Doppelbewerbung auf 30 Stunden-Stelle + Nachtbereitschaft

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Nimm mich sofort
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2019, 18:50

Doppelbewerbung auf 30 Stunden-Stelle + Nachtbereitschaft

Beitrag von Nimm mich sofort »

Guten Tag liebe Leut.

Ich befinde mich im Anschreiben auf eine Bewerbung für eine Stelle die 30 Stunden umfasst. Ergänzend hierzu möchte ich mich bei der selben frau auf eine stelle zur nachtbereitschaft bewerben, die wiederum 3 mal monatlich stattfindet.
es geht bei beiden stellen um ein wohnheim für behinderte und mit nur 30 stunden die woche möchte ich mich nicht abfinden.

daher frage ich euch, ob ich mich bei dieser frau nicht gleich für beide stellen in kombi bewerben kann, soll. Der entfremdete text hierzu lautet:
____________

"Sehr geehrte Frau Lieblingsmensch,

aufgrund der guten Erfahrung, die ich in inrgendwas Sozialem und im Umgang mit Kranken gemacht habe, bewerbe ich mich auf ihre Ausschreibungen als Mitarbeiter des Wohnheims mit sehr großem Interesse.

Während meines sechsmonatigen Praktikums insbesondere in der Tagesstätte, arbeitete ich mit Klienten zusammen, organisierte tagesstrukturierende Maßnahmen wie Einkäufe und weitere Begleitungen außer Haus. Empathie, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung und ein liebevoller Umgang mit Menschen sind meine Charaktereigenschaften, die ich sowohl beruflich, als auch in meinem privaten Umfeld gerne einbringe.

Die anhängende Beurteilung von meiner Zeit (in der Einrichtung)sagt jedoch weit mehr über mich aus, als ich es in diesem Anschreiben ausdrücken kann. Für die ebenso ausgeschriebenen Nachtbereitschaften stünde ich ergänzend zur Verfügung.

Es freut mich, wenn diese Bewerbung Sie überzeugt und Ihr Interesse weckt mich persönlich kennenzulernen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
___________
Im Laufe dieses Praktikums schloss ich mein Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität BlödeStadt erfolgreich ab. Meine Bachelor-Abschlussarbeit thematisierte Sozialisation.

Ich bin sehr an einer Anstellung in Ihrem Haus interessiert und stehe auch gerne für Nachtbereitschaften zur Verfügung. Sehr gerne bringe ich meine Kompetenzen in Ihr Team ein und freue mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.




Die anhängende Beurteilung von meiner Zeit dort sagt jedoch weit mehr über mich aus, als ich es in diesem Anschreiben ausdrücken kann. Für die ebenso ausgeschriebenen Nachtbereitschaften stünde ich ergänzend zur Verfügung. (,sofern sie sich kombinieren ließen)

Es freut mich, wenn diese Bewerbung Sie überzeugt und Ihr Interesse weckt mich persönlich kennenzulernen.


Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit reundlichen Grüßen,

XY Nimmisch-Sofort

____________

ich weiß nicht, ob man in dem wohnheim nicht per se schon nachtbereitschaft hat. aber in kombination fände ich das sehr interessant und möchte mich nicht doppelt bei einer frau bewerben.

das fette ist die passage, mit der ich noch zögere. darf man direkt auf ein praktikumszeugnis verweisen?

vielen dank für mögliche antworten. :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Doppelbewerbung auf 30 Stunden-Stelle + Nachtbereitschaft

Beitrag von TheGuide »

