Dentalassistentin Bewerbung Zahnmedizinische Fachangestellte

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
screwdriver
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2015, 12:00

Dentalassistentin Bewerbung Zahnmedizinische Fachangestellte

Beitrag von screwdriver »

Bewerbung um eine Stelle als ...

sehr geehrter Herr Dr. Mustermann,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen und großer Bereitschaft zur Weiterbildung habe ich Ihre Stellenanzeige vom 02.07 im Internet studiert.

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten im Jahr 2013, arbeitete ich mit großer Leidenschaft in der Gemeinschaftspraxis Dr. Mustermann in Musterstadt.

Meine Tätigkeit erstreckte sich in einer Modernen, qualitätsorientierten Praxis, die mit neusten Technologien, wie zum Beispiel Digitales Röntgen, Computergesteuerte Herstellung gefräster Keramik-Restaurationen, ausgestattet ist.

Es wurde stets ein proffesioneller und sensibler Umgang mit Patienten gepflegt, bei welchem auf die Bedürfnisse einzelner besonderes Wert gelegt wurde. Dabei war gegenseitiger Respekt und ein harmonisches Miteinander die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

In stressigen Arbeitssituationen behielt ich stets einen klaren Kopf und überzeugte mit großer Belastbarkeit. Zudem übernahm ich gerne die Verantwortung als Hygienebeauftragte.
Der positive Umgang mit Menschen veranlasste mich Anfang 2015 einen Fernlehrgang als Psychologische Beraterin zu beginnen. Die dort erworbenen Fähigkeiten setzte ich erfolgreich ein. Mit Freude möchte ich meine erworbenen Kenntnisse in Ihrer Praxis umsetzen und ausbauen.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen und freue mich Sie und Ihre Praxis bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüssen

Frau Mustermann
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo screwdriver,

ich befürchte, da musst Du nochmal ran. Da liegt einiges im Argen.
auf der Suche nach neuen Herausforderungen und großer Bereitschaft zur Weiterbildung habe ich Ihre Stellenanzeige vom 02.07 im Internet studiert.
Schreib den Fundort in den Betreff. Der Rest ist im Grunde auch überflüssig.
Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten im Jahr 2013, arbeitete ich mit großer Leidenschaft in der Gemeinschaftspraxis Dr. Mustermann in Musterstadt.
Das erste, was ich hier gedacht habe, ist, dass Du gern verschweigen möchtest, dass Du dort nicht mehr arbeitest. Schreib nur, wie Deine Arbeit dort aussah. Also, welche Arbeiten hast Du ausgeführt, worin hast Du Routine erlangt und so weiter.
Meine Tätigkeit erstreckte sich in einer (Was für eine soll das gewesen sein? Die von oben? :arrow: der) Modernen, qualitätsorientierten Praxis, die mit neusten Technologien, wie zum Beispiel Digitales Röntgen, Computergesteuerte Herstellung gefräster Keramik-Restaurationen, ausgestattet ist.
Der Satz ergibt keinen Sinn, da Du nicht Deine Tätigkeiten, sondern die Ausstattung der Praxis beschreibst.
Es wurde stets ein proffesioneller und sensibler Umgang mit Patienten gepflegt, bei welchem auf die Bedürfnisse einzelner besonderes Wert gelegt wurde. Dabei war gegenseitiger Respekt und ein harmonisches Miteinander die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.
Das ist alles total unpersönlich. Wo hast Du was gemacht und wo sprichst Du möglicherweise vom Team, zu dem Du gehört hast?
Der positive Umgang mit Menschen veranlasste mich Anfang 2015 einen Fernlehrgang als Psychologische Beraterin zu beginnen. Die dort erworbenen Fähigkeiten setzte ich erfolgreich ein. Mit Freude möchte ich meine erworbenen Kenntnisse in Ihrer Praxis umsetzen und ausbauen.
:shock: Da Du oben nichts anderes geschrieben hast, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass Du Dich wieder als ZFA bewirbst. Stimmt aber gar nicht, oder? Pack die Info an den Anfang des Schreibens, damit der Empfänger gleich weiß, wieso er Deine Bewerbung in den Händen hat.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Ich glaube, es wäre gut, wenn du mal den Inhalt der Stellenanzeige reinschreibst.
screwdriver
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2015, 12:00

Beitrag von screwdriver »

Hallo zusammen. Herzlichen Dank für so viele Kritikpunkte. Da muss ich in der Tat ran, wie es ausschaut. Ich bewerbe mich tatsächlich als Dentalassistentin (Bezeichnung für ZFA in der Schweiz). Schade dass es nicht auffällt :) Ich bin der Meinung ich sollte mein Fernstudium erwähnen. Kommt es nicht gut an?

