Diplom-Sportmanagement Studium bald beendet

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Jayston
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011, 22:44

Diplom-Sportmanagement Studium bald beendet

Beitrag von Jayston »

Hallo zusammen,

ich bin 26 Jahre alt und beende gerade mein Studium in Köln. Meine Diplomarbeit ist abgegebn und wenn alles glatt läuft habe ich in 4-6 Wochen mein Diplom.

Im Moment stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht so recht weiß wie es weitergehen soll.
Praktika habe ich während des Studiums zwar gemacht (zwei), jedoch habe ich da meiner Meinung nach sehr wenig wirkliche Berufserfahrung sammeln können.
Ich fühle mich gerad so als ob ich eigentlich nichts richtig kann...(hört sich irgendwie deprimimerend an :) )


Meine Fragen:

- Sollte ich mich zunächst nochmal für ein Praktika bewerben oder sofort auf richtige Jobsuche gehen. Ich müsste langsam mal anfangen wirklich Geld zu verdienen, deswegen wäre mir ein richtige Job natürlich lieber, ich sehe meine Chance jedoch eher als schlecht an...

Ich interessiere mich sehr für Marketing und Social Media Marketing aber ich könnte mir auch organisatorische Tätigkeiten (Event Management o.ä.) vorstellen.
Ist es da normal das man als Absolvent dann halt noch so eingearbeitet wird, dass man erst nach 2-3 Monaten vollwertige Mitarbeiter ist?

- Eine Besonderheit bei mir ist dass ich während des Studiums sehr erfolgreich Poker gespielt habe. Sollte ich das in einer Bewerbung lieber weglassen, da zu viele Leute negativ darüber denken oder sollte ich da ehrlich sein und darauf hoffen das Interesse zu wecken?

Hiermal ein Anschreiben von mir. Ist das so OK oder sollte ich da was dran ändern?


Initiativbewerbung für ein Praktikum im Bereich Planung / Social Media

Sehr geehrte Frau (...),

auf Empfehlung Ihrer Kollegin Frau (...) möchte ich mich gerne bei Ihnen als Praktikant für den Bereich Planung (Campaigning) / Social Media bewerben.
Ich bin 26 Jahre alt und beende in den kommenden Wochen mein Sortmanagement Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln. Während meiner Diplomarbeit befasse ich mich intensiv mit dem Thema Social Media und bin von den neuen Möglichkeiten, die das Web 2.0 bietet, begeistert.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen teamfähigen, humorvollen sowie zuverlässigen Mitarbeiter, der sein Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte. Zu meinen Stärken zählen: Selbstständigkeit, analytisches Denken und Kommunikationsfähigkeit. Ich bin darüber hinaus selbstverständlich bereit, regelmäßig ein gefordertes Mehr an Zeit und Leistung zu erbringen.

Sollte meine Bewerbung Gefallen finden, würde ich Ihrem Unternehmen ab dem 01.01.2011 als Mitarbeiter zur Verfügung stehen können.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Also ich freue mich über jede Kritik, Vorschlag, Hilfe und Tipp, vielen Dank schonmal für eure Mühe!!!
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Jayston,

auch wenn ich selber Akademiker bin, sind mir doch die Jungakademiker von heute immer ein Rätsel.

Dass Akademiker nicht mit der großen Berufserfahrung von der Uni kommen, war schon im letzten Jahrtausend so und wird auch künftig weiter so bleiben. Eim Umstand, der auch den Personalverantwortlichen bekannt ist, und die mit nichts anderem rechnen.

Also warum noch ein Praktikum und dann möglierqweise noch ein Drittes, vielleicht sogar ein Viertes? Warum sein Können, seine Kompetenzen finanziell verramschen? Denn ein Praktikum ist für den Akademiker nichts anderes, denn ein Verkauf unter Preis.

Da Du Dich für das Marketing ingteressiert, solltest Du einen großen Vorteil bei Deinen Bewerbungen haben; denn Bewerbungen sind nichts anderes denn Marketing in eigener Sache. Man selber ist das Produkt, das an den Mann, das Unternehmen gebracht werden muss.

Was ist das A und O in der Werbung. Klare selbstbewusste Aussagen!!!!!!

"ich möchte .... mich bewerben" Ist das eine solche Marketingaussage????

Einmal davon abgesehen, dass ich mich frage, wenn Du vorhast Dich zu bewerben ("möchte bewerben" zeigt ja nur eine Absicht an), welches Ziel hat dann das Anschreiben????

Du bewirbst Dich auf eine planende Tätigkeit. Laut Lebenslauf hast du in diesem Bereich bereits berufliche Erfahrung. Warum teilst Du sie denn nicht in dem Anschreiben mit???

Ich bin mir sicher, dass du über ein berufliches Können verfügst, das in dem Anschreiben auch präsentiert werden sollte.

Nun kurz zu Deinem Lebenslauf.

Ich assoziere mit den Linien, vor allem, wenn sie in schwarz gehalten sind, immer Todesanzeigen. Und ich bin sicher nicht der einzige, dem das so geht.

Zudem können solche Linien von Personalverantwortlichen dahin ausgelegt werden, dass Du ein Mensch bist, der nicht im luftleeren Raum agieren kann, dessen Fähigkeiten zu wachsen, sich zu entwickeln (durch die Linien) eingeschränkt sind. Personalverantwortliche neigen oft dazu, Sachen in Bewerbungen hineinzuinterpretieren, was auch die Uursachen darin hat, dass sie auch für das Verfassen der verklausulierten Zeugnisse zuständig sind.

Mit Deinem Lebenslauf stösst Du einen Personalverantwortlichen direkt auf Deine vermeintliche Schwachstelle: die fehlende Berufserfahrung. Denn als erstes bekommt er zu lesen, dass Du bislang nur Nebentätigkeiten ausgeübt hast.

Möglicherweise dürfte sich bei Dir ein themenzentrierter Lebenslauf anbieten, bei dem auch Dein Studium in den Mittelpunkt rückt.

Was noch völlig fehlt ist die für Akademiker obligatorische Dritte Seite. Und ein Akademiker, der auf sein Marketing-Faible hinweist, sollte einmal auch über die optische Präsentation nachdenken, da sich so das Interesse regelrecht untermauern lässt.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten