Diplom-Kaufmann Initiativbewerbung Muster überprüfen

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
funlu
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2004, 19:47

Diplom-Kaufmann Initiativbewerbung Muster überprüfen

Beitrag von funlu »

Hallo an alle,

ich bin begeistert von diesem Forum. Habe mich auch sofort registriert.
In wirtschaftlich schweren Zeiten möchte ich mich bei Ebay bewerben.
Schaut bitte mal meine Initiativbewerbung an. Für Vorschläge bin ich sehr sehr dankbar.
Viele Grüße
-----------------------
Initiativbewerbung als Dipl.-Kaufmann
– Schwerpunkt: Elektronischer Marktplatz –


Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn es im Internet eine Firma gibt, mit der ich mich am meisten identifizieren kann, dann ist es der Online-Marktplatz eBay. Seit dem 29.09.2002 ist eBay mir als Nutzer XXXX sehr vertraut und ich möchte mich Ihnen vorstellen.

Aus meiner Bewerbungsmappe werden Sie sehen, dass ich in meiner Diplomarbeit die „Chancen und Risiken elektronischer Marktplätze im Internet“ theoretisch analysiert habe. Deshalb möchte ich nun den nächsten Schritt in meiner beruflichen Entwicklung machen und diese theoretisch gewonnen Erkenntnisse in der Praxis einsetzen. Bei Ebay sehe ich die Chance für solch einen Schritt.

Die Attraktivität von eBay besteht für mich in erster Linie im breiten Spektrum der angebotenen Dienstleistungen. In Ihr Unternehmen kann ich insbesondere folgende Kenntnisse einbringen:

• Fachwissen in der Betriebswirtschaft
• fundierte Kenntnisse im EDV-Bereich
• theoretischer Hintergrund über elektronische Marktplätze
• Erfahrung in Projektmitarbeit

Weiterhin runde ich mein Profil mit den folgenden persönlichen Eigenschaften ab:

• team-, leistungs-, und kommunikationsfähig, flexibel
• analytische Denk- und Arbeitsweise
• gute türkische- und englische Sprachkenntnisse
• Auslandserfahrung

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinem Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Hase70
Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2004, 14:20

Beitrag von Hase70 »

Ich finde Deine Bewerbung t o l l !

Gruß Yvonne
funlu
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2004, 19:47

Beitrag von funlu »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich weiss nicht, ob vielleicht irgendwo noch etwas zu verbessern ist?
Auch über Grammatik bzw. Rechtschreibung habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Für Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar.

Gruß
emily1982
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2007, 22:22

Beitrag von emily1982 »

Ich finde dein Bewerbungsschreiben auch toll.

Ich möchte mich selbst gerade bei Firmen mit Initiativbewerbungen bewerben. Und zwar möchte ich ein Heimstudium zum Handelsfachwirt machen und suche eine Firma die mich einstellt damit ich nebenbei Berufserfahrung sammeln kann.

Ich finde nur nicht so ganz die richtigen Worte. Hast du einen Vorschlag?
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Was heißt denn nebenbei?

Muss man das Studium denn so in den Vordergrund rücken? Denn die Unternehmen selbst suchen ja in erster Linie Arbeitnehmer, die zuverlässig die anfallenden Aufgaben erledigen. Und wenn du dabei noch etwas lernen willst, dann muss es sich schon um eine anspruchsvolle Arbeit handeln.
emily1982
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2007, 22:22

Fasch ausgedrückt

Beitrag von emily1982 »

Ja, ist schon klar. Ich möchte natürlich eine Arbeit finden und nebenbei ein Heimstudium machen.
Gomorra
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2007, 16:40

Controller Bewerbung - Diplom-Kaufmann

Beitrag von Gomorra »

Hallo,

ich würde mal gerne eure Meinungen hören, was ihr über folgende Initiativbewerbung zu einer Personalvermittlungsfirma denkt.

Mit dem Einleitungssatz bin ich irgendwie unzufrieden.



Sehr geehrte(r) Herr/Frau x,

aufgrund persönlicher Gründe bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung im Umkreis (Stadt).

