahin möchte ich sinnvoll überbrücken, in dem ich erste Berufserfahrungen sammle und tiefere Einblicke in ein international agierendes Unternehmen bekomme. Gerne würde ich daher, im Zeitraum vom 01.05.2017 – 30.09.2017, in Ihrem Werk in (Priorisierter Einsatzort) arbeiten.
Es gibt sicherlich gute Gründe, warum man als angehender Lehrer in die Wirtschaft geht. Die solltest du aber sinnvoll begründen, etwa weil du mehr in deinem Leben erlebt haben willst, als nur Schule (die Universität ist ja gewissermaßen auch eine Art Schule). Sonst fragt man sich (zu Recht!), was willst du als Lehrer mit einem Einblick in international agierende Unternehmen? Was hat das mit deinem zukünftigen Beruf zu tun?
Wie gesagt, es gibt durchaus Argumente, die man für diesen Weg anführen kann.

Der Mittelteil ist - neben verschiedenen Fehlern in der Groß- und Kleinschreibung (auch im Schlussteil) - sehr unstrukturiert. Zudem solltest du nicht schlecht über Dritte reden.
Zuletzt geändert von TheGuide am 10.01.2018, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
cre
Bewerbungshelfer
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2016, 20:11

Beitrag von cre »

Für mich kommt nicht ganz klar raus was eigentlich deine Motivation ist. Du willst auf Lehramt studieren, aber ein Praktikum in der freien Wirtschaft machen.
(Besonders aufregend finde ich ihr Stellenangebot im Bereich der Automobilindustrie da ich, bis jetzt, noch nie die chance hatte in einer großen Firma zu arbeiten und großes Interesse an Ihre Prozessabläufen, Ihre Arbeitsklima und Ihre Arbeitsstrukturen habe.)
Ich würde nie in einer Bewerbung etwas in Klammern schreiben. In Klammern gehören nebensächliche Sachen, aber in ein Motivationsschreiben gehört nichts nebensächliches.

Was willst du denn später mal auf Lehramt studieren , welche Fächer und welcher Schultyp. Bei Grundschule stelle ich mir das schwierig vor, aber gerade bei weiterführenden Schulen kannst du a heraus stellen, dass du später deine Schüler ja auch auf das Berufsleben vorbereiten willst und dir somit selber einen Einblick in die verschiedenen Wirtschaftszweige verschaffen willst.

Allgemein würde ich dir auch raten noch einmal Korrektur zu lesen. Gerade Groß- und Kleinschreibung und außerdem sind deine Bezeichnungen nicht fachgerecht. (Bsp: Studium als Lehrer anstatt Studium auf Lehramt, Abschluss der Hochschulreife statt erlangen der allgemeinen Hochschulreife usw.)
Das sieht halt alles noch ein bisschen aus wie in fünf Minuten zusammengeschrieben.

EDIT: Mist, zu langsam ;)
Nikogasp
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2018, 22:51

Beitrag von Nikogasp »

Guten Morgen,
Als erstes möchte ich mich bei euch, für eure schnellen antworten, bedanken!
Nachdem ich den Text nochmal sorgfältig durchgelesen habe, musste ich teilweise selber den Kopf schütteln. Da ich mein Abitur im Ausland gemacht habe und Bewerbungen allgemein für mich neugebiet sind, sind Fehler leider unvermeidlich..
Hier ist mein verbessertes schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nächstes Jahr habe ich vor ein Studium auf Lehramt zu beginnen. Die Zeit bis dahin möchte ich sinnvoll überbrücken, in dem ich erste außerschulische Erfahrungen sammle und tiefere Einblicke in ein international agierendes Unternehmen bekomme. Gerne würde ich daher, im Zeitraum vom 01.05.2017 – 30.09.2017, in Ihrem Werk in (priorisierter Arbeitsort) arbeiten.

