Diplom Finanzwirt Studium Bewerbungsanschreiben bewerten

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Taxman
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2017, 12:38

Diplom Finanzwirt Studium Bewerbungsanschreiben bewerten

Beitrag von Taxman »

Hallo,
ich studiere derzeit an einer HS, würde aber sehr gerne ein duales Studium zum Diplom Finanzwirt beginnen.
Daher würde ich mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

Fachlich passt das Studium sehr gut zu mir und bereitet mir sehr viel Freude.
Allerdings will ich im Berufsleben aus diversen Gründen lieber auf der "Seite" des Finanzamtes stehen.


Da ich bereits im öffentlichen Dienst tätig war und zudem durch mein Studium schon viele Kenntnisse im Steuerrecht nachweisen kann, sollte ich es auf jeden Fall ins weitere Auswahlverfahren schaffen.

Jedoch würde ich gerne eure Meinung bezüglich meines Anschreibens hören um es ggf noch etwas zu verbessern.
aktuelles Bewerbungsschreiben: siehe unten
Danke!
Zuletzt geändert von Taxman am 24.09.2017, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Diplom Finanzwirt Studium Bewerbungsanschreiben bewerten

Beitrag von TheGuide »

Taxman hat geschrieben:derzeit befinde ich mich im vierten Fachsemester des Bachelorstudiengangs Wirtschaft an der X Hochschule in X mit den Schwerpunkten Steuerlehre sowie Rechnungslegung und Unternehmensrecht.
Lebenslauf?
Begeisternde Vorlesungen und Gespräche mit einem Rechnungswesen-Professor während meines ersten Hochschulsemesters erweckten mein Interesse für das Steuerrecht und bewegten mich zu einem Wirtschaftsstudium mit den oben erwähnten Schwerpunkten.
Mal abgesehen davon, dass du dich hier nicht gerade als Macher präsentierst... Um welches Studium geht es jetzt, um das, in welchem du derzeit steckst oder um das Duale Studium auf das du dich bewirbst?
Allerdings wurde im Laufe des Studiums mein Wunsch immer stärker, in der niedersächsischen Steuerverwaltung tätig zu sein.
Überflüssig.
Aus diesem Satz entnehme ich, dass der vorherige Satz sich auf das derzeitige Studium, nicht auf das angestrebte Studium bezieht. Du musst dich für deinen Lebenslauf nicht rechtfertigen. Tu mal so, als stündest du kurz vor dem Abitur und wolltest dich auf die Stelle bewerben: was würdest du dann sinnvollerweise schreiben?
Am öffentlichen Dienst gefallen mir die klaren beruflichen Perspektiven, aber vor Allem reizen mich das breite Aufgabenspektrum und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten in der Laufbahngruppe 2 des Steuerverwaltungsdienstes.
Wäre dich der Adressat würde ich hiernach denken, dass du v..a verbeamtet werden willst, um die Sicherheit und die Privilegien des Beamtenstatus zu genießen. Der Rest (breites Aufgabenspektrum, klare Perspektiven, vielseitige Einsatzmöglichkeiten) bleibt sehr im Ungefähren.
Durch meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Bundesverwaltung beim Bundeswehr-Dienstleistungszentrum in X habe ich bereits viele Bereiche der öffentlichen Verwaltung kennengelernt und bin mit der Anwendung verschiedener Datenverarbeitungsprogramme wie beispielsweise SAP vertraut.

Das duale Studium würde ich sehr gerne in Ihrem Finanzamt absolvieren, doch aufgrund meiner Mobilität kommen für mich auch weitere Finanzämter in Frage.
Warum ausgerechnet das Finanzamt sagst du leider nicht.
Taxman
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2017, 12:38

Beitrag von Taxman »

Herzlichen Dank für die Rückmeldung!


Natürlich geht es mir auch um die berufliche Sicherheit und die Privilegien des Beamtenstatus, allerdings sind dies nicht die ausschlaggebenden Gründe für meine Bewerbung beim Finanzamt.

