Diplom-Finanzwirtin Bewerbungsanschreiben Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
steff901
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009, 12:51

Diplom-Finanzwirtin Bewerbungsanschreiben Muster

Beitrag von steff901 »

Hallöchen, ich bräuchte bitte eure Meinung zu dem Anschreiben. Vielen Dank :)

Bewerbung um das duale Studium zur Diplom – Finanzwirtin zum 01.08.2018
Ihre Stellenausschreibung auf der Homepage


Sehr geehrte Damen und Herren,

erfreut stelle ich fest, dass der Diplom-Finanzwirt insbesondere mein Interesse für rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge deckt. Umgehend habe ich mich näher mit dem Berufsfeld des Diplom-Finanzwirtes am Tag der offenen Tür beschäftigt und erfuhr zudem, dass es die für mich wichtige Kombination vom Umgang mit Daten und Zahlen wie auch mit Bürgerinnen und Bürgern beinhaltet.

Seit 2006 war ich im Verkauf tätig und sammelte sehr viele und umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Kundenbetreuung, Beratung und Reklamationsbearbeitung. Derzeit bin ich in der 12. Klasse und beende dieses Jahr das Fachabitur im Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. In der Fachoberschule bekam ich Einblicke in Gesetzestexte, Recht, VWL und BWL sowie Rechnungswesen. Meine dort erworbenen Kenntnisse, bringe ich in das Studium mit ein.

Zu meinen größten Stärken gehören kundenorientiertes Auftreten, Organisationsfähigkeit sowie die Fähigkeit selbständig und im Team zu arbeiten. Im EDV-Bereich (Microsoft Office) konnte ich während der Schule und Berufsausbildung bereits viel Praxiswissen sammeln. Das hier erworbene Fachwissen verwende ich auch im privaten Bereich.

In Ihrer Finanzverwaltung sehe ich die Möglichkeit, ein qualifiziertes und abwechslungsreiches Studium zu absolvieren. Ihre guten Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten steigern mein persönliches Engagement, Flexibilität und die eigene Belastbarkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Diplom-Finanzwirtin Bewerbungsanschreiben Muster

Beitrag von TheGuide »

steff901 hat geschrieben:Hallöchen, ich bräuchte bitte eure Meinung zu dem Anschreiben. Vielen Dank :)

Bewerbung um das duale Studium zur Diplom__Finanzwirtin zum 01.08.2018
Ihre Stellenausschreibung auf der Homepage
Bitte unterscheide zwischen Binde- und Gedankenstrich.
erfreut stelle ich fest, dass der Diplom-Finanzwirt insbesondere mein Interesse für rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge deckt. Umgehend habe ich mich näher mit dem Berufsfeld des Diplom-Finanzwirtes am Tag der offenen Tür beschäftigt und erfuhr zudem, dass es die für mich wichtige Kombination vom Umgang mit Daten und Zahlen wie auch mit Bürgerinnen und Bürgern beinhaltet.
Daran ist erst mal nichts zu beanstanden, allerdings glaube ich dir deine Begeisterung irgendwie nicht.
In der Fachoberschule bekam ich Einblicke in Gesetzestexte, Recht, VWL und BWL sowie Rechnungswesen.
Bekommen ist leider kein Verb, welches Aktivität deinerseits asdrückt.
Im EDV-Bereich (Microsoft Office) konnte ich während der Schule und Berufsausbildung bereits viel Praxiswissen sammeln.
...sammelte ich...
In Ihrer Finanzverwaltung sehe ich die Möglichkeit, ein qualifiziertes und abwechslungsreiches Studium zu absolvieren.
Ist zwar nett, der Leser mag sich aber fragen, wie viel tatsächlichen Einblick du da hast.

Trotz all der Kritik scheinst du mir im Großen und Ganzen auf der richtigen Spur zu sein.
steff901
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009, 12:51

Beitrag von steff901 »

Vielen Dank. Ich werde es überarbeiten.
steff901
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009, 12:51

Beitrag von steff901 »

so nochmal überarbeitet, ich hoffe es ist jetzt besser :)

Bewerbung um einen duale Studienplatz zur Diplom–Finanzwirtin zum 01.08.2018


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich bin sehr erfreut feststellen zu können, dass der Studiengang im Bereich Diplom-Finanzwirt meine Interessen für rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge deckt.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Konrad-Adenauer-Schule in Kriftel und werde dieses Jahr die Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung erlangen. Meine dort erworbenen Kenntnisse bringe ich selbstverständlich in das Studium mit ein.