Hier sind nochmal die die Anforderungen:


Ihre Aufgaben

Betreuung unserer Recallpatienten als Prophylaxeassistentin
Assistenz am Behandlungsstuhl
Vorbereitung und Assistenz bei chirurgischen Eingriffen
Sie bringen mit

Ausbildung als Dentalassistentin
Weiterbildung als Prophylaxeassistentin
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Freude am Beruf und Bereitschaft, Neues dazuzulernen
Freundliche Ausstrahlung und Teamfähigkeit
Wir bieten

Sorgfältige und optimal vorbereitete Einführung
Abwechslungsreiche Tätigkeit in allen Sparten der Zahnmedizin
Angenehmes Arbeitsklima durch guten Teamgeist
Topmoderne Infrastruktur, günstige Arbeitszeiten, optimale Verkehrsanbindung
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo screwdriver,
Schade dass es nicht auffällt :)
doch, doch - ich dachte ja bis zum letzten Absatz, dass Du Dich als ZFA (Dentalassistentin gefällt mir viel besser! :)) bewirbst. Und dann dachte ich, Du willst was anderes machen ... ;) Also willst Du Deine Erkenntnisse als psychologische Beraterin nutzen, um beispielsweise Angstpatienten zu unterstützen?
screwdriver
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2015, 12:00

Beitrag von screwdriver »

Hallo Charlie Schmidt,

freut mich dass meine Absichten in der Bewerbung doch ersichtlich sind :)
Ja, die Berufsbezeichnung in der Schweiz ist tatsächlich etwas günstiger gewählt! Das ist genau richtig Formuliert! Ich konnte Angstpatienten sehr gut beruhigen. Diesen Satz muss ich nun rein bringen!

Lg Screwdriver
screwdriver
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2015, 12:00

Beitrag von screwdriver »

Hallo zusammen! Ich habe den Text etwas überarbeitet. Ist es besser?

Bewerbung um eine Stelle als Dentalassistentin

Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann

auf der Suche nach neuen Herausforderungen und großer Bereitschaft zur Weiterbildung habe ich mich sehr über Ihre ausgeschriebene Stelle vom 02.07 auf der Internetplattform Stellenanzeiger.ch gefreut. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten im Jahr 2013, arbeitete ich mit großer Bereitschaft in der Gemeinschaftspraxis Drs. Mustermann in D-xxxx Musterstadt.

Meine Tätigkeit umfasste sowohl die Rezeption als auch die Stuhlassistenz bei
konservierender, prothetischer, parodontaler und chirurgisch-implantologischer Zahnmedizin.
Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte unter anderem das Anfertigen von intraoralen Röntgenaufnahmen, Dokumentation der Behandlungsabläufe, das Bereitlegen benötigter Instrumente und Materialien im Behandlungszimmer, Abdrucknahme, Herstellung von Provisorien und Gipsmodellen, Zahnsteinentfernung und das Durchführen der Kinder- und Jugendprophylaxe.
In stressigen Arbeitssituationen behielt ich stets einen klaren Kopf und überzeugte mit großer Belastbarkeit. Zudem übernahm ich gerne die Verantwortung als Hygienebeauftragte

Um sich noch besser auf die Patienten einstellen zu können und eventuelle Ängste oder Unsicherheiten schneller zu erkennen, veranlasste ich mich Anfang 2015 dazu einen Fernlehrgang als Psychologische Beraterin zu beginnen.
Mit Freude möchte ich meine erworbenen Kenntnisse in Ihrer Praxis umsetzen und ausbauen.

Für Ihre Praxis habe ich mich bewusst entschieden, da Sie ein grosses Behandlungsspektrum im Bereich der modernen Zahnmedizin auf höchstem Qualitätsniveau anbieten. Darüber hinaus überzeugen mich Ihre sozialen Projekte in Tansania.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen und freue mich Sie und Ihre Praxis bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

Frau Mustermann
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

screwdriver hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich habe den Text etwas überarbeitet. Ist es besser?

Bewerbung um eine Stelle als Dentalassistentin

Sehr geehrter Herr Dr. MustermannKOMMA
auf der Suche nach neuen Herausforderungen und großer Bereitschaft zur Weiterbildung habe ich mich sehr über Ihre ausgeschriebene Stelle vom 02.07 auf der Internetplattform Stellenanzeiger.ch gefreut.
Das ist zwar nett, interessiert aber nicht wirklich. Fundort der Anzeige in den Betreff.
Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten im Jahr 2013, arbeitete ich mit großer Bereitschaft in der Gemeinschaftspraxis Drs. Mustermann in D-xxxx Musterstadt.
Das Komma ist falsch. Den Lebenslauf musst du hier nicht wiedergeben. Der Lebenslauf ist ein eigenständiges Dokument. Im Anschreiben interessieren drei Dinge:
- ein plausibler Grund für deine Bewerbung (Motivation)
- deine Fachkenntnisse
- deine Stärken im Sinne positiver für die Arbeit nutzbarer Charaktereigenschaften.

Stuhlassistenz klingt im Übrigen zumindest für Laien etwas befremdlich. Man denkt dabei an etwas anderes.
und das Durchführen DIE der Kinder- und Jugendprophylaxe.
In stressigen Arbeitssituationen

In jeder Situation
...HygienebeauftragtePUNKT
Um sich noch besser auf die Patienten einstellen zu können und eventuelle Ängste oder Unsicherheiten schneller zu erkennen, veranlasste ich mich Anfang 2015 dazu einen Fernlehrgang als Psychologische Beraterin zu beginnen.
Du kannst dich nicht selbst veranlassen. Die Tatsache hätte ich veranlassen können.
Mit Freude möchte ich meine erworbenen Kenntnisse in Ihrer Praxis umsetzen und ausbauen.
warum?
Für Ihre Praxis habe ich mich bewusst entschieden, da Sie ein grosses Behandlungsspektrum im Bereich der modernen Zahnmedizin auf höchstem Qualitätsniveau anbieten. Darüber hinaus überzeugen mich Ihre sozialen Projekte in Tansania.
das sind keine Gründe, dich einzustellen.
Antworten