Die Tätigkeiten in der Finanzverwaltung sagen mir einfach mehr zu und würden mich im größerem Maße erfüllen, als die Tätigkeiten in der Steuerberatung.


Mein Versuch, die Bewerbung so zu schreiben, dass dieses "Ich will nur Beamter werden, damit ich mir nen Lenz machen kann" nicht durchkommt, ist wohl gescheitert :D
Aber das ist ja auch nur ein Klischee. Gerade in der Finanzverwaltung gibt es viele unterbesetzte Dienststellen und arbeitsreiche Tage.


Den vorletzten Absatz werde ich etwas abspecken, damit sich nicht mehr so viele Wörter wiederholen.


Auf der Hp der Oberfinanzdirektion Niedersachsen habe ich gelesen, dass man sich nicht bei mehreren FA bewerben soll, also bewerbe ich mich nur bei meinem "Heimat"Finanzamt, obwohl es mehrere naheliegende Finanzämter gibt. Glücklicherweise ist mein Heimat-FA auch das größte in unser Region und man kann dort mehr Bereiche und Aufgabenfelder kennenlernen, als es bei anderen FA der Fall ist.
Außerdem liegt es in einer schönen Stadt mit guten Einkaufmöglichkeiten und Freizeitangeboten, sodass ich mir auch sehr gut Vorstellen kann, dort hinzuziehen.

Ich wollte in der Bewerbung nicht allzu sehr ins Detail gehen und den Schwerpunkt eher auf die positive Wechselmotivation legen.


Dass ein Professor mich in meinem ersten Semester (Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen) für das Steuerrecht begeisterte und ich daraufhin das Studienfach gewechselt habe entspricht der Realität und ist natürlich auch ein guter Grund für den Wechsel. Die Bewerbung soll kein Rechtfertigungsschreiben sein, das ist mir klar.
Aber eine kurze Begründung würde ich doch sehr gerne in meinem Schreiben lassen.


Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Taxman hat geschrieben:Die Tätigkeiten in der Finanzverwaltung sagen mir einfach mehr zu und würden mich im größerem Maße erfüllen, als die Tätigkeiten in der Steuerberatung.
Warum schreibst du uns das und nicht deinem Adressaten? (Du müsstest das allerdings noch begründen.)
Taxman
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2017, 12:38

Beitrag von Taxman »

Bewerbung für ein Studium zum Diplom-Finanzwirt zum 01. August 2018


Sehr geehrter Herr X,
sehr geehrte Frau Y,

derzeit befinde ich mich im vierten Fachsemester des Bachelorstudiengangs Wirtschaft an der Z Hochschule in Z mit den Schwerpunkten Steuerlehre sowie Rechnungslegung und Unternehmensrecht.
Mein Interesse für das Steuerrecht entstand durch begeisternde Vorlesungen und Gespräche mit einem Rechnungswesen-Professor während meines ersten Hochschulsemesters und intensivierte sich im Laufe des Studiums.
Allerdings wurde mein Wunsch immer stärker, im Dienste der Allgemeinheit zu stehen und in der niedersächsischen Steuerverwaltung tätig zu sein.
Mir gefallen die klaren beruflichen Perspektiven, aber vor allem reizen mich das breite Aufgabenspektrum und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten in der Laufbahngruppe 2 des Steuerverwaltungsdienstes.

Durch meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Bundeswehr-Dienstleistungszentrum in Z habe ich bereits viele Bereiche der öffentlichen Verwaltung kennengelernt und bin mit der Anwendung verschiedener Datenverarbeitungsprogramme wie beispielsweise SAP vertraut.

Das duale Studium würde ich sehr gerne in Ihrem Finanzamt absolvieren, doch aufgrund meiner Mobilität kommen für mich auch andere Standorte in Frage.


Über eine Einladung zum weiteren Auswahlverfahren würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen

XIII

Wie gefällt euch die aktuelle Version?