Nimm mich sofort hat geschrieben: aufgrund der guten Erfahrung, die ich in inrgendwas Sozialem und im Umgang mit Kranken gemacht habe, bewerbe ich mich auf ihre Ausschreibungen als Mitarbeiter des Wohnheims mit sehr großem Interesse.
Du bewirbst dich auf nur eine Stelle, oder? Dass du dich bewirbst, steht im Betreff.
Während meines sechsmonatigen Praktikums insbesondere in der Tagesstätte, arbeitete ich mit Klienten zusammen, organisierte tagesstrukturierende Maßnahmen wie Einkäufe und weitere Begleitungen außer Haus. Empathie, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung und ein liebevoller Umgang mit Menschen sind meine Charaktereigenschaften, die ich sowohl beruflich, als auch in meinem privaten Umfeld gerne einbringe.
Zwischen sowohl X als auch y kommt kein Komma.
AKtiviere die positive erinnerung an dein Praktikum bei Frau X.
Im Laufe dieses Praktikums schloss ich mein Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität BlödeStadt erfolgreich ab. Meine Bachelor-Abschlussarbeit thematisierte Sozialisation.
Dann heißt dein vorheriges Bekenntnis, dass du etwas nicht ausdrücken kannst, dass du zu faul bist Gedankenschmalz darein zu stecken bzw. dass die Stelle es dir nicht wert ist.
Nimm mich sofort
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2019, 18:50

Beitrag von Nimm mich sofort »

ich bewerbe mich vorzugsweise auf beide stellen in einer bewerbung. das wohnheim ist das gleiche. ebenso die adressatin.

das eine ist eine stelle mit 30 stunden die woche, das andere 3 nachtbereitschaften im monat. (ca. 3x 10 stunden)

folglich komme ich auf 37-38 stunden die woche. hierauf bewerbe ich mich dann doppelt in einer bewerbung.

darf ich also den betreff nicht wiederholen?
___________

meine aktuelle version:

Bewerbung als Sozialpädagoge



Sehr geehrte Frau Lieblingsmensch,

aufgrund der guten Erfahrung, die ich im sozialpsychatrischen Dienst und im Umgang mit psychisch Kranken gemacht habe, bewerbe ich mich auf ihre Ausschreibung als Mitarbeiter des XX Wohnheims mit großem Interesse.

Während meines Praktikums im SPZ Y, insbesondere in der Tagesstätte, arbeitete ich mit Klienten zusammen, organisierte tagesstrukturierende Maßnahmen und nahm an verschiedensten Begleitungen außer Haus teil. Empathie, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung und ein liebevoller Umgang mit Menschen sind meine Charaktereigenschaften, die ich sowohl beruflich, als auch in meinem privaten Umfeld gerne einbringe. Selbstständiges Arbeiten und ein hohes Maß an und Verantwortungsbewusstsein, zeichnen meine Person aus.

Mein Studium der Erziehungswissenschaft und Philosophie schloss ich erfolgreich mit meiner Bachelor-Thesis über Sozialisation und Medien mit der Gesamtnote 2,2 ab. >> Soll hier auch der Studienort genannt werden?

Mein Studium der Erziehungswissenschaft und Philosophie schloss ich erfolgreich mit der Gesamtnote 2,2 ab. Meine Bachelor- Thesis thematisierte Sozialisation und Medien. >>> ist das sprachlich besser?

Für die ebenso ausgeschriebenen Nachtbereitschaften stünde ich ergänzend zur Verfügung. Es freut mich, wenn diese Bewerbung Sie überzeugt und Ihr Interesse weckt mich persönlich kennenzulernen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Nimmisch-Sofort
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Nimm mich sofort hat geschrieben: darf ich also den betreff nicht wiederholen?
Wer will es dir verbieten? Deine Frage sollte eher sein, ob das sinnvoll ist.
bewerbe ich mich auf ihre Ausschreibung als Mitarbeiter des XX Wohnheims mit großem Interesse.
Ich bewerbe mich mit großem Interesse kann jeder Hauptschüler (und schreibt auch jeder Hauptschüler). Es reicht wirklich, wenn das im Betreff steht. Nutze den Platz, der dir zur Verfügung steht, damit sinnvoll deine Motivation und die Argumente für deine Einstellung darzulegen.