Zur Zeit arbeite ich in ungekündigter Stellung als Sales Controller bei der Firma xxxxxxxxxx und bin dort für die Konzeptionierung, Entwicklung und Auswertung von diversen Reportingsystemen zuständig. Die Analyse der laufenden Umsatzentwicklung sowie die Prognose und Überwachung der langfristigen Unternehmensziele gehören ebenso zu meinen Aufgaben, wie die Erstellung von Profitabilitätsanalysen für unsere Produkte und xxxxxx in Deutschland. Externe Berichtstools für unsere Außendienstmitarbeiter sowie interne Berichtssysteme für unsere Finanzabteilung habe ich mit großem Erfolg eingeführt.
Als Diplom-Kaufmann verfüge ich neben dem notwendigen Background auch über weitreichende Vertriebserfahrungen, welche ich mir in der Zeit als Vertriebsassistent beim Marktführer für xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx aneignen konnte.
Versierte Kenntnisse mit allen Office-Tools, analystische Arbeitsweise, Teamfähigkeit und gute Englischkenntnisse runden mein Profil ab.

Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Ende des Kalendermonats. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxxxx EURO. Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen



Tick und Trick

Anlagen



Danke..
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Als Begründung für die Bewerbung solltest du Sachverhalte ansprechen, die für das angeschriebene Unternehmen und für die ausgeschriebene Stelle sprechen.
Gomorra
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2007, 16:40

Beitrag von Gomorra »

geht nicht, ist ne Personalfirma, die allgemein Initiativbewerbungen für verschiedene Positionen sucht.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

An diesem Vorgehen würde ich mich nicht beteiligen. Wenn diese Personalfirma überzeugt von Dir ist, wird sie Dir eine ganz konkrete, auf Dich passende Ausschreibung (ggf. anonymisiert) präsentieren - auf die Du Dich dann zielgenau bewerben kannst. Reine Blindbewerbungen auf Vorrat zu sammeln, ist m. E. keine seriöse Praxis...
Benutzeravatar
TWend
Bewerbungshelfer
Beiträge: 330
Registriert: 31.07.2009, 15:44

Beitrag von TWend »

Hallo Gomorra,
wenn du mit einer Initiativbewerbung Erfolg haben willst, dann muss auch Bedarf an deinen Qualifikationen bestehen.
Ich würde deshalb an deiner Stelle erst einmal die Personalvermittlung anrufen und mich danach erkundigen.
Bedenke auch, dass die Personalvermittlungsfirma deinen gewünschten Job nicht umsonst vermittelt. Frage deshalb auch nach den Kosten und wie diese zu bezahlen sind.
Ansonsten: Wenn man an deinen Qualifikationen viel Interesse hat, dann schreibe - immer zum Vorteil des Unternehmens! - was du konkret kannst, was deine Stärken sind. Vermeide allgemeines Blabla.
Erst wenn man deiner Bewerbung konkret entnehmen kann, was du zum Erfolg des Unternehmens beisteuern wirst, dann hat diese sogar große Chancen auf Erfolg.
Aber wie gesagt: Erkundige dich erst nach dem Bedarf. Am besten telefonisch.

Tilo
Margo
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2010, 22:21

Diplom-Kauffrau Bewerbung, ich brauche Eure Meinung

Beitrag von Margo »

Hallo Leute! Ich brauche Eure Hilfe bzgl. meines Anschreibens. Ich bin für
jede positive und negative Kritik dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Sehr geehrte Frau Muster,

Sie suchen in Ihrem Stellenangebot eine erfolgsorientierte Mitarbeiterin, die teamfähig, belastbar und motiviert ist. Durch meine Ausbildung und Berufserfahrung bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit.

Ich habe Versicherungswesen an der Fachhochschule X studiert. Das Studium zum Diplom-Kauffrau habe ich im X. 20xx erfolgreich abgeschlossen.

Als Diplom-Kauffrau mit einschlägigen Schwerpunkten in Private Finanzplanung, Lebensversicherung, Rechnungswesen und Versicherungsmathematik verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der Lebensversicherung.

Im Laufe meiner Beschäftigung bei Muster GmbH war ich bei einer Versicherungsgesellschaft in Köln im Bereich Lebensversicherung, Abteilung für die betriebliche Altersversorgung, eingesetzt. Hierbei lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit bei der Übertragung der Versicherungsnehmerstellung sowie bei der Prämienfreistellung der Versicherungen. In diesem Bereich war ich unter anderem für die telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden sowie für die Pflege des Dateninformationssystems zuständig.

