Disponentin Initiativbewerbung Muster bewerten

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Decaan
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2006, 09:10

Disponentin Initiativbewerbung Muster bewerten

Beitrag von Decaan »


Initiativbewerbung als Disponentin; Standort "Stadt"



Sehr geehrter Herr Mustermann,

als gelernte Bürokauffrau bin ich auf der Suche nach neuen Herrausforderungen.

2005 habe ich meine 3-jährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Bis einschließlich Juni 2007 war ich 13 Monate im Bereich Disposition bei der "Firma", einem weltweit führenden XXXherstellungunternehmen, tätig. Zu meinen Hauptaufgaben zählte u. a. die Beschaffung von Rohstoffen und Chemikalien, die Korrespondenz mit in- und ausländischen Lieferanten, Auftragsabwicklung und die Überprüfung der sachlichen Richtigkeit von Eingangsrechnungen.

"Unternehmen" ist ein innovatives und international erfolgreiches Unternehmen. Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit in solch einem Unternehmen an mich stellt. Ich bin sehr motiviert, die damit einhergehenden Tätigkeiten anzunehmen.

Ich übernehme gerne Verantwortung und meine Arbeitsweise zeichnet sich nicht nur durch Flexibilität und Motivation aus, sondern auch durch eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft. Des Weiteren bin ich in der Lage, Problemstellungen schnell zu erkennen, zu analysieren und systematisch zu Ihrer Lösung beizutragen. Ich bin ein verantwortungsvoller und engagierter Mitarbeiter, der nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf eine positive Resonanz in Form eines persönlichen Gespräches.

Mit freundlichen Grüßen

_____________________________________________________________

Und was sagt ihr???

Mit dem ersten satz bin ich noch etwas unzufrieden...habt ihr Verbesserungsvorschläge??

danke
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Decaan!

Ich wüsste ja zu gern, was Du da geschrieben hast... ;-)
Decaan hat geschrieben:Des Weiteren bin ich in der Lage, Problemstellungen schnell zu erkennen, zu STOP und systematisch zu Ihrer Lösung beizutragen.
Grundsätzlich ist die Bewerbung von Aufbau und Inhalt in Ordnung; man merkt allerdings, dass Du Dich manchmal etwas an Sätzen "verhebst", die so nicht Deine eigenen sind... ;-)

Zu Deiner Frage: Der erste Satz ist an und für sich gar nicht so verkehrt... wirkt aber etwas verloren, so allein auf weiter Flur. Man fragt sich unwillkürlich, worin diese Herausforderungen wohl bestehen könnten. So gesehen böte es sich m. E. an, das Thema "erfolgreiches Unternehmen" an diese Stelle vor zu verlegen. Dann hättest Du einen runden Einstiegs-Absatz... der sicherlich noch etwas runder wäre, wenn Du die Herausforderung, bezogen auf Dich persönlich, noch etwas konkretisieren könntest... BTW: Du bist wohl eher motiviert, "Herausforderungen" statt "Tätigkeiten" anzunehmen, oder? ;-)

Die Beschreibung Deiner fachspezifischen Erfahrungen finde ich gut, weil sehr konkret. Das kann man von der momentanen Beschreibung Deiner Arbeitsweise noch nicht sagen. Die klingt in (großen) Teilen noch relativ wolkig... um nicht zu sagen: floskelhaft. Ich würde unbedingt versuchen, diesen Abschnitt genauso präzise wie den voran gegangenen zu bekommen. Und was Du mit den Problemen machst, wüsste ich wirklich gerne... ;-)
Decaan hat geschrieben:positive Resonanz in Form eines persönlichen Gespräches
ist, abgesehen von der unnötigen Kompliziertheit auch sprachlich nicht ganz richtig: Die "Resonanz" wäre zunächst einmal die Einladung... womit der Satz natürlich noch weniger lesefreundlich würde. Gerade zum Ende hin würde ich mich immer um Leichtigkeit bemühen...
Decaan
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2006, 09:10

Beitrag von Decaan »

Ui wie kam DAS denn darein.. :shock:

sollte natürlich:
Des Weiteren bin ich in der Lage, Problemstellungen schnell zu erkennen, zu analysieren und systematisch zu Ihrer Lösung beizutragen.
heißen.