Während meines Praktikums im SPZ Y, insbesondere in der Tagesstätte, arbeitete ich mit Klienten zusammen, organisierte tagesstrukturierende Maßnahmen und nahm an verschiedensten Begleitungen außer Haus teil. Empathie, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung und ein liebevoller Umgang mit Menschen sind meine Charaktereigenschaften, die ich sowohl beruflich, als auch in meinem privaten Umfeld gerne einbringe. Selbstständiges Arbeiten und ein hohes Maß an und Verantwortungsbewusstsein, zeichnen meine Person aus.
Dieses "zeichnen meine Person aus" mag ich auch nicht so besonders, du bist nicht das Subjekt und das hat man schon 1000 Mal gelesen. Du nimmst dir damit die Individualität. Abgesehen davon solltest du herausstreichen, inwiefern deine Kenntnisse und Erfahrungen dir bei der adressierten Einrichtung von Vorteil sind.
Was verbirgt sich hinter verschiedensten? Solche Gummiworte können alles und nichts bedeuten.

Mein Studium der Erziehungswissenschaft und Philosophie schloss ich erfolgreich mit meiner Bachelor-Thesis über Sozialisation und Medien mit der Gesamtnote 2,2 ab. >> Soll hier auch der Studienort genannt werden?
Du solltst ja im Anschreiben nicht deinen Lebenslauf nacherzählen sondern argumentieren, warum du für die Stelle geeignet bist. Da ist es egal, ob du in Hambrg, Berlin oder Kleinkleckersdorf studiert hast.
Mein Studium der Erziehungswissenschaft und Philosophie schloss ich erfolgreich mit der Gesamtnote 2,2 ab. Meine Bachelor-_Thesis thematisierte Sozialisation und Medien. >>> ist das sprachlich besser?
Zwischen der BA-Arbeit (was haben alle nur immer mit diesem neudeutschen "Thesis"? Ich habe noch nie einen Studierenden so sprechen gehört, aber in bewerbungsschrieben lese ich dieses Wort ständig.) und der Arbeitsstelle, gibt es da irgendeinen Bezug? Ich erkenne ihn nämlich nicht..
Nimm mich sofort
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2019, 18:50

Beitrag von Nimm mich sofort »

ich verwende den begriff thesis lieber als "abschlussarbeit". nein. einen thmeatischen bezug hatte ich während des gesamten studiums nicht.

letztlich habe ich ausschließlich in einem praktikum die referenz, die ich aber für 6 monate nachweisen kann.

bei der stelle wird ne ausbildung oder ein studium verlangt; daher ist es mir wichtig das auch zu erwähnen, allerdings weiß ich nicht wie.^^

nachfolgend eine weitere überarbeitung, danke dass du sie korrigierst.
_________

Sehr geehrte....,

aufgrund der guten Erfahrung, die ich im sozialpsychatrischen Dienst und im Umgang mit psychisch Kranken gemacht habe, eigne ich mich für Ihre Ausschreibung als Mitarbeiter des XY Wohnheims.

Während meines Praktikums im SPZ XY, insbesondere in der Tagesstätte, arbeitete ich mit Klienten zusammen, organisierte tagesstrukturierende Maßnahmen und begleitete Klienten zu verschiedensten Aktivitäten außer Haus. (Näheres steht in meiner PraktikaBewertung, eine andere quli habe ich in dem bereich nicht. und einmal selbst sechs monate medikamente bekommen zu haben ,.. naja)

Empathie, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung und ein liebevoller Umgang mit Menschen sind meine Charaktereigenschaften, die ich sowohl beruflich, als auch in meinem privaten Umfeld gerne einbringe. Selbstständiges Arbeiten und ein hohes Maß an und Verantwortungsbewusstsein sind Eigenschaften, mit denen ich Ihr Team und Ihre Klienten bereichern kann.

Mein Studium der Erziehungswissenschaft und Philosophie schloss ich erfolgreich mit der Gesamtnote 2,2 ab. Meine Bachelor- Thesis thematisierte Sozialisation und Medien.

Für die ebenso ausgeschriebenen Nachtbereitschaften stünde ich ergänzend zur Verfügung. Es freut mich, wenn diese Bewerbung Sie überzeugt und Ihr Interesse weckt mich persönlich kennenzulernen.

>>> Kann dieser Satz so in der Bewerbung stehen bleiben?? Das hilf für mögliche andere Bewerbungen in diesem Bereich.