Ist es korrekt an der blau makierten Stelle ein Komma zu setzen? Ich bin mir da etwas unsicher^^

Und sollte ich ggf. noch etwas auf die behandelten Module eingehen und beispielsweise schreiben mit welchen Steuergesetzen ich mich besonders gut auskenne?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Taxman hat geschrieben: derzeit befinde ich mich im vierten Fachsemester des Bachelorstudiengangs Wirtschaft an der Z Hochschule in Z mit den Schwerpunkten Steuerlehre sowie Rechnungslegung und Unternehmensrecht.
Das steht bereits im Lebenslauf und sit zudem nicht als Argument für eine stdiumsbewerbung geeignet!

Mein Interesse für das Steuerrecht entstand durch begeisternde Vorlesungen und Gespräche mit einem Rechnungswesen-Professor während meines ersten Hochschulsemesters und intensivierte sich im Laufe des Studiums.
Fang doch mal so an:

Sehr geehrte/r Frau/Herr X,

in meinem ersten Hochschulsemester kam ich während eines Gesprächs mit einem Professor für Rechnungswesen erstmals mit dem Steuerrecht in Berührung...

Durch meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Bundeswehr-Dienstleistungszentrum in Z habe ich bereits viele Bereiche der öffentlichen Verwaltung kennengelernt und bin mit der Anwendung verschiedener Datenverarbeitungsprogramme wie beispielsweise SAP vertraut.
Gewöhn dir das Wort durch ab und verwende es am besten nur noch mit Verben der Bewegung.
Taxman
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2017, 12:38

Beitrag von Taxman »

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe TheGuide!!!
Deine konstruktive Kritik hat mir sehr geholfen:)


Ich bin mit der aktuellen Version sehr zufrieden, wäre aber über weitere Anmerkungen dankbar.


Bewerbung für ein Studium zum Diplom-Finanzwirt zum 01. August 2018



Sehr geehrter Herr x,
sehr geehrte Frau y,

mein Interesse für das Steuerrecht wurde durch begeisternde Vorlesungen und Gespräche mit einem Rechnungswesen-Professor während meines ersten Semesters an der x Hochschule geweckt und intensivierte sich im Laufe des Studiums, sodass ich mich für die Schwerpunkte Steuerlehre sowie Rechnungslegung und Unternehmensrecht entschied.

Allerdings wurde mein Wunsch immer stärker, im Dienste der Allgemeinheit zu stehen und in der niedersächsischen Steuerverwaltung tätig zu sein. Es würde mich sehr stolz machen, bei der Finanzierung des öffentlichen Haushaltes mitzuwirken und somit einen besonders wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit des Staates zu leisten.
Darüber hinaus gefallen mir die klaren beruflichen Perspektiven, aber vor allem reizen mich das breite Aufgabenspektrum und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten in der Laufbahngruppe 2 des Steuerverwaltungsdienstes.

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Bundeswehr-Dienstleistungszentrum in x lernte ich bereits viele Bereiche der öffentlichen Verwaltung kennen und eignete mir weitreichende Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Datenverarbeitungsprogrammen wie beispielsweise SAP an.

Das duale Studium würde ich sehr gerne in Ihrem Finanzamt absolvieren, doch aufgrund meiner Mobilität kommen für mich auch andere Standorte in Frage.


Über eine Einladung zum weiteren Auswahlverfahren freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Taxman hat geschrieben:mein Interesse für das Steuerrecht wurde durch begeisternde Vorlesungen und Gespräche mit einem Rechnungswesen-Professor während meines ersten Semesters an der x Hochschule geweckt und intensivierte sich im Laufe des Studiums, sodass ich mich für die Schwerpunkte Steuerlehre sowie Rechnungslegung und Unternehmensrecht entschied.
Du bewirbst nicht dich, sondern deinen Prof. Du wilst aber eigentlich dich bewerben.
Allerdings wurde mein Wunsch immer stärker, im Dienste der Allgemeinheit zu stehen und in der niedersächsischen Steuerverwaltung tätig zu sein.
Und schon das zweite Passiv. Formuliere ausschließlich aktiv! Mit dir as Agens!
Antworten