Ausgeprägte Service- und Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit, aber auch eigenver-antwortliches Handeln und hohes Engagement sehe ich als die Grundlage meiner Arbeit an.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Margo am 28.08.2010, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
TineTine
Bewerbungshelfer
Beiträge: 211
Registriert: 18.05.2010, 09:47

Beitrag von TineTine »

Hallo Margo,

ich an Deiner Stelle würde das hier:
Sie suchen in Ihrem Stellenangebot eine erfolgsorientierte Mitarbeiterin, die teamfähig, belastbar und motiviert ist. Durch meine Ausbildung und Berufserfahrung bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit.

Ich habe Versicherungswesen an der Fachhochschule X studiert. Das Studium zum Diplom-Kauffrau habe ich im X. 20xx erfolgreich abgeschlossen.

Als Diplom-Kauffrau mit einschlägigen Schwerpunkten in Private Finanzplanung, Lebensversicherung, Rechnungswesen und Versicherungsmathematik verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der Lebensversicherung.
versuchen zu komprimieren, eben als kompakte Einleitung. Natürlich nicht Wort für Wort, sondern schon auch ein wenig kürzen, aber so könntest Du für ein "Mehr an Inhalt" sorgen..Zumindest wenn Du das geschickt und überlegt machst. ;-)
Im Laufe meiner Beschäftigung bei Muster GmbH war ich bei einer Versicherungsgesellschaft in Köln im Bereich Lebensversicherung, Abteilung für die betriebliche Altersversorgung, eingesetzt. Hierbei lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit bei der Übertragung der Versicherungsnehmerstellung sowie bei der Prämienfreistellung der Versicherungen. In diesem Bereich war ich unter anderem für die telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden sowie für die Pflege des Dateninformationssystems zuständig.
Hmm, da würde ich versuchen, das ein wenig mehr "auszuschmücken"....
Ausgeprägte Service- und Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit, aber auch eigenver-antwortliches Handeln und hohes Engagement sehe ich als die Grundlage meiner Arbeit an.
ehrlich gesagt ist das einfach nur leeres Gerede.... (wie in 99 % aller anderen Bewerbungen... schau Dich hier um, den Satz oder einen ähnlichen wirst Du fast überall finden... Zumindest in den "Rohfassungen...") Warum hälst Du Dich für komminukativ? Oder teamfähig? Oder engagiert?? Was unterscheidet Dich von den Anderen????

Was mir noch fehlt, das wäre die Frage, ob Du ab sofort oder ab wann auch immer zur Verfügung stehst. Bewirbst Du Dich aus der Arbeitslosigkeit? Zumindest vermute ich das, da Du Deine Tätigkeiten in der Vergangenheit aufzählst. Was ja erst mal nicht schlimm ist... Aber dann könntest Du evtl. damit punkten, dass Du sofort oder schnellmöglich oder wie auch immer anfangen könntest....

Mehr fällt mir grad auch nicht dazu ein.... Aber vielleicht hilft Dir das ja auch schon ein wenig weiter... 8) 8)

LG, TineTine
TineTine
Bewerbungshelfer
Beiträge: 211
Registriert: 18.05.2010, 09:47

Beitrag von TineTine »

huch....
komminukativ?
Pippi Langstrumpf läßt grüßen....
Kommunikativ meine ich natürlich....*lach*
8) 8) 8) 8) 8)
Benutzeravatar
LaLu89
Beiträge: 18
Registriert: 25.08.2010, 00:03

Re: Diplom-Kauffrau Bewerbung, ich brauche Eure Meinung

Beitrag von LaLu89 »

Hallo,

folgendes:
Margo hat geschrieben:Das Studium zuR Diplom-Kauffrau habe ich im X. 20xx erfolgreich abgeschlossen.
-zuR nicht zuM
Margo hat geschrieben:Ausgeprägte Service- und Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit, aber auch eigenver-antwortliches Handeln und hohes Engagement sehe ich als die Grundlage meiner Arbeit an.
Wieso das Bindestrich in dem Wort "eigenverantwortliches"?
Willst du es in Silben trennen? :wink:
Antworten