Alternativ: Ich bin sehr an einer Anstellung in Ihrem Haus interessiert und stehe auch gerne für Nachtbereitschaften zur Verfügung. Sehr gerne bringe ich meine Kompetenzen in Ihr Team ein und freue mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Icbin Peer-Fekt
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Nimm mich sofort hat geschrieben:aufgrund der guten Erfahrung, die ich im sozialpsychatrischen Dienst und im Umgang mit psychisch Kranken gemacht habe, eigne ich mich für Ihre Ausschreibung als Mitarbeiter des XY Wohnheims.
tun, machen, sein, haben benutze doch besser nicht bzw. nur als Hilfs- nicht als Vollverben. Du musst die Ausschreibung nicht erwähnen.
Der erste Satz sollte die - implizit gestellte - Frage nach deiner Motivation beantworten, am besten ohne ein Wort aus dem Wortfeld motiviert zu verwenden (wegen Lippenbekenntnis):

Während meines Praktikums im SPZ XY, insbesondere in der Tagesstätte, arbeitete ich mit Klienten zusammen, organisierte tagesstrukturierende Maßnahmen und begleitete Klienten zu verschiedensten Aktivitäten außer Haus. (Näheres steht in meiner PraktikaBewertung, eine andere quli habe ich in dem bereich nicht. und einmal selbst sechs monate medikamente bekommen zu haben ,.. naja)
Versuch doch mal herauszuarbeiten, warum du dich für die Stelle eignest. Rein summarische Auflistungen dessen, was du bisher gemacht hast, führen nicht weiter.
Empathie, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung und ein liebevoller Umgang mit Menschen sind meine Charaktereigenschaften, die ich sowohl beruflich, als auch in meinem privaten Umfeld gerne einbringe.
Sowohl x als auch y OHNE Komma!
Selbstständiges Arbeiten und ein hohes Maß an und Verantwortungsbewusstsein sind Eigenschaften, mit denen ich Ihr Team und Ihre Klienten bereichern kann.
Hä?
Mein Studium der Erziehungswissenschaft und Philosophie schloss ich erfolgreich mit der Gesamtnote 2,2 ab. Meine Bachelor- Thesis thematisierte Sozialisation und Medien.
Das ist ziemlich losgelöst vom restlichen Text.

Für die ebenso ausgeschriebenen Nachtbereitschaften stünde ich ergänzend zur Verfügung. Es freut mich, wenn diese Bewerbung Sie überzeugt und Ihr Interesse weckt mich persönlich kennenzulernen.

>>> Kann dieser Satz so in der Bewerbung stehen bleiben?? Das hilf für mögliche andere Bewerbungen in diesem Bereich.
Ich halte nichts von Bedingungssätzen in Bewerbungen.
Nimm mich sofort
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2019, 18:50

Beitrag von Nimm mich sofort »

wie würdest du dich dann konkret ausdrücken?

alternative sätze wären hilfreicher als ein "davon halte ich nichts".
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Na eben nicht als Bedingungssatz. Also dass erst eine Bedingung erfüllt sein muss, dass du eingeladen wirst. Drück dich so aus, als sei es das Natürlichste der Welt, dass du eingeladen wirst.

Die enfachste Variante wäre:
Auf Ihre Einladung zu einem VG freue ich mich.

Das kann man natürlich auch individueller gestalten und das solltest du auch tun.
Nimm mich sofort
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2019, 18:50

Beitrag von Nimm mich sofort »

Kann man den Satz so lassen?

Wurde mir so korrigiert:

"Meine Abschlussarbeit thematisierte ich in Medien und Sozialisation."
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du scheinst den Satz selber seltsam zu finden. Ich auch.
Nimm mich sofort
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2019, 18:50

Beitrag von Nimm mich sofort »

:D

habe in der korrigierten bewerbung keinen anderen fehler entdeckt. es wurde jetzt:

>> "In meiner Abschlussarbeit thematisierte ich Medien und Sozialisation."
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Was soll das denn heißen? Was soll der Adressat mit dieser Angabe anfangen? Das kannst du doch sicherlich konkreter fassen?
Antworten