Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Hauptmann von Köpenick im 21.Jhdt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Weiterbildung
Weiterbildung/Umschulung der schulischen Art gescheitert... << Zurück :: Weiter >> Weiterbildung - Fachkraft für Arbeitssicherheit  
Autor Nachricht
couchpotatoe

BeitragVerfasst am: 21.07.2015, 21:26    Titel: Der Hauptmann von Köpenick im 21.Jhdt

Hallo
schon seit gut zwei Jahren gebe ich Nachhilfe in Deutsch und Englisch. Das macht mir so viel Spaß, dass ich mir vorstellen könnte, noch ein Studium zum Lehramt draufzusetzen. Ich habe bei der ARGE nachgefragt, ob es eine Art Weiterbildung gibt, immerhin habe ich schon ein Studium zum Bibliothekswesen absolviert, aber die Antwort bestand aus einem mehr oder weniger gleichgültigen:"IHR Problem. SIE sind in der Bringschuld und müssen uns einen Vorschlag für eine WEiterbildung/ein Studium vorlegen, das auch von uns anerkannt wird!" Hmpf. Also mailte ich dem Arbeitsamt und bat um einen Termin für eine Berufsberatung, um mich kundig zu machen, welche GUTEN Möglichkeiten zum Studium es hier in unmittelbarer Nähe gibt. Die Antwort war "Wir sind nicht für Sie zuständig, wenden Sie sich an die ARGE!" FAUCH! Ich bin jetzt ziemlich ratlos, wie ich objektive Infos über verschiedenen Unis/Hochschulen, was auch immer hier bekommen kann.
Falls jemand schon mal in so einer Lage war, würde ich mich über Rückmeldung freuen. Oder auch über Anregungen, was Ihr in meiner Lage machen würdet.
Vielen Dank schon jetzt, Couchpotatoe
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 21.07.2015, 22:12    Titel:

Studienberatung und elternunabhängiges BAFöG, wenn du eine gewisse Zeit gearbeitet hast.
Romanum
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 22.07.2015, 15:38    Titel:

Am besten mal nach "Quereinsteiger Lehrer" googlen, dann findest du schon erste Ansätze.

Informationsquellen sind darüber hinaus die Bildungs- bzw. Schulministerien.
Bernie

BeitragVerfasst am: 27.05.2016, 22:01    Titel: @couchpotatoe

Mir geht es ähnlich wie Dir, und bei mir ist der "Hauptmann von Köpenick für's 21. Jahrhundert" auch berechtigt.

Ich bin derzeit arbeitslos und kämpfe, siehe meinen Fall in den anderen Threads, um eine Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement, die wegen Zuständigkeitsproblemen zwischen Arbeitsagentur und ARGE (bei uns heißen die Jobcenter) nicht zustandekommt (Seit dieser Woche, dem 29.07.16, kommt etwas Neues dazu, was ich als überaus hinterhältig empfinde, die für mich derzeit zuständige Arbeitsvermittlerin der Arbeitsagentur dreht die Sache neuerdings so rum, dass ich schuld wäre, dass die Umschulung nicht zustande kommt, dabei verweigert die Arbeitsagentur mir die Finanzierung - Würde die stehen wäre ich schon längst mitten in der Umschulung. Lt. Leiterin einer fünfwöchigen Coaching-Maßnahme, die mir großzügig von der Arbeitsagentur gewährt wurde statt schulischer Umschulung, hätte ich auf jeden Fall einen Anspruch auf eine Umschulung, da ich als "wieder ungelernt" gelte, die Sache scheitert nur am Verhalten des Jobcenters und der Arbeitsagentur bzw. der Umschulungsfinanzierung.)

Die Sache wird übrigens noch besser, und hier schlägt der Hauptmann von Köpenick wirklich voll zu, wie bei vielen anderen denen es ähnlich wie mir - nach abgeschlossener Berufsausbildung - geht wenn die nicht übernommen werden, als da heißt

Ohne Berufserfahrung keine Arbeit.
Keine Arbeit ohne Berufserfahrung.

Es gibt tatsächlich im Film ein Zitat dass voll auf meine derzeitige bzw. alte Situation zutrifft:

Ohne Papiere keine Arbeit.
Keine Arbeit ohne Papiere.

....insofern hat sich seit der Zeit vor dem I. Weltkrieg wohl wirklich nur wenig geändert für Menschen wie mich Traurig

Trauriger Gruß
Bernie

PS: Es sei nur am Rande noch erwähnt, dass ich gerne Berufserfahrung erlangt hätte - auf einer Kommunalverwaltung - aber wie geht dies wenn keinem einer die Chance dazu einräumt? Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.