Deutsch-Israelisch Stipendiumbewerbung

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
easy28
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2006, 23:52

Deutsch-Israelisch Stipendiumbewerbung

Beitrag von easy28 »

Hallo Ihr alle liebsten, ich finde es total toll, was hier an gegenseitiger Hilfe geleistet wird, aber leider finde ich nirgendwo Tipps für eine Zusammenfassung eines Anschreibens zu einem Stipendium!!!

Ich bin aus Israel studiere hier in Deutschland, "freue ich mich so sehr" und engagiere mich in allen akademischen und sozialen Bereichen, um eine bessere Zukunft und internationale Beziehungen zu stärken. Da es für solche Aktivitäten diverse Stiftungen gibt, die Stipendien vergeben, war ich neulich drauf gestoßen. Ich habe meines Erachtens einen tollen lebenslauf, der meine Qualifikationen sowie meine sozialen Aktivitäten wünderschön und amtlich darstellt, aber ich weiß es wirklich nicht, ob man die Struktur eines Anscheibens für so etwas die gleiche benutzen soll, wie wenn man sich für eine Stelle bewirbt.
Für hilfreiche Tipps und Verweisse Auf bezugliche Ressource zum Schreiben so was werde ich euch sehr dankbar sein.

Danke im Vorraus
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Hallo,

im Grunde hängen die Anforderungen für die Bewerbung und wie ein Anschreiben auszusehen hat in erster Linie von der jeweiligen Stiftung/Organisation ab. Dazu müsstest du auf den entsprechenden Internetseiten oder in Informationsbroschüren recherchieren.

Grundsätzlich solltest du natürlich deinen Lebenslauf näher erläutern, deine Motivation beschreiben oder deine Ziele formulieren. Das ist dann auch auf mehreren Seiten möglich.

Es besteht auch die Möglichkeit, einen Essay zu schreiben, der ein aktuelles politisches Thema beleuchtet. Damit zeigst du Engagement und da Stiftungen/Organisationen so ein Engagement honorieren, brauchst du eigenlich keine Angst haben, etwas falsch zu machen.
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Ich kann da Marlenchen nur zustimmen, dass ist von Stiftung zu Stiftung unterschiedlich.

Du kannst dein Schreiben ja dann mal hier reinstellen.
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

easy28 :?:

Wenn du nicht antwortest, können wir dir nicht weiterhelfen.
easy28
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2006, 23:52

Beitrag von easy28 »

Hallo Marlenchen, Hallo Caroline, ich danke euch für eure Tipps, leider bin ich noch nicht fertig mit meinem Anschreiben, höffentlich kriege ich es diese Woche hin und werde es dann hier einstellen.
:)
Antworten