Muss mir deine Antwort nochmal in ruhe durchlesen und gedanken machen :-)
bis gleich...
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Das kommt automatisch, wenn man ein böses Wort schreiben will. :)

Du kannst es ja mal mit einem Punkt abtrennen, damit wir sehen, wie böse es war, so: E.rot.ik 8)
Decaan
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2006, 09:10

Beitrag von Decaan »

Also ich denke den Satz was "probleme " betrifft nehme ich raus... nur nichts negatives ansprechen ^^

die einleitung macht mich fertig.... :?

Die Beschriebung der Arbeitsweise ist "lückenhaft", "Wolkig"??? wie?? ist eine selbstenschätzung und so in etwa (nicht genau so!!!) steht es auch in meiner Beurteilung. Wüsste nicht wie ich es anders schreiben könnte? Vorschläge? :-)

Danke :-)
Decaan
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2006, 09:10

Beitrag von Decaan »

Eh schonwieder!?!!?!?! :shock:

wort heißt a.n.a.l.y.s.i.e.r.e.n :P

gruß
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Ich glaube, es liegt an den ersten vier Buchstaben. :oops:
Decaan
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2006, 09:10

Einleitung

Beitrag von Decaan »

Was haltet ihr hiervon:


auf der Suche nach neuen Herausvorderungen bin ich durch Bekannte und Ihre Internetpräsentation auf Sie aufmerksam geworden. Da ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Arbeitsstelle suche, möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Rest bleibt. Der Satz mit dm Problemen nehme ich auch raus.

Über den Abschluss mache ich mir noch gedanken. :-)

Danke
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Cool, Decaan! Mit einem auf "Four-Letter-Words" basierenden Anschreiben dürfte Dir die Aufmerksamkeit sicher sein... wenn Du dann noch ein passendes Foto beilegst... ;-)

Spass beiseite... ich wollte nicht sagen, dass die Beschreibung Deiner Arbeitsweise schlecht oder unglaubwürdig klingt (schon gar nicht, dass mit deinem Zeugnis evtl. etwas nicht in Ordnung wäre)... sonder nur, dass die deutlich höhere Präzision im voran gegangenen Absatz diesen deutlich lesenswerter, bzw. für den Leser ergiebiger macht...

Und Einleitungen sind immer schwierig... das war noch nie anders... ;-)
Decaan
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2006, 09:10

Beitrag von Decaan »

Hast du eien Vorschlag wie ich es besser machen könnte??
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hatte ich das nicht?
FRAGEN hat geschrieben:Der erste Satz ist an und für sich gar nicht so verkehrt... wirkt aber etwas verloren, so allein auf weiter Flur. Man fragt sich unwillkürlich, worin diese Herausforderungen wohl bestehen könnten. So gesehen böte es sich m. E. an, das Thema "erfolgreiches Unternehmen" an diese Stelle vor zu verlegen. Dann hättest Du einen runden Einstiegs-Absatz... der sicherlich noch etwas runder wäre, wenn Du die Herausforderung, bezogen auf Dich persönlich, noch etwas konkretisieren könntest... BTW: Du bist wohl eher motiviert, "Herausforderungen" statt "Tätigkeiten" anzunehmen, oder? ;-)
Decaan
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2006, 09:10

Beitrag von Decaan »

ist, abgesehen von der unnötigen Kompliziertheit auch sprachlich nicht ganz richtig: Die "Resonanz" wäre zunächst einmal die Einladung... womit der Satz natürlich noch weniger lesefreundlich würde. Gerade zum Ende hin würde ich mich immer um Leichtigkeit bemühen...
habe nochmal nachgeschlagen...
also ... Resonanz - Antwort - Feedback...das sind alles Synomyme untereinander...

fande den satz eigentlich ganz gut... ist wirklich davon abzuraten? Oder würde es auch noch gut klingen wenn ich nur das eine Wort austausche?? hmm... *grübel*

Hätte als Alternative noch folgenen anzubieten.
Über eine enladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich – und verbleibe – MfG
aber der klingt mir schon wieder zu "einfach" "0-8-15"... ich weiß nicht... kenne mich ja nun auch nicht so aus.
Decaan
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2006, 09:10

So schaut's bisher aus....