Besonders aufregend finde ich Ihr Stellenangebot im Bereich der Automobilindustrie da ich, bis jetzt, noch nie die Chance hatte mich in einer größeren Firma zu engagieren und Interesse an Ihre Prozessabläufe, Ihr Arbeitsklima und Ihre Arbeitsstrukturen habe. Gerade (habt ihr vielleicht eine bessere Alternative?) als angehender Lehrer ist es für mich von großer Bedeutung Einblicke in Verschieden Wirtschaftszweigen zu erlangen um später meiner Schüler, zielgenau, auf das Berufsleben vorzubereiten.
Nach Erlangen der Hochschulreife habe ich wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Gastronomie und Erziehungswissenschaften gesammelt, in denen ich meine Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft unter Beweis stellen musste. Dabei habe ich mir angeeignet, dass ich Dinge (Aufgaben?) besonders schnell erlerne und Arbeiten selbstständig bewältige.
Zu meinen Stärken zählen eine ruhiger Kopf, Sorgfältigkeit, sowie Belastbarkeit und Zielstrebigkeit. Ich bin ein offener und Kommunikativer Typ, und bleibe auch bei anspruchsvollen Situationen ruhig. Darüber hinaus bin ich körperlich fit und somit bereit Tätigkeiten im Lager zu übernehmen. Pünktlichkeit und Disziplin sind natürlich selbstverständlich.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie persönlich von meiner Eignung überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
(Name)

------
Hoffe ich konnte mein Schreiben um einiges verbessern.. Ich frage mich immer noch ob es ratsam ist zu erwähnen dass ich erst kurz vor Mai in der Nähe umziehen werde. Bewerben werde ich mich mit meiner neuen Adresse da es wahrscheinlich die ist, die für sie von Interesse wäre..
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Nikogasp hat geschrieben:und Bewerbungen allgemein für mich neugebiet sind, sind Fehler leider unvermeidlich..
Das ist auch überhaupt nicht schlimm. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
nächstes Jahr habe ich vor ein Studium auf Lehramt zu beginnen. Die Zeit bis dahin möchte ich sinnvoll überbrücken, in dem ich erste außerschulische Erfahrungen sammle und tiefere Einblicke in ein international agierendes Unternehmen bekomme. Gerne würde ich daher, im Zeitraum vom 01.05.2017 – 30.09.2017, in Ihrem Werk in (priorisierter Arbeitsort) arbeiten.
Die Diskrepanz zwischen Lehramt und den tieferen Einblicken in ein Unternehmen ist immer noch nicht aufgehoben, zumal es schon sehr auf die Abteilung ankommmt, ob du tiefere Einblicke in ein international agierendes Unternehmen bekommst. Wenn du in der Montageabteilung arbeitest oder wo man als ungelernter(!) Arbeiter hinkommt, ist die Frage, ob das Argument des tieferen Einblicks in international agierende Unternehmen überhaupt sinnvoll ist.
da ich, bis jetzt, noch nie die Chance hatte mich in einer größeren Firma zu engagieren
Ja und? Zu was qualifiziert dich das?
und Interesse an IhreN ProzessabläufeN, IhrEM Arbeitsklima und IhreN Arbeitsstrukturen habe.
Das klingt jetzt ein wenig nach Industriespionage. ;)
ist es für mich von großer Bedeutung Einblicke in VerschiedenE Wirtschaftszweigen zu erlangenKOMMA um später meiner Schüler, zielgenau, auf das Berufsleben vorzubereiten.
Was für ein Lehramt wirst du studieren? Welche Fächerkombination?
Nach Erlangen der Hochschulreife habe ich wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Gastronomie und Erziehungswissenschaften gesammelt, in denen ich meine Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft unter Beweis stellen musste.

Zu meinen Stärken zählen eine ruhiger Kopf, Sorgfältigkeit, sowie Belastbarkeit und Zielstrebigkeit.
Vor sowie kommt kein Komma!
Ich bin ein offener und Kommunikativer Typ, und bleibe auch bei anspruchsvollen Situationen ruhig. Darüber hinaus bin ich körperlich fit und somit bereit Tätigkeiten im Lager zu übernehmen. Pünktlichkeit und Disziplin sind natürlich selbstverständlich.
Antworten