Seit Ihrem Tag der offenen Tür wurde mein Interesse noch mehr geweckt und ich habe für mich entdeckt, wie wichtig mir die Kombination aus den Umgängen mit Daten und Zahlen, sowie die Arbeit mit den Bürgern ist. Da ich zudem seit 2006 im Verkauf tätig war, sammelte ich sehr viele umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen der Kundenbetreuung, Beratung und Reklamationsbearbeitung. Durch diese Arbeit wurde mir bewusst, wie viel Spaß mir der Umgang und die Zusammenarbeit mit anderen Menschen macht.

Zu meinen größten Stärken gehören ein kundenorientiertes Auftreten, Organisationsfähigkeit, sowie die Fähigkeit selbstständig, aber auch im Team zu arbeiten. Hinzuzufügen ist noch mein Praxiswissen im EDV-Bereich (Microsoft Office), welches ich mir über die Zeit in der Schule und der Berufsausbildung angeeignet habe und auch im privaten Bereich anwende.

In Ihrer Finanzverwaltung sehe ich die Möglichkeit ein qualifiziertes und abwechslungsreiches Studium zu absolvieren. Auch weiß ich, dass mein persönliches Engagement und meine Belastbarkeit durch Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten und den guten Aufstiegschancen noch mehr gesteigert werden können.

Gerne will ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und würde mich daher über eine baldige Zusage Ihrerseits zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

steff901 hat geschrieben:die Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen
In der vorherigen Version hattest du den Fundort noch im Betreff. Das hätte gereicht. Versuch doch mal eine Bewerbung zu schreiben, in der ausschließlich du das aktive Subjekt bist.
und ich bin sehr erfreut feststellen zu können, dass der Studiengang im Bereich Diplom-Finanzwirt meine Interessen für rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge deckt.
Wie genau sehen denn deine Interessen für rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge aus?
Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Konrad-Adenauer-Schule in Kriftel und werde dieses Jahr die Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung erlangen.
:arrow: Lebenslauf.

Du kannst das kürzen, indem du das dort aus dem folgenden Satz herausnimmst und als Nebensatz deine Schulasbildung nennst:
Meine dort erworbenen Kenntnisse bringe ich selbstverständlich in das Studium mit ein.
Meine in der Ausbildung zur Fachhochschulreife erworbenen Kenntnisse mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung bringe ich...
Seit Ihrem Tag der offenen Tür wurde mein Interesse noch mehr geweckt und ich habe für mich entdeckt, wie wichtig mir die Kombination aus den Umgängen mit Daten und Zahlen, sowie die Arbeit mit den Bürgern ist.

Passiv vermeiden.
dem Umgang
Ich bin kein besonders zahlenaffiner Mensch, vielleicht kann ich mir deshalb nicht vorstellen, dass es stimmt, was du behauptest. Also ich kann letztlich nicht ermessen, ob das mehr als nur ein Lippenbekenntnis ist. Daher ist es deine Aufgabe das ganze besser zu begründen, damit ich dir deine angebliche Leidenschaft abnehmen kann.
Da ich zudem seit 2006 im Verkauf tätig war,
war oder bist?
Durch diese Arbeit wurde mir bewusst, wie viel Spaß mir der Umgang und die Zusammenarbeit mit anderen Menschen macht.
Bei dieser Arbeit machte ich mir bewusst...
Zu meinen größten Stärken gehören ein kundenorientiertes Auftreten, Organisationsfähigkeit, sowie die Fähigkeit selbstständig, aber auch im Team zu arbeiten.

In Ihrer Finanzverwaltung sehe ich die Möglichkeit ein qualifiziertes und abwechslungsreiches Studium zu absolvieren.
Wieso? Der Leser wird sich auch weiterhin fragen, wie viel Einblick du da tatsächlich haben kannst.
Auch weiß ich, dass mein persönliches Engagement und meine Belastbarkeit durch Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten und den guten Aufstiegschancen noch mehr gesteigert werden können.
Dein Engagement wird durch deine Belastbarkeit gesteigert? Mir erscheint das kein logisch sinnvoller Satz zu sein.
steff901
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2009, 12:51

Beitrag von steff901 »

Ohje mir erscheint es, ich habe es noch schlimmer gemacht 🙈
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

In der Tat, du hast teilweise verschlimmbessert. Ich würde nur nicht "noch schlimmer" sagen, da die ursprüngliche Version ja gar nicht so schlecht war.
Antworten