Beitrag von Decaan »

Initiativbewerbung als Disponentin; Standort "Stadt"


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf der Suche nach neuen Herausvorderungen bin ich durch Bekannte und Ihre Internetpräsentation auf Sie aufmerksam geworden. Da ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Arbeitsstelle suche, möchte ich mich Ihnen vorstellen.

2005 habe ich meine 3-jährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Bis einschließlich Juni 2007 war ich 13 Monate im Bereich Disposition bei der "Firma", einem weltweit führenden XXXherstellungunternehmen, tätig. Zu meinen Hauptaufgaben zählte u. a. die Beschaffung von Rohstoffen und Chemikalien, die Korrespondenz mit in- und ausländischen Lieferanten, Auftragsabwicklung und die Überprüfung der sachlichen Richtigkeit von Eingangsrechnungen.

"Ihr Unternhmen" ist ein innovatives und international erfolgreiches Unternehmen. Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit in solch einem Unternehmen an mich stellt. Ich bin sehr motiviert, die damit einhergehenden Herausforderungen anzunehmen.

Ich übernehme gerne Verantwortung und meine Arbeitsweise zeichnet sich nicht nur durch Flexibilität und Motivation aus, sondern auch durch eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft. Ich bin ein verantwortungsvoller und engagierter Mitarbeiter, der nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf eine positive Resonanz in Form eines persönlichen Gespräches.

Mit freundlichen Grüßen

Decaan :-)
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Totgeändert hast Du Dich daran aber nicht, oder? ;-)
Decaan
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2006, 09:10

Beitrag von Decaan »

Ich habe da noch etwas ganz anderes...kannich aber nur für eine branche nutzen (sonst würde der Inhalt nicht mehr stimmen)...

Initiativbewerbung als Disponentin


Sehr geehrter Herr XXX,

XXX GmbH ist ein innovatives und international erfolgreiches Unternehmen. Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit in solch einem Unternehmen an mich stellt. Da ich ab sofort eine neue Arbeitsstelle suche, möchte ich mich Ihnen vorstellen.

2005 habe ich meine 3-jährige Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen. Bis einschließlich Juni 2007 war ich 13 Monate im Bereich Disposition bei der XXX GmbH & Co. KG, einem weltweit führenden XXXherstellungunternehmen, tätig. Zu meinen Hauptaufgaben zählte u. a. die Beschaffung von Rohstoffen und Chemikalien, die Korrespondenz mit in- und ausländischen Lieferanten, Auftragsabwicklung und die Überprüfung der sachlichen Richtigkeit von Eingangsrechnungen.

Ihre Unternehmensgeschichte sowie die angebotenen Produkte und damit verbundenen Lestungen wecken mein Interesse und ich würde mich sehr gerne der Herausforderung stellen. Aufgrund meiner vorherigen Tätigkeiten habe ich zudem viele berufsübergreifende Erfahrungen sammeln können, die ich gerne positiv einbringen möchte.

Ich übernehme gerne Verantwortung und meine Arbeitsweise zeichnet sich nicht nur durch Flexibilität und Motivation aus, sondern auch durch eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft. Ich bin eine verantwortungsvolle und engagierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.

Ich freue mich, Ihnen in einem weiteren, persönlichen Gespräch einen noch umfassenderen Eindruck von mir zu vermitteln, und verbleibe in Erwartung Ihres Terminvorschlages

mit freundlichen Grüßen


Und und und??? :-)
hummel48
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2008, 08:41

Bitte einmal prüfen ob das so i.O. ist. Bew. Disponentin

Beitrag von hummel48 »

Hallo, es geht hier um eine Bewerbung zur Disponentin. Bitte gibt mir Ratschläge ob ich es so lassen kann, oder was soll ich ändern. Die Anforderungen sind: gute Englischkenntnisse, Berufserfahrung Dispo, abgeschl. Ausbildung Speditionskauffrau, Organisationstalent......




XXXXXXX
Frau XXXX
XXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
Langenfeld, XXX


Bewerbung als Disponentin
Ihre Stellenanzeige bei der Arbeitsagentur vom XXXXX, Ref.-Nr. 10000-XXXXXXXXXXX

Sehr geehrte Frau XXXXX.......,

sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams ein kompetentes Organisationstalent? Dann möchte ich mich Ihnen hiermit vorstellen.

Als Disponentin bei der Firma xxxxxxx...........lag mein Schwerpunkt in der kompletten Disposition der gesamten Transport- und Logistikabteilung sowie die Organisation der Kurier- und Personenfahrten für die xxx KG. Als Disponentin fungierte ich ebenfalls als Ansprechpartner und Bindeglied zwischen Kunden und Fahrern. Des Weiteren gehörten die Angebotserstellung, einschließlich der Terminüberwachung und die Führung des Schriftverkehrs zu meinem Aufgabenbereich.

[...]
hummel48
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2008, 08:41

Beitrag von hummel48 »

Bitte, schreibt doch wie das Anschreiben ist muss es heute noch verschicken
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Ich verstehe nicht, warum du nicht merkst, dass die Nicht-Beantwortung deines Anliegens an fehlenden Informationen von deiner Seite liegt. Ich könnte jetzt sagen, es ist ok und schick es weg, was du sowieso schon gemacht hast. Warum erleichterst du den Helfern nicht die Arbeit und gibst Zusatzinformationen, die nicht nur hingeknallt sind? Du musst dich in die Lage der Helfer versetzen: die machen das gerne in ihrer Freizeit und wollen helfen. Aber wenn nur solche Anschreiben wie deins eingestellt würden, dann verliert man schnell die Lust und im Endeffekt macht niemand mehr etwas. Da du schon länger hier angemeldet bist, hättest du in der Vergangenheit auch mal helfen können. Dann wäre dein Anschreiben bestimmt gut geworden. :?
hummel48
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2008, 08:41

Beitrag von hummel48 »

Okay, es stimmt was du schreibst. Ich werde dann hiermit mal mehr erläutern. Werde mich auch in Zukunft bessern und versuchen anderen auch zu helfen. Hier die Anzeige:

Disponent/ in

Ihre Aufgaben
Transportplanung und -abwicklung für unsere Filialen in NRW
komplette Auftragsabwicklung: Abstimmung von Lieferterminen, Planung effizienter Touren
Telefonische Kundenbetreuung
Sachbearbeitung in der Logistik
Organisation von verschiedenen Transportmitteln
Lieferterminüberwachung
Ihre Qualifikation
abgeschlossene Berufsausbildung als Speditionskaufmann/-frau
fundierte Berufserfahrung in der Disposition
sehr gute Kenntnisse der relevanten Warenwirtschaftssysteme (z.B. Navision)
gute Englischkenntnisse
Darüber hinaus sind Sie ein echtes Organisationstalent, können sich –wenn nötig- durchsetzen und behalten auch in stressigen Zeiten mit hohem Termindruck den Überblick und die nötige Ruhe.

Wenn Sie also das Profil mitbringen das wir suchen, dann bieten wir Ihnen eine spannende Herausforderung mit erstklassigen Perspektiven.

Bitte schicken Sie Ihre vollständige Bewerbung (mit frühestmöglichem Eintrittstermin und Gehaltswunsch) an:

Hier mein Anschreiben:




XXXXXXX
Frau XXXX
XXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
Langenfeld, XXX


Bewerbung als Disponentin
Ihre Stellenanzeige bei der Arbeitsagentur vom XXXXX, Ref.-Nr. 10000-XXXXXXXXXXX

Sehr geehrte Frau XXXXX,

bedingt durch die Insolvenz meines letzten Arbeitgebers, bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und sehe diese in Ihrer Stellenausschreibung, in der sie ein echtes Organisationstalent suchen.
Als Disponentin bei der Firma xxxxxxx lag mein Schwerpunkt in der kompletten Disposition der gesamten Transport- und Logistikabteilung sowie der Organisation der Kurier- und Personenfahrten für die xxx KG. Ebenso fugierte ich als Ansprechpartner und Bindeglied zwischen Kunden und Fahrern.
Im Zuge meiner Ausbildung zur Speditionskauffrau sammelte ich bereits erste Erfahrungen im gesamten Ablauf der logistischen Prozesse. Während dieser Zeit entdeckte ich auch meine Freude an der Disposition, sowie der Kundenbetreuung.

Neben ausreichend Qualifikation und Berufserfahrung, bringe ich für diesen Job noch eine hohe Motivation und Engagement mit. Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit runden mein persönliches Profil ab. Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen.

Charakteristika, wie soziale Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Stressresistenz und Organisationsfähigkeit, sind keine Fremdwörter für mich, im Gegenteil – jeden Tag wächst meine Bereitschaft, mich einer neuen und interessanten Herausforderung zu stellen.

Mit den gängigen Microsoft Office Programmen wie Word, Excel und Outlook bin ich durch das selbstständige anlegen, pflegen sowie erstellen von EDV-Dateien und der Auswertung und Aktualisierung von Statistiken bei der xxxxxx GmbH bestens vertraut.

Haben meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt? Gerne werde ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen und sehe einem persönlichen Gespräch mit Freude entgegen.


Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXX


Anlage:
Bewerbungsmappe
percem
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2008, 17:30

Disponentin - Was meint Ihr zum Anschreiben? Bitte um Kritik

Beitrag von percem »

Sehr gehrte Frau XXX,

wie ich auf Ihrer Homepage erfahren habe suchen Sie eine qualifizierte Disponentin für die Türkei. Da ich auf der Suche nach einer vielseitigen und anspruchsvollen Tätigkeit bin, interessiert mich diese Position sehr und möchte gerne meine Fähigkeiten sowie Kenntnisse in einem international wachsenden Unternehmen einbringen.

Im August 2009 habe ich mein berufsbegleitendes Abendstudium zur Betriebswirtin VWA an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in XXX erfolgreich absolviert. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber gibt es aus betriebsinternen Gründen für mich keine Entwicklungschancen, daher bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.

Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau wurde ich in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und arbeite seither als kaufmännische Mitarbeiterin im Serviceteam. Mein Aufgabengebiet ist die Planung von Montageeinsätzen, Bearbeiten von Kapazitätsplänen, Arbeitsvorbereitung sowie allgemeine Administrative arbeiten. In Urlaubs- und Krankheitszeiten übernehme ich die Vertretung für das zentrale Sekretariat sowie die Vertretung im Lager zur Wareneingangskontrolle und Einbuchung von Lieferscheinen.

Eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise ist für mich genauso selbstverständlich wie die Orientierung auf unternehmerische Ziele. Neben der Fähigkeit, auch in Stresssituationen analytisch begründete Entscheidungen fällen zu können, liegen meine persönlichen Stärken in der Kommunikationsfähigkeit und dem Teamwork. Mein ehrgeiziges und zielstrebiges Verhalten hilft mir schnell, mich in neue Aufgabenfeldern einzubringen.

Türkisch ist meine Muttersprache welche ich sehr gut beherrsche, um meine Englischkenntnisse zu erweitern besuche ich zurzeit einen Englischkurs bei der IHK XXX. Desweiteren besitze ich umfangreiche und sehr sichere Kenntnisse im Umgang mit MS Office und modernen Kommunikationsmitteln.

Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich zwischen xxxx und xxx Euro im Jahr.

Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung überzeugen und würde mich über eine Einladung hierzu sehr freuen.

Was meint Ihr ist das zu lang? Ich kann keine Bewerbungen schreiben doch dank dieses Forum konnte ich einige Sätze Formulieren.

Vielen Lieben Dank im Voraus.

Percem
Antworten